SJ, Samurai oder Vitara mit 1,5x Anhängelast?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

SJ, Samurai oder Vitara mit 1,5x Anhängelast?

Beitragvon Cancun » Di, 13 Jan 2009, 1:30

Hi,

gibt es Ausführungen der Suzuki Bergziegen, die auch vor dem Gesetz als Geländefahrzeuge eingestuft sind und entsprechend Anhänger mit dem 1,5fachen ihrer zulässigen Gesamtmasse ziehen dürfen?

Also mit Sperrdifferenzial?

Ich such ein langlebiges Auto, das günstig zu beschaffen und zu fahren ist und ab und zu mal nen 1,5er Pferdeanhänger ziehen kann.
Cancun
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Di, 13 Jan 2009, 1:19

Re: SJ, Samurai oder Vitara mit 1,5x Anhängelast?

Beitragvon michi m. » Di, 13 Jan 2009, 2:45

Cancun hat geschrieben:Hi,

gibt es Ausführungen der Suzuki Bergziegen, die auch vor dem Gesetz als Geländefahrzeuge eingestuft sind und entsprechend Anhänger mit dem 1,5fachen ihrer zulässigen Gesamtmasse ziehen dürfen?

Also mit Sperrdifferenzial?

Ich such ein langlebiges Auto, das günstig zu beschaffen und zu fahren ist und ab und zu mal nen 1,5er Pferdeanhänger ziehen kann.


Gibt es meines Wissens nach nicht, weil der Suzuki kein Mitteldifferential hat.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon 4x4orca » Di, 13 Jan 2009, 9:06

Hallo,
Also der alte Vitara mit langem Radstand müsste doch eigentlich 1,5 to ziehen dürfen.

Wer hier im Forum hat denn so ein Wägelchen und könnte mal in die Papiere schauen?

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon muzmuzadi » Di, 13 Jan 2009, 9:25

Der alte, kurze mit 2.0 l kann das wohl auch(hat mir BABBA gesagt der einen hat und 1,5 t wohl auch anhängt)
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon BastlWastl » Di, 13 Jan 2009, 9:38

Moin,

der Samurai mit dem 51kw Einspritzer (hab nen japanischen) darf mit seinen 930kg Leergewicht nen gebremsten Anhänger mit maximal 1,3to ziehen
"A gold mine is just a hole in the ground and a liar on the top." Mark Twain
BastlWastl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Di, 13 Feb 2007, 19:20
Wohnort: Clausthal

Beitragvon lindenbaum » Di, 13 Jan 2009, 10:11

Daihatsu Feroza, 1,6 ltr, 95 Ps, darf 1,5 t, kann aber einiges mehr....

Gruß, Michael
lindenbaum
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 03 Dez 2007, 10:27
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitragvon 4x4orca » Di, 13 Jan 2009, 11:05

lindenbaum hat geschrieben:Daihatsu Feroza, 1,6 ltr, 95 Ps, darf 1,5 t, kann aber einiges mehr....

Gruß, Michael


...kann er "einiges mehr" in einer kritischen Situation auch wieder sicher zum stehen bringen....?

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Offroad Events » Di, 13 Jan 2009, 11:12

Es geht ja hier nicht um 1,5t Anhängelast, sondern um das 1,5 FACHE des zulässigen Gesamtgewichts des Fahrzeugs als Anhängelast. Das wären bei 1330kg zGG des Samurai 1995kg Anhängelast.
Alle Vitara, SJ, Samurai etc. würden zwar die Vorgaben erfüllen die die EU vorschreibt um einen Geländewagen zu definieren (sperrbares Differential kann auch in der Mitte sein und wird mit starrem Zuschaltallrad gleichgesetzt), aber Suzuki gibt für den SJ/Samurai nur 1300kg frei und da der Hersteller das letzte Wort hat wird auch nicht mehr draus.
Ganz ehrlich würde ich an eine Suze auch nicht mehr anhängen wollen. Sie zieht es zwar vom Fleck aber bremsen ist dann schon mehr als abenteuerlich.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39

Beitragvon Cancun » Di, 13 Jan 2009, 11:58

4x4orca hat geschrieben:
lindenbaum hat geschrieben:Daihatsu Feroza, 1,6 ltr, 95 Ps, darf 1,5 t, kann aber einiges mehr....

Gruß, Michael


...kann er "einiges mehr" in einer kritischen Situation auch wieder sicher zum stehen bringen....?


Dafür gäbe es ja dann den Rocky :-D wir hatten schon viele Dais, ich fahr derzeit nen Charade. Aber die sind schon arg exotisch und es gibt seit Jahren keine gescheite Werkstatt mehr hier in der Gegend. Ich wollte diesmal eigentlich was Gängigeres.

Da die Perle aber zugleich 60000 km im Jahr pendelt und höchstens 5000 km nen Anhänger zieht, erwäge ich derzeit eine Lösung mit zwei Autos, wobei der "Schlepper" abgeranzt und billig sein wird und wir den vermutlich als Lkw oder sogar landwirtschaftliches Fahrzeug zulassen. Vielleicht nen Mercedes Kasten 207 oder 208.

Ich hätte es allerdings sehr geil gefunden, sie diese Pendelkilometer jahrein, jahraus in einem zugigen Samurai Cabrio auf Starrachse abreißen zu lassen :twisted: Strafe muss sein - wenn sie mehr Komfort wollte, könnte sie ja zur Abwechslung mal Geld verdienen wie andere Reiter auch.
Cancun
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Di, 13 Jan 2009, 1:19

Beitragvon lindenbaum » Di, 13 Jan 2009, 13:10

Cancun hat geschrieben:
4x4orca hat geschrieben:
lindenbaum hat geschrieben:Daihatsu Feroza, 1,6 ltr, 95 Ps, darf 1,5 t, kann aber einiges mehr....

Gruß, Michael


...kann er "einiges mehr" in einer kritischen Situation auch wieder sicher zum stehen bringen....?


Dafür gäbe es ja dann den Rocky :-D wir hatten schon viele Dais, ich fahr derzeit nen Charade. Aber die sind schon arg exotisch und es gibt seit Jahren keine gescheite Werkstatt mehr hier in der Gegend. Ich wollte diesmal eigentlich was Gängigeres.

Da die Perle aber zugleich 60000 km im Jahr pendelt und höchstens 5000 km nen Anhänger zieht, erwäge ich derzeit eine Lösung mit zwei Autos, wobei der "Schlepper" abgeranzt und billig sein wird und wir den vermutlich als Lkw oder sogar landwirtschaftliches Fahrzeug zulassen. Vielleicht nen Mercedes Kasten 207 oder 208.

Ich hätte es allerdings sehr geil gefunden, sie diese Pendelkilometer jahrein, jahraus in einem zugigen Samurai Cabrio auf Starrachse abreißen zu lassen :twisted: Strafe muss sein - wenn sie mehr Komfort wollte, könnte sie ja zur Abwechslung mal Geld verdienen wie andere Reiter auch.


Ja, kann er. Auch hier im Bergischen.

Gruß, Michael

PS: Willst Du wirklich dass sie mit Reiten Geld verdient? :oops:
lindenbaum
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 03 Dez 2007, 10:27
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder