Motorumbau Vitara

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Motorumbau Vitara

Beitragvon Variante_6b » So, 11 Okt 2009, 13:11

Hey hey
da ich im winter wieder etwas Zeit hätte
hab ich mir überlegt in meinen Vitara
einen 6 Zylinder einzubauen.
Also Motorspender hatte ich mit einen Omega 2,0 mit 136 PS
oder gar einen 2,5er mit 170 :twisted: der wär natürlich der Hammer :wink:
ähm meine Frage hat jemand schon solche Umbauten gemacht?
Passen die Motoren überhaupt rein etc.
Ich weiß es sinde nes so viele Vitarafahrer hier vertreten
aber wer hat schon Erfahrungen mit solch extremen Umbauten?
Es soll ja auch LJs geben mit nen 2,7 Liter Maschine dirnne :lol:
Was ist den so alles möglich

Vielen Dank

LG

floh
Benutzeravatar
Variante_6b
Forumsmitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa, 04 Apr 2009, 22:27

Re: Motorumbau Vitara

Beitragvon muzmuzadi » So, 11 Okt 2009, 13:20

Variante_6b hat geschrieben:
Was ist den so alles möglich


Wieviel darf es kosten?
Was kannst Du selber richtig bauen, schweißen , drehen... ?
Brauchst Du TÃœV?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Variante_6b » So, 11 Okt 2009, 14:13

hey hey
hab ich vergessen
muss Tüvig sein.
Kosten jaja die Kosten also so ein Karre bekommt man schon so für 500 Euro :wink: wenn es beim Omega bleibt und soviel Zeug wird ja dann nimmer dazukommen oder? eher viel bastelei
mein bester Kumpel kann schweißen :wink:
naja was kann ich selber richtig bauen: Kommt drauf an :wink: kenn da welche die denke ich schon was drauf haben und hatte gehofft hier halt evtl. paar Tips zu bekommen bzw. zu erfahren ob sowas überhaupt möglich ist oder lieber gleich die Finger lassen soll oder es einfach zu krass ist sowas zu machen.
Drehen: wird schwierig mal kucken mein Bruder arbeitet bei der MTU und kann da evtl. schon was machen.
Ich hab mal bissl gegoogelt und anscheinend solls vor allem in den USA viele SJ mit 2,7er V6 geben und auch in DE sollen den Umbau schon ein paar gemacht haben. Was meint ihr?
Gibt es bessere Motorsender als der Omega weiß jemand was das für ein 2,7er is?

Grüße
Benutzeravatar
Variante_6b
Forumsmitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa, 04 Apr 2009, 22:27

Beitragvon Norbert » So, 11 Okt 2009, 15:58

Variante_6b hat geschrieben:...weiß jemand was das für ein 2,7er is?...


Das ist der H27A 2,7l V6 aus dem Suzuki XL7.

Bild:
Bild

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Variante_6b » So, 11 Okt 2009, 17:11

der XL 7 is zu teuer
das Spenderauto sollte schon bezahlbar sein :wink:
überlege gerade auch an Fordmotoren da die anscheinen ziemlich kompakt sein sollen und nicht viel Größer als einer Vierzylinder sein sollen
BMW glaub ich is der Motor zu groß oder vielleicht doch einfach mal schaun ob irgendwo ein V6 Vitara da is und den Motor dann umbauen denke das
dies am einfachsten is
Vielleicht könen ein paar Leute was schreiben die schon solche Umbauten gemacht haben muss ja ned unbedingt an nem Vitara sein aber nur das ich weiß was auf mich alles zukommt :wink:

LG

Floh
Benutzeravatar
Variante_6b
Forumsmitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa, 04 Apr 2009, 22:27

Beitragvon ohu » So, 11 Okt 2009, 17:39

Der Aufwand hängt immer vom Spender ab - wenns ein Hecktriebler oder Allradler war, kannst du recht einfach das Getriebe dranlassen und musst noch das Verteilergetriebe hinbekommen - musst fast anflanschen, das vom Samurai hat beide Kardanwellenausgänge seitlich versetzt.
Alternativ belässt du es beim Vitaragetriebe und flanschst dieses an den neuen Motor an, wenn du Glück hast, ist der Kupplungsdurchmesser etwa gleich, so dass du die Reibscheibe vom Getriebe mit dem Kupplungsautomat vom Motor kombinieren kannst und nur eine Adapterplatte brauchst.
Dritte Möglichkeit wär den Vitara auf Hecktriebler reduzieren (für deinen Fall wohl durchaus eine Variante) dann brauchst nur eine längere Kardanwelle, und lässt das Getriebe am Motor dran.

Im Prinzip gehts natürlich auch, einen querverbauten Motor ans Getriebe zu flanschen, alles eine Frage des Aufwands.

Motorhalter brauchst du auch neue, lässt sich aber mit Bohrmaschine, Flex und Schweißgerät problemlos herstellen.

Die Aggregate wie Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor usw. musst du möglicherweise versetzen, wenn der Rahmen im Wege steht, evtl. musst auch z.B. die Servopumpe vom Vitara an den Motor ranbauen.

Kühler kann im Weg sein, vielleicht ist der zu versetzen, ebenfalls kanns an der ein oder anderen Stelle mit der Karosserie eng werden, gerade im Getriebetunnel, da ist dann eine geschickte Kaltverformung nochwendig.

Die nächste Sache ist die Elektrik - einen alten Vergasermotor wird dir kein TÜVler in D eintragen, du brauchst wohl nen Einspritzer.
Das bedeutet auch einen nicht unerheblichen Kabelbaumaufwand, Steuergerät, Sensoren, usw. Je nachdem wie modern dein Motor ist, hast du da viele Dinge, die du da mit übernehmen musst - wir haben bei unserem Renaultmotor sogar das Zündschloss samt Schlüsseln verbaut, weil in den Schlüsseln ein Transponder für die elektronische WFS im Steuergerät sitzt. :lol:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Variante_6b » So, 11 Okt 2009, 18:24

@ohu
ok danke schon mal das hört sich nach verdammt viel Arbeit an
hmmm bin halt am überlegen welches Auto es sein soll
die Omegas sind halt echt günstig zu kriegen das ist schon gut
aber ich hör auch immer wieder Ford
was meinst den du?
Benutzeravatar
Variante_6b
Forumsmitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa, 04 Apr 2009, 22:27

Beitragvon 3 Takter » So, 11 Okt 2009, 19:05

Bedenke aber auch bei größeren PS zahlen das deine Bremsanlage auch dafür ausgelegt ist. Ansonsten musst du die auch noch ändern um TÜV zu bekommen
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

ß

Beitragvon wickie » So, 11 Okt 2009, 19:37

Hallo Kolegen, denkt auch an die Vorderachslast und den Getriebetunnel. Ein Vitara trägt auch nicht jeden Motor auf der Vorderachse, mit so einer Graugussrunkel wird es schon eng. Wenn Du das Getriebe vom Spenderfahrzeug, Heckantrieh; mit verbauen willst Must Du sehr warscheinlich auch einen grösseren Getriebetunnel bauen. Der Vitara hat das Verteilergetriebe direkt an das Schaltgetriebe angebaut. Das wird dein aller grösstes Problem sein weil es da keine geeigneten Fremdaggregate gibt. Kabel und Steuergeräte lassen sich bei so einem Umbau am einfachsten ändern. Fragt vorher am besten beim Tüv wegen der aktuellen Emmissionsgeschichte.
jeepsafaripfützenumfahrer
wickie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Fr, 07 Aug 2009, 19:33
Wohnort: Attendorn

Beitragvon Chappi. » So, 11 Okt 2009, 20:02

ford motoren gehn auch ... hab da in bad kissingen dieses jahr son hammer vitara gesehn.
mein persöhnlicher traum ^^

Bild

Bild
Ford Cosworth Motor (Genaures komm ich grad net drauf)
mit G achsen und warn winde samt turbolader rund 250 Ps !! :twisted:

gruss chappi
4x4 Offroad-IG-Schwarzwald
SJ 413 Murmel und SJ 413 GTI/Schraubi
Chappi.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: So, 24 Mai 2009, 8:24
Wohnort: Durbach

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder