ein paar Grundgedanken zum Fahrwerk

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon berndhac » Do, 08 Nov 2012, 6:45

Hallo,

um jetzt mal richtig provokativ zu sein (und nein, eigentlich bin ich kein Ar...):

Ich sehe da ein super gemachtes Fahrwerk, bei dem zwei Räder kurz vor dem durchdrehen sind und die anderen beiden deswegen keinen Vortrieb mehr bekommen.

Ich finde solche Fahrwerke beeindruckend und mit Serienfedern kommt man selbst mit Sperre sicher nicht so weit. Aber darum ging es mir gar nicht ...

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Beitragvon KleinerEisbaer » Do, 08 Nov 2012, 9:32

Wenn man sich die ganzen Suvs anschaut kann man doch sagen, dass die haben null bis wenig Verschränkung haben, dafür aber ne elektronische Sperre/Kraftverteilung und kommen diese "Hubbel-Testwege" auch gut durch.
Wenn die nun höher gelegt (nicht besser verschänkt) wären und man die Stoßstangen weglassen würde, was würde dann passieren ... kippen die dann nur schneller um, kämen aber trotzdem durch?
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Beitragvon Mottek » Fr, 09 Nov 2012, 1:31

Schau es dir einfach selber an:

NGV in Somogybabod...
...bocksteif und keine Verschränkung...
...aber mit ein paar elektrischen Helferlein krabbelt er den Berg hinauf... :shock:

Bild
Youtube-Video



]V[ottek
Benutzeravatar
Mottek
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Do, 16 Mär 2006, 20:46
Wohnort: Rosbach vor der Höhe

Beitragvon traildriver » Mo, 12 Nov 2012, 1:18

Es kommt immer auf dein Einsatzgebiet an.Ein auf extreme Verschränkung gebautes Fahrwerk ist meißtens nicht mehr so Alltagstauglich und schaukelt sich im voll beladenen Zustand schnell auf,da sind elektronische Helferlein mit straffen Fahrwerk natürlich von großem Vorteil.Wiederum gibt es aber im Gelände Verwerfungen in die man mit einem steifen Fahrwerk schlagartig hineinkippt,hier wäre ein Rad das sich möglichst nah am Boden befindet von Vorteil da der Kippmoment von Feder und Dämpfer kontrolliert gebremst wird.Das optimale wär wohl ein Kinetic Fahrwerk mit einem System ähnlich dem im alten Citroen DS (Hydrpneumatic) .Beim einfedern wird Hydraulikflüssigkeit in den gegenüber liegenden Zylinder gepumpt so erreicht man eine möglichst gleichmäßige Gewichtsverteilung auf alle Räder zusätzlich kann man über eine Steuereinheit in die Eigenschaften der Dämpfer eingreifen.Der Land Rover Discovery mit Einzelradaufhängung (besser verschränkt keiner mit Einzelradaufhängung)hat wohl ein ähnlich arbeitendes Fahrwerk verbaut. Das Fahrzeug behält bei bestmöglicher Traktion die bestmöglichen Lenkeigenschaften.Jeder wird da den passenden Kompromiss finden müssen,die meißten Einsatzgebiete deckt ein gut verschränkendes Fahrwerk in Verbindung mit einer Hinterachssperre ab.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon mini4x4 » Mo, 12 Nov 2012, 15:32

traildriver hat geschrieben:....die meißten Einsatzgebiete deckt ein gut verschränkendes Fahrwerk in Verbindung mit einer Hinterachssperre ab.

::meinung:: So sehe ich das auch, das Beste aus beiden Welten kombiniert.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon THE RIPPER » Mo, 12 Nov 2012, 18:34

@mountymudder: krasses Pferd!

Verschränkung is was geiles, hab ich gestern auch erst wieder ausgereitzt!

Aber manche Gelände mit viel unterschiedlichen oberflächen Beschaffenheiten schreien nach einer guten Kombination aus Verschränkung und Sperre(n) !

also ich zumindest, freu mich schon auf meine ARB!
GIB SCHUB RAKETE ! DEATH OR GLORY !
Benutzeravatar
THE RIPPER
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1032
Registriert: Fr, 30 Dez 2011, 21:07
Wohnort: Outer Rim Territory

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder