Gebrauchtwagen rückgabe !!!!

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Gebrauchtwagen rückgabe !!!!

Beitragvon jaibo » Do, 27 Jul 2006, 17:22

HAllo,
ich habe mir ja vorgestern einen SJ 413 gekauft,von Privat. Angegeben wurde nur der Mangel,das ein Durchrostung hinten links besteht. Wie ich ja geschrieben habe war ich heute beim Suzuki-Händler um raus zubekommen was das Rauschen aufsich hat. Ende vom Lied, die Lager vom VTG sind durch. Jetzt würde ich gerne wissen,was hab ich für rechte in dieser Situation,oder hat jemand hier schon mal so etwas ähnliches gehabt ?????
Danke
Gruß Steven
zischt wie Abblsaft,Herr Gartmann !!!!!!!!!
Benutzeravatar
jaibo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do, 20 Jul 2006, 10:54
Wohnort: Greifenstein-Allendorf

Beitragvon FlyingOtto » Do, 27 Jul 2006, 17:34

Ich denke, da ist es besser einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatung des ADAC (geht auch online per Mail) zu konsultieren.

Es ist sicher ausschlaggebend, was für einen Vertrag Du mit dem Verkäufer gemacht hast.

Ich vermute(!!!), da Du von Privat gekauft hast und ein Privatmann keine Sachmängelhaftung übernehmen muß, musst DU ihm einen Vorsatz nachweisen.

Bist Du Rechtschutz-versichert???

Vielleicht kannste Dich mit dem Verkäufer auch so auf menschlicher Ebene einigen...!
Schönen Gruß, FlyingOtto
Benutzeravatar
FlyingOtto
Forumsmitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 15:54

Re: Gebrauchtwagen rückgabe !!!!

Beitragvon Norbert » Do, 27 Jul 2006, 18:28

jaibo hat geschrieben:....Jetzt würde ich gerne wissen,was hab ich für rechte in dieser Situation,oder hat jemand hier schon mal so etwas ähnliches gehabt ?????
Danke
Gruß Steven


Hi Steven,

ja hatte ich auch schon ein 4:1 VTG mit einem defekten Lager gekauft; allerdings ohne Auto aussenrum. Habe dann etwas rumgemault und am Schluss selbst ein Lager gekauft und eingebaut.

Ich würd dir empfehlen einfach für €50 ein gebrauchets VTG zu kaufen. Versicher dich aber vorher, ob das Rauschen tatsächlich das VTG war.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon pungparamee » Do, 27 Jul 2006, 19:29

Ich persönlich finde auch, das wenn Jemand ein altes KFZ wie einen Suzuki SJ oder Samurai kauft, sich nicht aufregen sollte einen Schrotthaufen auf Rädern erworben zu haben :wink: Solche KFZ entsprechen nun mal nicht der heutigen Fahrzeuggeneration :idea: und sind eh nur mit viel Liebe und Mühe zu erhalten :lol:
Meinen Wagen habe ich geschenkt bekommen, aber trotzdem noch 1500€ und viel Zeit investiert um das ultimative Feeling dieses Fahrzeugs genießen zu können. Wer ein solches Fahrzeug erwirbt sollte nicht jammern, sondern glücklich sein, diesen Fahrspaß erleben zu dürfen.

Gruß Hans

PS: suche einen Suzukifreak aus dem Raum Köln/Bonn, der bereit ist, mein flammneues noch verpacktes vorderes Radlager umsonst haben möchte und im Gegenzug bereit ist meinen Vergaser optimal einzustellen.
pungparamee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: So, 16 Jul 2006, 14:24
Wohnort: Bonn und Khon Kaen Thailand

Beitragvon jaibo » Do, 27 Jul 2006, 19:57

erstmal danke für die Antworten.
Ein VTG einzubauen ist auch nicht das problem,und ansonsten ist das Auto auch noch recht gut in schuß. Es geht mir nur um die Kohle,und das er zu mir gesagt hat das wäre bei den Autos normal. Ich hab mich ja schon mal umgehört,ich habe aber noch kein VTG für 50€ gefunden :-k .
Auf jedenfall hab ich mich heute mit dem Vorbesitzer unterhalten,und er will sich auch mal umhören ein VTG zu bekommen. Mal sehen wie es weiter geht............
zischt wie Abblsaft,Herr Gartmann !!!!!!!!!
Benutzeravatar
jaibo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do, 20 Jul 2006, 10:54
Wohnort: Greifenstein-Allendorf

Beitragvon offroad4fun » Do, 27 Jul 2006, 20:00

hi!

klingt nicht gut - aber mit so einen "griff ins klo" muss man leider bei gebrauchtkäufen immer rechnen ...

aber hier mal ein paar gedanken: (allerdings in bezug auf österr.)

- was steht auf dem kaufvertrag bezüglich gewährleistung - bei g'scheiten vordrucken steht die gewährleistung mit drauf - meistens zum ankreuzten oder so (siehe z.b. hier: den verwende ich immer: http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... ctive=0259)

- schon mal mit dem verkäufer gesprochen?? - 1. merkt man dann ziemlich schnell ob er wirklich von dem schaden gewusst hat - und bewusst den schaden geleugnet hat - 2. vielleicht kannst du dich ja wirklich im guten einigen (z.b. preisabschlag - oder er lässt es reparieren ...)

- geh doch mal zu deinem automobilclub wo du mitglied bist - und lass dich dort beraten - also die wissen immer ein paar tipps ...

.... ansonsten - einfach hinnehmenund nicht drüber ärgern ...

hab z.b. meinen ersten suzuki auch überteuert gekauft - und 1 halbes jahr später - motorschaden ... (zylinderkopf)

wenns wirklich nur das vtg ist - die samurai vtg bekommt man sehr leicht und günstig gebraucht (meist günstiger komplett als nur die lager) ... einfach austauschen und die sache ist erledigt ... ist vielleicht sogar der schnellere und nervenschonendere weg ....

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon offroad4fun » Do, 27 Jul 2006, 20:01

... da hat sich meine antwort wohl überschnitten ;-)) :roll:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon samusuzi » Do, 27 Jul 2006, 20:50

Hallo,

ich kann mich Thomas nur anschließen :!:
Mit Deiner Suzi hast Du Dir ein absolutes Liebhaberfahrzeug gekauft :wink: und ich würde an Deiner Stelle auch noch mit weiteren Reparaturen rechnen... :cry:
Ich denke, dass der Preis von EUR 1230,- nicht schlecht ist, :-D :-D wenn der sonstige Zustand soweit o.k. ist. Ich habe Dir ja einige Tipps wegen dem Motor gegeben und meine Bedenken in Bezug auf den km- Stand angeführt. Ausschlaggebend sollte jedoch nicht unbedint der km- Stand sondern der tatsächliche Zustand des Fahrzeuges sein (ein Motor kann bei schlechter Wartung auch schon bei 50.000 km den Geist aufgeben, ein anderer hält problemlos 300.000km durch). Wenn du an Deiner Suzi einige Teile tauschen musst, kommen dabei sehr schnell einige 100 Teuro oder auch mehr zusammen :cry: Selbst normale Verschleißteile kosten einiges, wenn hier mehrere Reparaturen gleichzeitig durchzuführen sind...
Ich denke, es gibt hier in diesem Forum niemanden, der nicht ständig am Basteln ist :shock:
Ich selbst habe mir erst vor etwa 3 Wochen meine Suzi gekauft und mittlerweile auch schon etliche Reparaturen durchführen müssen...
Mit der Unterstützung aus diesem Forum gab es dabei auch keine Probleme und es macht auch richtig Spaß... (DANKE AN ALLE !!!!!) :lol: :lol: :lol:
Ich würde das mit dem VTG mal wirklich nicht so eng sehen, sondern dieses einfach austauschen und den Fahrspaß mit der Suzi genießen :lol: :lol: :lol:
Glaube mir, umso mehr Du an Deiner Suzi selber Hand anlegst und somit Deine Zeit investierst, umso mehr macht Dir die Suzi letztendlich Spaß...

Wenn Du zum ersten Mal damit im Gelände warst und dann die Suzi wahrscheinlich höher legen wirst, vernünftige Reifen montierst u.s.w.... (also geländetauglich machst)
betrachtest Du ein Verteilergetriebe dann wahrscheinlich als Peanuts :wink:

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon jaibo » Do, 27 Jul 2006, 21:30

Ich geb dir ja recht. Ich kenn die Basteleien ja schon von meinem Cherokee,daher ist das alles im großen und ganzen kein Problem. Schrauben usw. macht mir riesigen spaß. Es geht mir nur um die Kosten,ich hab es nun mal nicht so dick. Ich werde auf jedenfall versuchen es ohne großes Tamtam mit dem Vorbesitzer über die Bühne zu bekommen. Ich bin mir auch ziemlich sicher das wir das hinbekommen................ :wink:
zischt wie Abblsaft,Herr Gartmann !!!!!!!!!
Benutzeravatar
jaibo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Do, 20 Jul 2006, 10:54
Wohnort: Greifenstein-Allendorf

Beitragvon samusuzi » Do, 27 Jul 2006, 21:48

...na dann bist du ja eh schon einiges gewohnt, was hohe Kosten betrifft (Jeep) :roll: :roll: :roll: :roll: - und hast Dich mit der Suzi dann wohl für`s richtige Auto entschieden :!:
Zumindest kostet bei unserem Wrangler alles etwa 3-4 mal mehr :twisted: als bei meiner Suzi :lol:

WÜnsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinen Verhandlungen mit dem Verkäufer !
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder