Trailmaster Werbekampagne...aber wohl mit dem falschen Wagen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon Paulchen4433 » Fr, 02 Nov 2007, 15:36

Also Hut ab Sven das tut denen bestimmt weh, weiter so. :-D Musst aber aufpassen mit dem rechtlichen könnte auch Rufmord sein alles auslegungssache
Hat der Moser eigentlich auch irgendwie drauf reagiert.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied
 
Beiträge: 872
Registriert: So, 10 Jun 2007, 18:08
Wohnort: Maxdorf

Beitragvon Tommes » Fr, 02 Nov 2007, 16:06

Paulchen4433 hat geschrieben: Musst aber aufpassen mit dem rechtlichen könnte auch Rufmord sein alles auslegungssache


Hallo!

Da hast Du Recht, und der Forumbetreiber haftet gleich mit. Siehe -> http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 06,00.html

MfG, Tommes
Tommes
Forumsmitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: So, 04 Mär 2007, 20:44
Wohnort: Sachsen/Anhalt

Beitragvon Sabrina » Fr, 02 Nov 2007, 16:27

Hallo alle Zusammen.

Nachdem sich die Argumentationen und Vorwürfe hier etwas unvollständig und einseitig gestalten, möchte ich euch noch ein paar Hintergrundinformationen geben, damit Ihr Euch ein vollständiges Bild machen könnt.

In der Vorbereitungsphase des Suzuki-Treffens haben wir den Organisatoren (darunter auch Lutz) vorgeschlagen, dieses mit einem Fotowettbewerb zu verbinden. Natürlich haben wir im Vorfeld auch die Bedingungen zur Überlassung der Bildrechte geregelt.

Es ist vollkommen normal und auch üblich, Bildmaterial für Werbezwecke unter anderem durch Fotowettbewerbe zu erwerben. Dies ist – gerade im Off-Road-Bereich – eine schöne Sache, da die besten Bilder nun mal coole Schnappschüsse sind, die man niemals nachstellen könnte. Es ist auch vollkommen normal, dass Bilder für die Veröffentlichung nachbearbeitet und in gewissem Maße verändert werden – egal in welcher Branche (siehe z. B. die Milka-Kuh).

Wir haben das Foto von dem Vitara als Siegerfoto ausgewählt, weil die Fotografie als solche uns absolut überzeugt hat. Dabei ging es in keiner Weise um das abgebildete Fahrzeug oder den Fahrer, geschweige denn um das im Fahrzeug verbaute Fahrwerk. Und genau für dieses Bild haben wir vom Fotografen die freien Nutzungsrechte bekommen.

Die Tatsache, dass Lutz über die Veröffentlichung seines Fotos überrascht war, hat uns selbst überrascht, da er ja Mitglied im Orga-Team der Veranstaltung war.

Einige von euch haben kritisiert, dass wir Ihm nicht entgegen gekommen sind. Das ist falsch. Obwohl wir dazu kein Grund bestand, haben wir ihm mit unserer ersten (!) Antwort mitgeteilt, dass wir Ihm beim Kauf eines unserer Produkte preislich entgegen kommen werden. Dieses Angebot hat er leider unkommentiert gelassen. Ich finde, dass wir uns hier weit mehr als kompromissbereit verhalten haben. Dieses Angebot an Lutz entspricht unserer Grundeinstellung, unsere Kunden und solche die es vielleicht einmal werden möchten so gut es geht zufrieden zu stellen. Der eine oder andere wird dass sicher auch aus eigener Erfahrung bestätigen können.

Die Zufriedenheit unserer Kunden (und natürlich die Qualität unserer Produkte) steht für uns an oberster Stelle. Da finde ich persönlich es wirklich sehr schade und traurig, dass viele von euch solche Statements abgeben, und uns gottweißwas an den Hals wünschen.

Trotz allem liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Eure Sabrina
Sabrina
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 02 Nov 2007, 14:26

Beitragvon Suzinoob » Fr, 02 Nov 2007, 16:49

Liebe Sabrina, schön, dass du dich auch hier dazu äusserst.
Ich finde, es ist eine Sache, ein Bild zu Werbezwecken nachzubearbeiten (Beispiel Milka)
Eine ganz andere ist es aber, wenn man einen Webeträger (sei es jetzt ein Auto, oder was auch immer) digital retuschiert, um dann seine Werbung draufzupappen.

Wie würdet ihr bei TM euch denn verhalten, wenn z.B. Calmini auf seiner Website Werbung für Calminidämpfer mit einem digital nachbearbeiteten Bild eurer StageII-Dämpfer machen würde (nur um jetzt mal ein umgekehrtes Beispiel heranzuziehen)?

Und, auch wenn ihr sagt, es ginge euch nicht um das Auto an sich, so wird man den Vitara auf dem Bild mit Trailmaster in Verbindung bringen.
Irgendjemand, der die jetzige Situation nicht kennt, wird vielleicht einen eurer Flyer in die Finger bekommen und dann zu einem Händler rennen und seinen Vitara genau so haben wollen. Was macht ihr dann?

Allerdings finde ich es gut und richtig, dass du dich hier jetzt sachlich und ohne Arroganz äusserst.
Deine erste Antwort fand ich persönlich ehrlich gesagt etwas unverschämt.

lg
Tim (der inzwischen auch eher zu einem Calmini-FW tendiert)
Zuletzt geändert von Suzinoob am Fr, 02 Nov 2007, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt ist und die letzte Tankstelle dicht gemacht hat, werdet ihr sehen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier bekommt. :lol:
Benutzeravatar
Suzinoob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 606
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 14:39
Wohnort: 72461 Albstadt / Württemberg

Beitragvon Anthrax » Fr, 02 Nov 2007, 16:52

gut... was macht ihr aber dann wenn jemand kommt und sagt: leute, der vita auf eurem flyer gefällt mir so gut, baut mir den! was is dann? und das ganze mit der lila kuh zu vergleichen is doch eher lächerlich, weil kühe gibt es 1000de, den vita vom lutz nur einmal!

aber das is wahrscheinlich echt eure sache mit was ihr werbt... schade nur das ihr (und ihr wusstet das keine trailmaster fw in dem auto verbaut ist) kein eigenes auto bauen könnt um mit dem zu werben...

mfg chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon yellowsuse » Fr, 02 Nov 2007, 17:01

Sabrina hat geschrieben:
Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an oberster Stelle.


ja ne is klar

sabrina offroad-forum hat geschrieben:Hallo zusammen, schön mal wieder hier zu sein.

Leider ist der Anlass nicht so erfreulich. Offensichtlich nimmt es hier jemand mit der Wahrheit nicht ganz so genau. Da muss man immer aufpassen, dass es nicht zu übler Nachrede kommt, dann geht so eine Propaganda Aktion auch mal schnell nach hinten los. Hau mich, ich bin der Frühling

Andererseits finde ich viele schöne Anregungen - die schönste ist, alle Dämpfer, außer unseren, zu verbieten. Unbedingt empfehlenswert.

Zur Verwendung des Bildes sollte man vielleicht noch ergänzen, dass es das Bild aus einem Fotowettbewerb ist, der Fotograf dafür eine Prämie bekommen hat und uns die schriftliche Genehmigung des Fotografen zur freien Verwendung vorliegt.

Dennoch darf ich mich an dieser Stelle für die prima Werbung bedanken. Gerne sende ich noch ein paar Flyer zur Veröffentlichung. YES

Viele liebe Grüße

Sabrina
Love it


hm ich weiß ja nicht welcher kunde so eine überhebliche( ::meinung:: )
aussage so toll findet!
und es wohl nicht gerade verkaufsfördernd ist diese ganze aktion!

mfg sven (der auch gerade paar anfragen wegen einem calmini fahrwerk am laufen hat!)
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon Lutz » Fr, 02 Nov 2007, 17:12

@all
Ich werde mich nicht mehr öffentlich äußern, hat Gründe.

edit:
ach ja, Gründe: Die Angelegenheit wird geklärt, und zwar über subjektive Betrachtungsweisen von Sachverhalten hinaus.
Benutzeravatar
Lutz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa, 21 Jan 2006, 13:58
Wohnort: Alfeld

Beitragvon sammy1600 » Fr, 02 Nov 2007, 18:16

Paulchen4433 hat geschrieben:Also Hut ab Sven das tut denen bestimmt weh, weiter so. :-D Musst aber aufpassen mit dem rechtlichen könnte auch Rufmord sein alles auslegungssache
Hat der Moser eigentlich auch irgendwie drauf reagiert.


Weh tun soll das keinem, ich werde trotzdem weiter Trailmaster Produkte verkaufen und empfehlen. Es gibt kein Produkt das für alle passt, desahlb habe ich alle Marken im Programm und eben von jedem das beste!
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon funnyandy » Fr, 02 Nov 2007, 20:13

Hallo Sabrina !

Ich finde es zwar gut, daß Du Dich hier geäußert hast und vor allem, daß sich Dein Tonfall etwas sachlicher darstellt als im OF.

Trotzdem finde ich es ziemlich schade, daß hier ein "Schwarzer-Peter-hin-und-her-geschiebe" zwischen Dir und Lutz stattfindet.

Das es Lutz ärgert, daß man sein Gesicht in einem verfälschten Auto erkennt, ist - für mich - zwar nachvollziehbar und, ich denke mal er wird da seinerseits die passenden Schritte einleiten. Aber das ist Euer gemeinsames Problem und, wie ich finde, nur eine Begleiterscheinung des eigentlichen Problems.

Was zwischen Lutz und Dir (Euch) abgeht und das auch noch in der Öffentlichkeit ist, geschäftlich gesehen, extrem unprofessionell von Dir (Euch).

Was mich und die anderen "Mitleser" als Kunden bzw. potentiellen Kunden von Trailmaster viel mehr interessiert und vor allem, was uns alle etwas angeht, ist nach wie vor diese Verfälschung des Autos.

Das in der Werbebranche mit verfälschtem Bild- und Filmmaterial gearbeitet wird, ist zwar absolut richtig, trotzdem sollte man als Firma zugunsten der eigenen Glaubwürdigkeit in diesem Fall nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Der Vergleich mit der Milka-Kuh ist einfach nicht zutreffend, schließlich ist die lila Kuh nur als lustiges "Werbeschild" zu sehen, als Maskottchen quasi, genauso wie der Bärenmarke-Bär oder der Frosties-Tiger. Außerdem stand auf der Kuh vor der Veränderung weder "Lindt" drauf, noch ist sie mit "Lindt"-Schokolade gefüllt.

Warum ihr das Bild als Sieger-Bild ausgewählt habt, ist mir durchaus einleuchtend und auch für Deine Erklärung mit den Schnappschüssen, die niemals nachgestellt werden könnten, hast Du meine vollste Zustimmung.

Es in dieser Form zu verändern und als Eure Werbung auszugeben steht auf einem anderen Blatt.

Deine Erklärung dazu, es ginge um das Bild an sich und nicht um das Auto, ist für jeden Kunden bzw. potentiellen Kunden ein Schlag ins Gesicht.

Mit dieser Aussage, stellst Du in den Raum, daß Du (Ihr) davon ausgeht, daß der Betrachter des Prospekts Eure Fahrwerke nicht mit dem abgebildeten Auto in Verbindung bringt.

Du willst mir (uns) also tatsächlich allenernstes weismachen, daß, wenn Du einen Opel-Prospekt in der Hand hälst auf dem ein Golf abgebildet ist bei dem das VW-Zeichen durch ein Opel-Zeichen retuschiert wurde, Du niemals auf die Idee kommen würdest, Du könntest dieses Auto bei Opel erwerben ?

Tut mir leid, ich kann diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen und muß ganz ehrlich sagen, wenn das nach geltendem deutschen Recht in Ordnung ist, daß der Kunde derart verschaukelt wird, na dann: gut Nacht armes Deutschland ! Soviel zum Thema Verbraucherschutz.

Dann könnte man ja gar nix mehr glauben, was in der Werbung ausgesagt wird. Dann könnte ja Waschmittelhersteller X mit den Wirkstoffen von Waschmittelhersteller Y werben. Oder Fanta mit den Nährwerten von Sinalco.....!?

Das vergleichende Werbung erlaubt ist, ist kein Thema - Ihr habt aber nicht verglichen, sondern Euch mit fremden Federn geschmückt UND lasst den Kunden im Glauben, daß dieses Auto irgendwas mit Euren Fahrwerken zu tun hat. Das ist - meiner Meinung nach - einfach nicht o.k.

Und wenn Du mir jetzt wirklich immer noch sagen willst, daß Trailmaster niemals die Absicht hatte, den Anschein zu erwecken, es würde sich um ein TM-Fahrwerk handeln, dann sagst Du uns allen hiermit ins Gesicht, daß uns die notwendige Intelligenz fehlt um Euren Prospekt zu verstehen - na ja - auch nicht grad sehr kundenfreundlich.

Vielleicht könntest Du uns erklären, was genau Trailmaster mit diesem Auto auf ihrem Prospekt stattdessen aussagen wollte, möglicherweise sind Eure "Beweggründe" für diese Aktion dann auch für uns nachvollziehbar.
Bild
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon Mud-Max » Fr, 02 Nov 2007, 20:35

Nen Guten...

Wenn man das ganze da mal schlich betrachtet sieht man auf dem Bild ein orangenen Vitara der aus nem Loch fährt.
Punkt Ende Aus !!!

Auf dem nachfolgenden Text ist zu entnehmen etwas über die Historie von Trailmaster und den unterschiedlichen Ansprüchen zwischen USA und Europa usw...

Ich habe aber nirgendwo gelesen das in dem Abgebildeten Fahrzeug ein Trailmaster Fahrwerk verbaut sein sollte.


Das ist eben Werbung oder Marketing oder wie man das auch immer nennen mag.

OHNE!!! jetzt hier einem zu nahe treten zu wollen, seien wir doch mal ehrlich.
Die ganze Werbung ist doch alles Übertrieben, Augenwischerei oder Beschiß. ::meinung::

Sind tatsächlich welche hier die glauben das wenn man Red Bull trinkt fliegen kann :?: :?: :?:

Oder die ganze Reifenwerbung aus dem Fernseher wo die Farbe von der Haube fliegt wo der Typ vor dem Hasen bremst.
Schon mal einer fertig gekriegt ???

Auch interessant die ganzen Putzmittel, Flache aufdrehen und schon ist die komplette Bude sauber, wie von selbst.
Hat bei mir noch nie geklappt...
Vielleicht bin ich ja zu blöd um so ne Flasche richtig aufzuschrauben. :wink:

Und was die Damen und Herren von Trailmaster einem Kunden erzählen der sein Wagen so hergerichtet haben will werden die sich schon vorher überlegt haben.
Sind ja nicht erst seit gestern auf dem Gebiet tätig und sie werden wohl auch wissen was mit Ihren Produkten machbar ist und was nicht.



Gruß Guido, der nix mit der Firma Trailmaster zu tun hat und hier nur es so geschrieben hat wie er die Sche sieht.
The real Road is Off-Road
It´s high to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer. But i am best, i come from an Eifelnest
Benutzeravatar
Mud-Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: So, 21 Jan 2007, 8:25
Wohnort: Prümzurlay

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder