SJ 413 VTG und Leistun ggü. 410er? Oder doch Samurai?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

SJ 413 VTG und Leistun ggü. 410er? Oder doch Samurai?

Beitragvon gelöschter User » Mo, 07 Mär 2011, 14:57

Hallo und Mahlzeit zusammen.

Mein Name ist Hendrik, ich bin 23 Jahre alt, komme aus Niederbayern und möchte mir eventuell in die Welt des Offroads eintauchen. Mein Schwiegervater hat einen aufgebauten SJ 410 und hat mich ein wenig infiziert.

Jetzt stellen sich jedoch für mich ein paar grundlegende Fragen, die ich euch doch einmal stellen wollte.

Ich glaube der SJ 410 Typ II hat ja ein "sehr" verkürztes VTG, was die anderen nicht haben oder? Also Sprich der 413 und Samurai? Kann ich in beide das kurze Verteilergetriebe vom 410 einbauen? Was für einen würdet ihr mir empfehlen? Und wie sieht es mit einem Vitara aus, hat der überhaupt noch eine Untersetzung bzw. ist der auch für's Gelände, Kiesgrube etc. geeignet? Von der Menge her gesehen gibt es ja eigentlich fast nur noch Samurais und Vitaras? Ist der Samurai schon ein Einspritzer?

Danke schon mal für eure Antworten!

Grüße,
Hendrik
Zuletzt geändert von gelöschter User am Mi, 16 Mär 2011, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
gelöschter User
 

Beitragvon Rusty Nail » Mo, 07 Mär 2011, 20:38

Hallo Hendrik,

stellt sich erstmal die Frage ob reines Geländeauto, Zweitwagen oder Alltagsfahrzeug.
Bis 1990 gab es den Samurai mit Vergaser ab dann als Einspritzer.
Der Vitara geht für's Gelände, wird wahrscheinlich teurer im Aufbau als ein Samurai.
Kommt immer drauf an was Du machen willst, der Schwiedervater wird Dir sicher gerne beratend zur Seite stehen.
-------------------------------------------------------
Grüße, Elmar

Pajero V60, SJ Feuersteinmobil mit Volvomotor
Rusty Nail
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Di, 27 Jul 2010, 19:33

Beitragvon traildriver » Mo, 07 Mär 2011, 21:47

Unser Vitara geht sehr gut seit :40mm Federn 35mm Spacer , gedrehte Federteller vorn verlängerte Dämpfer hinten ,Lockright Hinterachs Automaiksperre 215er runderneuerte MT Reifen. Könnte Dir Links zu den Videos von unseren "Einsätzen" schicken (bei Interesse). :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon gelöschter User » Mo, 07 Mär 2011, 22:17

Also der geplante Einsatz ist, ja, gute Frage eigentlich.
Es ist definitiv ein Spaßauto bzw. Zweitauto, mit welchem ich aber vielleicht auch mal im Winter in die Arbeit fahren möchte. (also muss noch einigermaßen TÜV-fähig sein)

Wie sieht es mit dem Verteilergetriebe im Vitara aus? Ist das von haus aus "gut" über- bzw. untersetzt? Möchte am anfang nur die wichtigste Sachen machen wir Räder, höher, ggf. breiter und bissl Sound. Danach wäre ein Sperre interessant.

EDIT:
Habe gerade gelesen, das der Vitara wohl nicht die stärkste Vorderachse hat?! Antriebswellen gebrochen etc. Glaub beib dann doch eher auf der Suche nach einem 413er oder Samurai. Passen Teile vom 410er auch noch an die? Da hat mein Schwiegervater nämlich immer irgendwas rumliegen.
gelöschter User
 

Beitragvon gelöschter User » Mi, 16 Mär 2011, 17:46

Hallo zusammen.
Hätte jetzt einen 413er an der Hand bzw. den ich evtl. kaufen würde, wie ist das da mit dem VTG? Ist ja nicht das kurze vom 410er oder? Trotzdem serienmäßig schon ganz gut geländetauglich? Zieht er besser als der 410er? Großer unterschied zum Samurai?

Danke.
gelöschter User
 

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 16 Mär 2011, 20:09

PowerOfDreams hat geschrieben:Ist ja nicht das kurze vom 410er oder?

Nein aber die Achsübersetzung ist passend dazu.
Trotzdem serienmäßig schon ganz gut geländetauglich?

Mit den richtigen Reifen, mehr als du Mut hast.
Zieht er besser als der 410er?

Kann man so nicht sagen, kommt auf den Einsatzzweck an.
Großer unterschied zum Samurai?

Kommt drauf an, was ist dir wichtig?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon gelöschter User » Mi, 16 Mär 2011, 21:03

Merci für die Antworten!

muzmuzadi hat geschrieben:
PowerOfDreams hat geschrieben:Ist ja nicht das kurze vom 410er oder?

Nein aber die Achsübersetzung ist passend dazu.
=> Was meinst du damit?

Trotzdem serienmäßig schon ganz gut geländetauglich?

Mit den richtigen Reifen, mehr als du Mut hast.
=> Das wollte ich hören

Zieht er besser als der 410er?

Kann man so nicht sagen, kommt auf den Einsatzzweck an.
=> Mein Schwiegervater hat 31er Reifen auf seinem SJ410 und na ja, bei steilen, längeren Bergen merkt man schon ab und zu das ihm ein wenig die Power fehlt.

Großer unterschied zum Samurai?

Kommt drauf an, was ist dir wichtig?
=> war eher auch auf die Leistung bezogen...
gelöschter User
 

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 16 Mär 2011, 21:16

PowerOfDreams hat geschrieben:Nein aber die Achsübersetzung ist passend dazu.
=> Was meinst du damit?

Das die Achsübersetzung passend zum VTG ist und ein "ganzes" bildet. Wenn du jetzt eine Komponente (VTG) änders ändert sich die Gesamtübersetzung. Das macht man z. B. um größere Räder fahrbar zu machen .

Zieht er besser als der 410er?
Kann man so nicht sagen, kommt auf den Einsatzzweck an.
=> Mein Schwiegervater hat 31er Reifen auf seinem SJ410 und na ja, bei steilen, längeren Bergen merkt man schon ab und zu das ihm ein wenig die Power fehlt.

Da hat der 413 und der Samu mehr Geist. Wichtig ist aber auch die Anpassung der Gesamtübersetzung, denn sonst ist es auch kein Gefahre.

Großer unterschied zum Samurai?
Kommt drauf an, was ist dir wichtig?
=> war eher auch auf die Leistung bezogen...

Von den Fahrleistungen nimmt es sich nichts aber der Samu ist im Unterhalt billiger und bekommt die grüne Plakette.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon skitty » Mi, 16 Mär 2011, 21:20

Die VTGs von den SJ410ern sind etwas kürzer untersetzt als die SJ413/Samurai VTGs. Das 410 Typ II ist deswegen so begehrt, weil man es mit einem vom SJ413 oder Samurai kombinieren kann (eine Zahnradkombination) und dadurch im low eine untersetzung von 4:1 erhält. Gegenüber den 2,558/2,551/2,268:1 der originalen VTGs ist das schon um einiges langsamer. Ist halt besser zum crawlen, schont die Kupplung. Wenn du nur so bisschen im Gelände fährst brauchst du nicht unbedingt ein umgebautes.

Der Vitara hat ein anderes VTG. Ich glaub, dafür gibt's auch Umbausätze, allerdings nichts so baukastenartiges wie bei den SJs.
Die Vitara-Vorderachse ist mit größeren Rädern eine Schwachstelle, bzw. das Achsgehäuse (aus Alu).

Stöber einfach noch ein paar Abende hier im Forum, hier findest du eigentlich alles, was du wissen möchtest.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon HOPP » Mi, 16 Mär 2011, 22:11

Würde dir auf Grund des Motors auf jeden Fall zum Samurai raten. Der Sj413 hat einen absolut kapriziösen Vergaser mit dem es sehr viel Ärger gibt und der einem das ganze Fahren vermiesen kann. Zudem ist die Steuer beim Samurai dank Kat deutlich günstiger.
OFFROAD NOOB
Benutzeravatar
HOPP
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 10 Jun 2009, 16:48
Wohnort: Wiehl


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder