Also, wenn Du die Leuchten in Dein Auto baust, muss natürlich, sofern vorhanden, die Scheinwerferhöhenverstellung nach dem Umbau auch noch funktionieren. Das ist aber kein Problem, einfach bei gehen, dann siehst Du schon, wie es geht!
Da kannst Du natürlich ALLE Leuchtmittel mit H4 Sockel einbauen und im öff. Straßenverkehr benutzen, wenn die "Birnen" einen €-Kennung haben und die für die Scheinwerfer geltenden Leistungswerte nicht über-oder unterschritten werden. Also meist 55/60Watt, wie die Osram.
Nunn zum Relais: Der Strom für die Scheinwerfer läuft original über den Lichtschalter. Da hierbei recht hohe Widerstände herrschen, kommt an den Lampen meist nicht mehr viel von den ca. 13V der Batterie an. Daurch leuchten die Scheinwerfer nicht mit der möglichen, und zuläsigen, Stärke. Um dies zu umgehen, baut man eine Relaisschaltung ein. Dabei schaltet der Lichtschalter nur noch das Relais, welches dann den Strom direkt von der Batterie zu den Lampen leitet.
Dadurch hat man die volle Lux-Power zur Verfügung
Je nach Zustand des Lichtschalters merkt man davon mal mehr, mal weniger...Zwar baut man mit der Schaltung eine weitere Fehlerquelle ein, jedoch hat man einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn, da der Schalter thermisch entlastet wird. Vom Gewinn durch besseres Licht nicht zu reden...
Fazit: Du KANNST eine Relaisschaltung verwenden, MÃœSSEN tust Du nich. Besser isses aber!
Die schaltung vom Sammy beinhaltet ALLES, was Du zum Umbau brauchst und ist sehr sauber verarbeitet! Klar kannst Du auch selbst Relais, Kabel, Stecker, Box usw einzeln besorgen und selbst zusammen basteln...Ich hatte da , zu dem Preis, keine Lust mehr zu. Bin eh nicht gut mit Strom...
Alles klar?
Gruß,
Andreas