von traildriver » Mo, 12 Nov 2012, 1:18
Es kommt immer auf dein Einsatzgebiet an.Ein auf extreme Verschränkung gebautes Fahrwerk ist meißtens nicht mehr so Alltagstauglich und schaukelt sich im voll beladenen Zustand schnell auf,da sind elektronische Helferlein mit straffen Fahrwerk natürlich von großem Vorteil.Wiederum gibt es aber im Gelände Verwerfungen in die man mit einem steifen Fahrwerk schlagartig hineinkippt,hier wäre ein Rad das sich möglichst nah am Boden befindet von Vorteil da der Kippmoment von Feder und Dämpfer kontrolliert gebremst wird.Das optimale wär wohl ein Kinetic Fahrwerk mit einem System ähnlich dem im alten Citroen DS (Hydrpneumatic) .Beim einfedern wird Hydraulikflüssigkeit in den gegenüber liegenden Zylinder gepumpt so erreicht man eine möglichst gleichmäßige Gewichtsverteilung auf alle Räder zusätzlich kann man über eine Steuereinheit in die Eigenschaften der Dämpfer eingreifen.Der Land Rover Discovery mit Einzelradaufhängung (besser verschränkt keiner mit Einzelradaufhängung)hat wohl ein ähnlich arbeitendes Fahrwerk verbaut. Das Fahrzeug behält bei bestmöglicher Traktion die bestmöglichen Lenkeigenschaften.Jeder wird da den passenden Kompromiss finden müssen,die meißten Einsatzgebiete deckt ein gut verschränkendes Fahrwerk in Verbindung mit einer Hinterachssperre ab.
Ich weiss wie Erde schmeckt!