Frontscheibe klappen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Frontscheibe klappen

Beitragvon dieselchen » Do, 27 Okt 2011, 10:02

Hallo Experten,

ich hätte da gern mal wieder ein Problem.

Ich kenne natürlich die entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung. (Und weiß auch, daß das eigentlich zurückgezogen wurde).

Es tauchen aber immer mal wieder Fahrzeuge (z.B. in der Bucht) auf, bei denen eingetragen sein soll, daß das Klappen der Frontscheibe erlaubt sei.

Nun meine Frage: Wie sieht denn eine solche Eintragung aus? Oder ist da einfach die Auflage "Frontscheibe muß hochgeklappt sein" gestrichen?

Und, weitere Frage: Hat vielleicht jemand einen Fahrzeugschein/Brief zu einen Samurai Santana, Bj. 1994, EG-Typgenehmigung G137, bei dem das Klappen der Frontscheibe erlaubt ist?

Gruß
Klaus
dieselchen
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 16 Aug 2011, 12:56
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Toxic » Do, 27 Okt 2011, 17:25

Moin,
nur mal so: Bist Du schonmal mit runtergeklappter Scheibe auf öff. Strassen gefahren? Schneller als ca. 30?
Wenn ja, und wenn Du das wirklich gut fandest, such weiter! (ich kann Dir leider nicht helfen)
Wenn nein, spar die die Suche! Ist eklig zu fahren...
Netten Tach noch
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon DLS-SAMURAI » Do, 27 Okt 2011, 19:32

Hy ich habs zwar eingetragen und auch fahren ohne Türen sogar ohne Kette oder so weil ja in Deutschland die Anschnallpflicht besteht und man ja dann nicht rausfallen kann.

Mein Tüvprüfer hat gesagt das mit der scheibe machst du sowieso nicht lange.

Er hatte Recht, mir ist auf der Landstraße bei 90 irgendwas auf die Stirn Geflogen und ich dachte ich Sterbe gleich.

Lass das auf der Straße sein, jedes kleine Mückchen tut sowas von Saumässig weh dass du es nie wieder machst.

Mfg
ES SIND DIE SCHMUTZIGEN JUNGS DIE HERZEN BRECHEN.
Benutzeravatar
DLS-SAMURAI
Forumsmitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa, 13 Jan 2007, 15:32
Wohnort: HEILBRONN

Beitragvon Fabi » Do, 27 Okt 2011, 19:46

Ihr Mädchen :P

Sowas muss her

Bild
hmmmmm.... donuts.....
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon DLS-SAMURAI » Do, 27 Okt 2011, 20:23

Bild
ES SIND DIE SCHMUTZIGEN JUNGS DIE HERZEN BRECHEN.
Benutzeravatar
DLS-SAMURAI
Forumsmitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa, 13 Jan 2007, 15:32
Wohnort: HEILBRONN

Beitragvon Dust » Do, 27 Okt 2011, 20:32

Du hast keine Ahnung DLS-Samurai bin auch schon auf der Asutobah mit 100 kmH und ruter geklappten scheibe gefahren (mit Schutzbrille) macht riesen Spaß. Also lass dich nicht von diesen Beiträgen ablenken!

Grüße
It's not a trick. It's a Suzuki!
Dust
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Di, 21 Sep 2010, 10:08
Wohnort: Bonn

Beitragvon DLS-SAMURAI » Do, 27 Okt 2011, 20:52

Sag nicht dass ich keine Ahnung habe [-X

Ich Fahre schon zulange Suzuki dass ich weis wovon ich rede.

Denkt nicht nur an euch sondern auch an die anderen im Verkehr, wenn euch was ins Gesicht Fliegt (Stein, Mücke, etc.) bringt dir eine Brille auch nichts.

In diesem moment hast du ganz andere Sorgen wie auf den Verkehr zu achten, ich denke da können sicher einige mitreden.

Meine Persönliche Meinung nochmal auf der Straße NEIN! und im Gelände muss das Jeder selbst wissen.

Frag mal nen Motorradfahrer mit Jethelm, die sagen ja auch nicht dass das n Geiles Gefühl ist wenn es dir mit über 100 die Mücken am Gesicht zerschellt, sicherlich Stehen manche auf Schmerzen :-D aber es hat auch mit Sicherheit einen Grund warum man das eigentlich nicht darf!!


Ich will weisgott nicht die Moralapostel spielen aber ich Versuche jeden der Fragt von den Dummheiten Abzuhalten die ich schon gemacht habe (und das waren sehr viele :twisted: )
ES SIND DIE SCHMUTZIGEN JUNGS DIE HERZEN BRECHEN.
Benutzeravatar
DLS-SAMURAI
Forumsmitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa, 13 Jan 2007, 15:32
Wohnort: HEILBRONN

Beitragvon Dust » Do, 27 Okt 2011, 20:59

Ich sicherlich auch .. (niemand ist ein frommes Lamm) aber naja!

ich habe es auch nur einmal mit 100 KmH gemacht, villeicht hatte ich glück, aber am meisten, fahre ich in Frankreich am Strand mit heruntergeklappter scheibe! und da fährt man ja maximal 30-35 kmH!
It's not a trick. It's a Suzuki!
Dust
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Di, 21 Sep 2010, 10:08
Wohnort: Bonn

Beitragvon normo » Do, 27 Okt 2011, 21:43

Ich fahre mit meiner Elle zwar nicht mit 100 und umgelegter Frontscheibe auf der Autobahn, aber im Sommer mit 80 in den nächsten Ort und bei mir auf´m Dörpe schon.
Allerdings finde ich 80 mit Sonnenbrille auch schon grenzwertig.

Mir ist allerdings nicht bekannt, das man für das Fahren mit umgeklappter Frontscheibe ne Genehmigung bräuchte!?
Das Auto ist zum Einem dafür vorgesehen(daher ist die Frontsscheibe kein tragendes Bauteil wie bei vielen normalen Autos) und was bitte ist mit Fahrzeugen ala´ Smart Crossblade, Arial Atom, Renault Sport Spider, Mercedes SLR Stirling Moss etc.? Die haben gar keine Frontscheibe!
Ich kenne auch kein Paragraphen in der STVO/STVZO/FZV wo das für Cabrios geregelt wäre. Lediglich eine nicht beinträchtigte Sicht ist im §23 Abs.1 vorgeschrieben. Dafür genügt Augenschutz wie beim Motorradfahren.

Ich lasse mich aber gern belehren, falls Jemand es besser weiß.
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
Benutzeravatar
normo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 24 Mär 2009, 0:22
Wohnort: Herzberg

Beitragvon 100° Fahrenheit » Fr, 28 Okt 2011, 10:03

stimmt es gibt gein gesetz das das verbietet
wenn die funktionen noch gegeben sind sprich spiegel und so
habe früher lange vw 181 gefahren und da war das auch erlaubt
vorausgesetzt die ausenspiegel waren vorhanden
oder die sicht nach hinten im inenspiegel nich blokiert durch verdeck oder ladung
beim 181 hat das mit dem inenspiegel nie hingehauen und nicht alle modele hatten die ausenspiegel fest an der karosse
aber ohne schutzbrille ist das echt nicht machbar
Benutzeravatar
100° Fahrenheit
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 05 Aug 2011, 13:37
Wohnort: corsika

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder