Seilwinde, wie stark...??

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Seilwinde, wie stark...??

Beitragvon DeutscheBracke » Di, 13 Jan 2009, 13:14

Hallo, ich fahre den Suzuki Sidekick BJ 94,

Jetzt habe ich günstig (400€) eine 4000lb starke Seilwinde von Warn angeboten bekommen. Das Auto wird viel im Wald (Jagdfahrzeug) bewegt und ab und an verhängt man schon...allerdings nicht in 1m tiefen Schlammlöchern wie bei Trials.
Taugt die Winde was für die Fahrzeugbergung, oder ist sie zu schwach. Wie sieht es mit der Kraftverdoppelung über eine Umlenkrolle aus.
1800kg Zugleistung und das Auto wiegt 1100kg...

Was meint ihr aus eurer Erfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus.
DeutscheBracke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 12 Dez 2008, 22:24

Beitragvon Suzinoob » Di, 13 Jan 2009, 14:34

Zu einer einfachen Selbsbergung müssten 4000lbs reichen. Mit Umlenkrolle allemal.

Wenn du aber mal so richtig steckst, wirds kanpp.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt ist und die letzte Tankstelle dicht gemacht hat, werdet ihr sehen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier bekommt. :lol:
Benutzeravatar
Suzinoob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 606
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 14:39
Wohnort: 72461 Albstadt / Württemberg

Beitragvon traildriver » Di, 13 Jan 2009, 19:20

Man kann sich natürlich auch so fest fahren das selbst nicht mal mehr eine 12000er reicht! :twisted:
Die 4000er wäre schön leicht zum umstecken (Schnellaufnahmepunkte)um sie bei Bedarf vorne oder hinten einsetzen zu können ! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon JanSJ419 » Di, 13 Jan 2009, 19:43

Moin!
Also ich hab noch ne 4000er billigwinde im mom und ich bin eig kgar nicht zufrieden damit. Mit umlenkrolle geht schon einiges, aber dann ja mal richtig langsam^^.
Also an deiner stelle würd ich zu ner größeren Winde greifen. Muss ja keine Warn sein grad wenn du sagst das du die nich im Wettbewerb einsetzen willst, denn dann reicht auch ne billig china Winde, und die is gut was billiger als 400 euro....
Aber ne 4000 is ein bisschen zu wenig finde ich.

MFG JANNY
Wer Hubraum säht wird Leistung ernten,
wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her..... ;)
JanSJ419
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo, 18 Aug 2008, 17:41
Wohnort: Krogaspe

Beitragvon piCk_uP_arTisT* » Di, 13 Jan 2009, 20:27

http://cgi.ebay.de/Seilwinde-13-0-12-Vo ... 240%3A1318


die hab ich auch...
schnäppchen für 235 eur mit versandt.. ;)
wiegt aber fast 50 kg...
lg raph

Bild
höher, schneller..... schneller (um-)kippen.... ;)
Benutzeravatar
piCk_uP_arTisT*
Forumsmitglied
 
Beiträge: 518
Registriert: Do, 04 Sep 2008, 19:30
Wohnort: 94130 Obernzell/Passau

Beitragvon OGGY » Di, 13 Jan 2009, 20:55

so ne kleine faustregel ist das die winde wenigstens das 1,5 fache des fahrzeuggewichts ziehen muss und mit ner umlenkrolle verdoppelste die kraft
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon DeutscheBracke » Mi, 14 Jan 2009, 12:31

Zuerst mal DANKE für eure Meinungen.

Also das mit dem Gewicht der Winde und den Abmessungen hätte mich eben interessiert. Denn für ne 12000er brauch ich ja fast ne spezielle Stoßstange.
Die kostet wieder und ich hab das Problem mit dem Eintragen. Denn Sidekick ist nicht = Vitara nach TÜV und das bereitet richtig Probleme. Die waren schon unfreundlich und kompliziert beim Eintragen von 215er Reifen und die Betriebserlaubnis für den Vitara lassen se nicht durchgehen...

Von demher wäre ein Variabler Anbau vielleicht ne Idee.
Könnt man da vll was in die Richtung Platte drunter Schakel dran und das Ding im Auto rumfahren und bei Bedarf an den Abschlepphaken ran damit??
Hat sowas schon mal jemand probiert oder hat nen Link für mich von ner Alternative...
DeutscheBracke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 12 Dez 2008, 22:24

Beitragvon Marlo » Mi, 14 Jan 2009, 13:35

wenn du das Teil eh nur im Notfall zur Selbstbergung benutzen willst, kannste dir auch nen Greifzug kaufen. Da biste flexibler und leichter als ne Winde is das Teil auch. Macht keinen Spaß 40kg durchs schlammloch zu schleppen :wink:
Kabel etc. verlegen sparste dir auch alles.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon grubber » Mi, 14 Jan 2009, 14:00

und leichter als ne Winde is das Teil auch


leichter greifzug= genauso teuer wie ne quad-winde.

massive greifzüge ausm forst sind sauschwer, unhandlich, man muss sie nach jedem einsatz warten, und meistens sind sie dann doch nicht dabei, wenn man sie mal braucht...
eine kleine 3500er horn gibt es doch schon mit montageplatte und umlenkrolle für 150 euro. das reicht doch locker für gelegentliches rausziehen...
und die ist auch so klein, das man die bestimmt noch ohne eintragung hinter der stoßstange montieren kann... ::meinung::
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon Marlo » Mi, 14 Jan 2009, 14:05

also ich hab son 1,6T Greifzug... kA 150€ mit Seil oder so hat der damals gekostet(ja is Chinamüll... aber funktioniert) der wiegt ca. 18kg und das seil nochma 15kg(20m 12mm oder so)... also durchaus tragbar. Und der hat sich echt bewährt! (ok inzwischen hab ich 2 Winden am Auto, da nehm ich den auch nicht mehr mit :D ) da mit haben wir schon Autos rausgezogen, wo andere mitter Warn 8274 verzweifelt sind, weil sie keine Umlenkrollen dabei hatten und nicht rankamen :twisted:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder