@imdek
Besorg dir die Nockenwelle von Calmini, was für den 1,3er Motor gedacht ist.
Wenn Abgaswerte egal sind, schmeißt den KAT und die Dämpfer ganz raus. Im Endeffekt mußt die Zusammenführung der beiden Rohre vom Hosenrohr, weiter nach hinten verlängern, damit wandert dein maximaler dadurch angehobene Drehmoment von der Drehzahl weiter herunter.
Wenn halbwegs akzeptable Abgaswerte haben willst, verbaust einen 100Zeller Metall KAT, Rest ersetzt auch durch Rohre und dann am Ende verbaust einen einfachen GlasPack-Schalldämpfer.
Mehr Leistung gibt es ebenfalls, wenn 98Oktan Kraftstoff rein kippst und dann den Zündzeitpunkt anstatt auf die 8Grad vor OT, auf 10-13 Grad vor OT erhöhst. Ist jedoch risskannt, da keine Klopfregelung hast, und wenn es zum Klopfen kommt, wird der Motor schnell Schrott.
Generell kannst bei standard 95Oktan Kraftstoff die Zündung bereits auf 10Grad v. OT einstellen, da der Motor eigentlich für 91 Oktan konstruiert wurde.
Was ebenfalls bei den 8V mehr Leistung bringt.
Baut das Heizelement, was unter der Drosselklappe steckt aus, das hindert nur unnötig die Luftbewegungen.
Auch über den Saugrohrunterdrucksensor und das Drosselklappenpoti kann man ein bischen was Schummeln, damit er etwas knackiger am Gaspedal hängt.
Vom Temperaturfühler vom Kühlwasser was Fummeln bin ich kein großer Fan, da der Motor dann ständig im Kaltlauf rennt.
Gibt noch mehr Kleinigkeiten, die es dann in der Summe ausmachen.
Bevor man an solche Dinge rann geht, muß man den Motor technisch verstehen. Solltet euch daher das Werkstatthandbuch für den Motor besorgen.
Grüße,
Psychedelic