Getriebeschaden?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Getriebeschaden?

Beitragvon laura » Di, 14 Aug 2012, 13:17

Hallo,
ich brauche dringend hilfe.bei meinen samurai bj 95 ruckelt bei 30 und 60 kmh das lenkrad und die schalthebel wie verrückt.mein werkstatt sagt das ist ein getribeschaden.um es aber genau zu wissen müssten sie es ausbauen.kosten 600euro.wenn das aber nicht das problem ist,habe ich das geld um sonst ausgegeben.vieleicht hat jemand eine idee und kann mir weiter helfen. :oops:
laura
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14 Aug 2012, 13:07

Beitragvon mfg41 » Di, 14 Aug 2012, 13:32

hallo,

könnte einiges sein. aber getriebe glaube ich nicht. könnten die silentblöcke vom verteilergetriebe defekt sein. kardanwellen oder kreuzgelenke defekt sein. unwucht in den rädern usw.
wie lange hast du den samurai schon? bedienfehler ausgeschlossen?
hast du manuelle freilaufnaben, wenn ja sind die offen oder zu?
woher kommst du, vielleicht wohnt jemand aus dem forum in deiner nähe.
und versuche mal das ruckeln noch näher zu beschreiben.

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon 4x4orca » Di, 14 Aug 2012, 13:50

Ich glaube da auch nicht an einen Getriebeschaden. Lenkradschlagen läßt auf jeden Fall mal vermuten, dass es vorne ein Problem gibt.

Am besten erst mal Freilaufnaben auf und ohne Allrad fahren. De dreht sich der vordere Antriebsstrang nicht mit und man kann sehen, ob es dann immer noch zu dem schlagen kommt.

wenn nein, ist vermutlich was mit der vorderen Kardanwelle.

Wenns immer noch schlägt, könnte es auch an der Fahrwerk/Reifenkombination liegen

siehe hierzu
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... e&start=14


Wenn du die Möglichkeit hast, am besten mal Räder von jemand anderem montieren und dann nochmal testen.


Gruss
Sacha

AXO: komplettier mal dein Profil. Evtl. ist ja jemand in deiner nähe, der mal zum helfen vorbei schauen kann.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5538
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon laura » Di, 14 Aug 2012, 14:23

ich habe die susi jetzt 3 monate.das ruckrln hatte ich schon mal,da hat die werkstatt die kardanwelle gewechselt.es ruckelt wenn ich normal fahre.also kein allrad.das brauche ich eigentlich nicht.vorne sind die schalter auf free.das ruckeln fängt bei 25-30 kmh an.dann merkt man kaum etwas und bei 60kmh geht es wieder los zwar nicht ganz so doll wie bei 30 aber wenn man dann etwas schneller fährt wird es wieder weniger. ich habe das gefühl als obdas gamze geteibe wackelt.die schalthebel vom allradgetreibe schlagen bei 30 kmh ganzschön hin und her.ich will mich schon mal für die ganzen antworten bedanken
laura
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14 Aug 2012, 13:07

Beitragvon laura » Di, 14 Aug 2012, 14:28

ach ja ich wohne in rostock.bin wohl der einzige samuai hier in der gegend.bin 800 kilometer gefahren um mir diesen kleinen traum zu erfüllen.3 monate und schon fast 1000 euro reingesteckt.ich hoffe die susi wird nicht zum alphtraum.
laura
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14 Aug 2012, 13:07

Beitragvon mfg41 » Di, 14 Aug 2012, 14:43

na wenn die freilaufnaben auf free stehen kann es schonmal nicht am vorderen antriebsstrang einschließlich der vorderen kardanwelle liegen.
schalte doch mal das verteilergetriebe auf neutral und schalte mal bei laufenden motor die gänge durch. wenns da auch rappelt könnte es an der mittleren kardanwelle liegen, wenn nicht an der hinteren. kann aber auch noch was anderes sein. hast du das originalfahrwerk drin oder wurde mal was umgebaut (höherlegung o.ä)?

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon Baloo » Di, 14 Aug 2012, 14:55

komm doch mit Deiner Suze am Wochenende nach Schwerin..... ist ja nicht so weit..... da ist das 24h Rennen und Pandi,Jens Bunge und ich fahren da mit....
da können wir ja mal schauen.... Wir sind ab Donnerstag Nachmittag da.....
Hier.....
http://www.sorea-schwerin.de
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon mfg41 » Di, 14 Aug 2012, 14:56

laut karte gibts noch 3-4 forumsmitglieder in deiner nähe. aber wie aktiv die sind kann ich nicht sagen.
als ich meinen ersten samurai hatte bin ich auch wegen allen in die werkstatt. damals gab es aber auch noch nicht die möglichkeiten (internet,ebay foren usw.) die haben mich ganz schön über den tisch gezogen, aus heutiger sicht. also wenn du nicht selber bischen schraubst kann es schon teuer werden, selbst wenn deine werkstatt rel. ehrlich ist, aber oft tricksen die auch noch.

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon vitaraschinder » Di, 14 Aug 2012, 17:23

Hallo.
Ich würde auf die Gummilager vom verteilergetriebe tippen. Wenn die locker oder kaputt sind, fängt auch alles zu wackeln an.
Austausch ist relativ einfach.

Hast vieleicht eine Landmaschinenwerkstatt in der Nähe ?
Die können das auch und sind relativ günstig.

Schöne Grüße
Klaus
Always have match fun
vitaraschinder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 717
Registriert: Di, 26 Jun 2007, 21:43
Wohnort: 2100 korneuburg

x

Beitragvon Eckhard » Di, 14 Aug 2012, 19:20

Hallo !

Falls Du in deiner Nähe niemanden findest der sich das mal ansieht schreib mal.
Komme aus Scharbeutz / Lübeck

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied
 
Beiträge: 881
Registriert: So, 25 Nov 2007, 13:38
Wohnort: Scharbeutz-Ostsee Da wo andere Urlaub machen

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder