Free Style Trail

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Free Style Trail

Beitragvon sammy1600 » Di, 10 Jul 2007, 11:09

Wie breit sind die Tore beim Free Style Trail?

3m oder breiter? Kugeln gibts keine, klar aber ist die eine Seite der Tore in Fahrtrichtung nicht anders gekennzeichnet als die andere? Also Stangen die links stehen sind rot und die rechten Stangen blau, z.B.??????
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Gravedigger » Di, 10 Jul 2007, 16:35

moin
meines wissens nach is die minimale breite der fahrspur 3 meter kann bis zu 5 meter breit sein
die fahrspuren der 4 klassen a,b,c,d sind mit schildern an entsprechenden holzpinnen befestigt diese weisen mit hilfe eines pfeils den weg meist liegen die fahrspur A und B zusammen genauso wie C und D

die sektion besteht aus 3 teilberreichen

beim plattfahren einer stange ist die sektion beendet
bei bandzerreisen auch

die punkte beim abbruch werden je nach sektionsbereich verteilt 100-300
Gravedigger
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 08 Jul 2007, 17:29
Wohnort: glessen

Beitragvon stefano » Di, 10 Jul 2007, 19:36

http://www.free-style-trial.de/

Hi hier kannst du alles ganz genau nachlesen

Gruß Stefano
Schlamm statt Lack
Benutzeravatar
stefano
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Do, 12 Apr 2007, 21:10
Wohnort: Waldkirch

Beitragvon sammy1600 » Di, 10 Jul 2007, 21:00

stefano hat geschrieben:http://www.free-style-trial.de/

Hi hier kannst du alles ganz genau nachlesen

Gruß Stefano


Jopp da war ich schon, dort steht aber recht wenig über den Aufbau der Sektionen drin.
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon stefano » Mi, 11 Jul 2007, 20:55

Hier hab dir mal ein Paar Bilder vom letzten Wochende beim Free Style Trial
also farbig war da keine Stange aber hatt trozdem Spass gemacht :lol:

Bild
Bild

Muss aber zugeben das es für mich als anfänger schon sehr verwirrend war und ich oft nich so genau wusste wo ich hin muss :oops:
Schlamm statt Lack
Benutzeravatar
stefano
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Do, 12 Apr 2007, 21:10
Wohnort: Waldkirch

Beitragvon Schlammtiger » Mi, 11 Jul 2007, 21:21

Hallo!
Schön das es Dir gefallen hat !

so dann fang ich mal an ein bisschen an "klugzusch...", ich zitiere aus dem Leitfaden zur Durchführung eines Free Style Trials:

"----2. Aufbau der Sektionen

-Breite/Höhe: Grundsätzlich sollte man beim Aufbau davon ausgehen, dass das größte und schwerste Fahrzeug, welches laut Reglement zugelassen ist, an den Start geht. Hierbei handelt es sich um den Unimog mit langem Radstand der neun Generation, der eine Breite von etwa 2,40m und eine Höhe von etwa 2,80m erreichen kann. Somit sollte in der Höhe, sofern dies unter Berücksichtigung der Umweltschutz-aspekte machbar ist, 3 Meter nicht unterschritten werden. Es empfiehlt sich also, beim Aufbau, insbesondere auf stark bewachsenem Gelände, öfters mal nach oben zu schauen

......
Überflüssige Schilder sollten vermieden werden. Bei Dreiwege-System genügen 2 Schilder, für die höchste und die niedrigste Klasse.
Die gut lesbaren und gut sichtbaren Schilder können entweder an Bäumen oder an zusätzlichen Holzstangen befestigt werden. Dadurch bilden sie ein zusätzliches Hindernis in der Sektion.

Bevor man eine Sektion beschildert, sollte man sich den Grundgedanken des Free Style Trial noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ein „Schilderwald“ lässt kaum Möglichkeiten zur freien Steckenauswahl. Hier sollte also nicht übertrieben werden. Dennoch sollten wenigstens 2 Doppelsektionen je Trial eine unterschiedliche Spur zur jeweils nächst höheren Fahrzeugklasse enthalten, um die Möglichkeit für ein vernünftiges Stechen offen zu halten.

..In der Breite sollten 3 Meter keinesfalls unterschritten werden, grundsätzlich sollte man eine Breite zwischen 5 und 10 Metern anstreben, denn das ist der Grundgedanke des Free Style Trial......


So, sollten noch Fragen offen sein, egal welche, einfach nur Fragen...
P.S.: Gerade auch für Anfänger hatten wir den Leitfaden und das
Reglement in Schweyen dabbei :wink:
PPS: Da ich ja mit der Orga usw. beschäftigt war hab ich selbst kaum Bilder machen können und würde mich über "Fremdmaterial" auch im Namen der Schlammtiger sehr freuen -> webmaster@schlammtiger.de

Gruss Heiko
Schlammtiger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Do, 19 Apr 2007, 12:21
Wohnort: Saarlouis

Beitragvon sammy1600 » So, 15 Jul 2007, 15:01

Im Reglement steht das es Punkte gibt fürs verlassen des Fahrzeuges gibt.

Darf also der Wagen verlassen werden um zu schieben oder ggf. zu schauen was im Weg liegt?

Ich kenn das nur so das keiner in der Sektion den Wagen verlassen darf...
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Schlammtiger » So, 15 Jul 2007, 18:29

Hallo !

Ja der Beifahrer darf, nach Anmeldung, das Fahrzeug verlassen um zum Beispiel zu schieben,zu heben, zu ziehen .

Unterschieden wird hierbei ob du den Gurt abschnalst und beim aussteigen den Boden berührst, das ist dann ein verlassen des Fahrzeugs (gibt 20 Punkte) oder ob du dich abschnalst und z.B. im Auto nach hinten kletterst um durch wippen das Auto wieder frei zu bekommen.

Das Abschnallen und oder Aussteigen MUSS aber beim Streckenposten angemeldet und von diesem gestattet werden. Es liegt im Ermessensspielraum ob er das Vorhaben als zu gefährlich ansieht.
Z.B. Ein Aussteigen und seitliches anhängen am Fahrzeug beim queren von extremen Steilhängen kann zwar für Fahrer oder Beifahrer als taktisch kluges Verhalten gesehen werden, was allerdings der Streckenwart, in Vertretung und Verantwortung des Veranstalters, MÖGLICHERWEISE anders sieht.

Einfach aussteigen und mal nachsehen wie die Strecke so ist, ist natürlich auch möglich, sollte man aber vor befahren der Sektion machen, da kostet es keine Punkte :lol:

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben. *g*

Gruss

Heiko
Schlammtiger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Do, 19 Apr 2007, 12:21
Wohnort: Saarlouis

Beitragvon sammy1600 » So, 22 Jul 2007, 22:49

Muss nochmal blöde Fragen...

Nen Vitara mit 40mm Fahrwerk und 80mm Bodylift und 31er normalen MT Reifen (keine Sperre)... ist Gruppe B??? Nur so zum Verständniss...

Am Fahrwerk ist ja nur 40mm verändert...ab 100mm gehts ja eine Klasse höher....oder wird da das Bodylift dann doch schon mitgezählt...hat ja mit Fahrwerk nix zu tun...
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Schlammtiger » Mo, 23 Jul 2007, 9:38

Hallo !

ALSO würde ich dein Auto in der technischen Abnahme abnehmen, dann wärst Du Gruppe A. Eben wg dem 40mm Fahrwerk sonst Serie, normale MT´s .... den Bodylift würde mich nicht jucken da er ja mit dem eigentlichen Fahrwerk nix zu tun hat.
Das wäre wie gesagt meine Meinung. ( Auch in anbetracht das du mit nem Vitara in Gruppe B ohne Sperre und ohne Wettbewerbsreifen eh nicht die besten Chancen hättest)

So nun aber ein anderer (kein Schlammtiger *g*) könnte das wiederum anders sehen mit folgender Begründung.... Die 31 " MT waren nie Serie bei dem Fahrzeug und würden bei einem Serienfahrzeug auch nicht darunter passen somit könnte man den BL einmal als Änderung die Fahrwerks bedingt
nötig ist um diese Reifen zu fahren ansehen und dann dein 40 mm Fahrwerk und den 80mm lift einer "Fahrwerstechnischen Erhöhung von über 10cm " gleichsetzen.
So und nun noch der letzte, zugegeben unwahrscheinliche, aber mögliche Fall, wenn der Bodylift nicht Serie ist/war bei dem Auto kannst Du nicht in Gruppe A weil "Gruppe A: - alle Fahrzeuge ohne Differentialsperre, ETC und ohne Wettbewerbsreifen
- Fahrzeuge ohne Allradantrieb
- Serienmäßige SUVs, serienmäßige Vans "
In Klasse B kommst Du aber auch nicht weil "Fahrwerkserhöhung über 10 cm führen zur Einstufung in die nächst höhere Fahrzeugklasse." Trifft ja bei Dir nicht zu da du ja NUR 40mm Fahrwerk drin hast.
Die 80mm Bodylift sind hier als "Eigenbau " zu werten und deshalb startest
Du in Gruppe D *g* weil "Über die Zulassung in der vom Fahrer gewählten Klasse entscheiden ausnahmslos die Prüfer bei der Fahrzeugabnahme."
ÄTSCH
:lol:
So und nochwas Du kannst freiwillig eh jede höhere Klasse fahren, wenn Du willst. Haben schon einige A Fahrer so gemacht als kein D- Auto am Start war.... auch eine Möglichkeit einen Pokal zu bekommen.
Sollte dir als A Fahrer auch einmal innerhalb einer Sektion eine höhere Strecke leichter erscheinen als deine eigene also b,c oder d kannst du die natürlich auch fahren nur als D Fahrer darf ich keine A Spur befahren.

So nun mach Dir aber keine Sorgen jeder "normale" Prüfer nimmt dein Auto als A - Fahrzeug ab, wenn nicht quatsch mal nen Schlammtiger an ob er für Dich mal mit dem Prüfer reden kann.
So und Du kommst also nach Blickweiler mit nem Vitara?! :wink: 8)

Gruss
Heiko
Schlammtiger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Do, 19 Apr 2007, 12:21
Wohnort: Saarlouis

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder