Oldtimer und Youngtimer

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon Parador » Di, 13 Jun 2006, 7:44

Oldtimer ist ab 30 Jahren, Newtimer ab 20 Jahren ummeldbar. Vorraussetzung ist sovie ich weiß bei Oltimer dr Originalzustand. Dein Wagen wird in Augenschein genommen und je nach dem wie stark er (vorallem optisch) umgebaut wurde klappts. Was noch dazugehört, keine ahnung. WEiß nur bei Newtimer, musste kein TÜV und ASU machen, allerdings haste dann ein rotes Nummernschild.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon susi quattro » Di, 13 Jun 2006, 8:13

hi,

du meinst bestimmt "youngtimer", kannst auch kukke hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Youngtimer

Gruß
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Psychedelic » Di, 13 Jun 2006, 8:53

Früher war Oldtimer mal ab 20 Jahre. :cry:

Das mit dem Originalzustand bei der Oldtimer-abnahme ist natürlich immer so ne Sache. Gerade bei US-Fahrzeugen, da sich die Prüfer kaum mit dem Zeug auskennen. Da geht schon so manche Modifikation durch. :lol:
Ein Bekannter hat z.B. in seinem Mustang 68 GT eine Auspuffanlage mit zwei Fächerkrümmer und zwei Galspacks reingebastelt, der TÜV meinte nur beim Begutachten "Aha, ist wohl die alte Sportauspuffanlage !" :D

Das roten 07ener Kennzeichen kosten ca. 200€ Steuern im Jahr und man darf beliebig viele Fahrzeuge damit bewegen. Ist bei den Sammlern beliebt, den das für die WochenendAusfahrt bewegte Auto muß nicht zum TÜV. Die Autos müßen das 20 Lebensjahr auf den Tag genau abgeschlossen haben, also quasi nur 21 Jährige Kisten bekommen das Kennzeichen.
Beim Benutzen des Kennzeichens sollte man schauen, daß man keine Tickets erntet , also immer anständig fahren, ansonsten ist es für immer weg. Auch ist man verprflichtet ein Fahrtenbuch zu führen, daß man auf Verlangen der Behörde vorlegen muß (noch nie jemanden gekannt der das machen mußte), kann aber sein das die Rennleitung mal bei einer Kontrolle darauf besteht.

Das was mich an dem Kennzeichen stört, ist daß die Fahrzeuge nicht beim TÜV vorgefahren werden müssen. Und demenstsprechend sind die Fahrzeuge bei einigen Sammlern tickende Zeitbomben die dazu noch auf der Straße bewegt werden. Ich sag da nur das Thema BREMSEN ! :shock: :aiwebs_001

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Psychedelic » Di, 13 Jun 2006, 8:55

Achja, wenn man im polizeilichen Führungszeugnis schon einen Eintrag wegen StVO Vergehen hat, bekommt man das rote 07er auch nicht ! :roll:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon haasa » Di, 13 Jun 2006, 9:48

aha... also im ösiland ist das auf alle fälle anders.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 13 Jun 2006, 11:15

für das rote 07er kennzeichen gibts unterschiedliche regelungen .

bei uns im landkreis muss man mit dem fahrzeug zur abnahme fahren da wird das auto auch auf originalität geprüft und ob es technisch in ordnung ist.
das Fahrtenbuch wird bei uns auch jedes jahr kontrolliert

ab nächsten jahr muß das fahrzeug für die zulassung als youngtimer ebenfals 20 Jahre alt sein .
Die alten kennezeichen bleiben aber bestehen
mfg Kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4158
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon Hoizfux » Di, 13 Jun 2006, 18:03

hallo
beim 07er ists wurscht wie das auto aufgemotzt ist - es muss halt dem alter entsprechen! sprich keine klarglasscheinwerfer aufn käfer!

beim H kennzeichen legen sie wert auf orginalität!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Di, 13 Jun 2006, 18:05

achja - es gibt auch landkreise wo die autos nichtmal 20 sein müssen, wenn sie selten oder rar sind!
es gibt z.b. lancia delta integrale oder BMW e30 m3 (in beiden die sondermodelle) bj90 mit 07er nummer!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Di, 13 Jun 2006, 18:08

mit den 07er darf man auch nicht jeden tag fahren! nur:
-bewegungsfahrten (ab und zu mal)
-fahrten zu treffen
-fahrten in die werkstatt, tüv usw....

wer dabei erwischt wird das er jeden tag zur arbeit fährt, ist sie auch schnell los!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon SJ-57 » Di, 13 Jun 2006, 22:18

Wegen der 07 ner Nummer . Gibt es eine neue regelung ab 01.01.2007 gibt es die nicht mehr wer eins hat hat eins und sonst werden die nicht mehr ausgegeben. Das ist mein letzter Stand der dinge und das ist die aussage von unserem Straßenverkehrsamt in Soest. da war ich vor 2 wochen deswegen.
SJ-57
Forumsmitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Sa, 26 Nov 2005, 20:56
Wohnort: Lippstadt


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder