Was ist er wert?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Was ist er wert?

Beitragvon offroader (gelöscht) » Mi, 14 Nov 2007, 19:28

Tja,ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen erst frisch restaurierten Samurai zu verkaufen.Der ein oder andere kennt ihn schon hier aus dem Forum.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Suzuki,und würde ihn auch nur schweren herzens hergeben weil ich viele Stunden und arbeit in den suzuki gesteckt habe. :? Ich hab auch keine Geldnot und will ihn deswegen verkaufen.Vielmehr stört mich ganz einfach die schwache Motorleistung.Ich habe schon mit dem gedanken gespielt ein 4,16:1 untersetzung einzubauen,jedoch ist das A=einfach zu teuer,und B=habe ich angst dass ich mir dadurch eventuell die achse kaputt mache oder sostige mechanischen teile.
Desweiteren spielte ich auch schon mit dem Gedanken einen anderen Motor einzubauen doch das reicht nicht,danach kommt anderes getriebe,anderes zwischengetriebe,achsen...,irgendwo muss die Kraft ja auch hin.Doch dann kommt wieder das Problem dass alles zu teuer wird.

Also jetzt mal zum Suzuki,

Wie gesagt komplett restauriert und auf Pickup umgebaut bis auf die Reifen und die dachleuchten ist alles beim deutsche TÜV eingetragen.Reifen können allerding eingetragen werden,dafür müssten aber distanzscheiben montiert werden,da die Reifen momentan an den Blattfedern schleifen beim vollen einschlagen (vorne).

Tech. Daten:

BJ 95,1298ccm einspritzer,101000km,VTG410 Typ 2,TM BL 50mm,TM Fahrwerk 50mm,Schäkel 50mm,TM Stossdaempfer stage II,old man emu lenkungsdaempfer,Dotz felgen mit blackstar Mudmaxreifen 31x10.5/15,GFK kotflügel vorne,Warn Seilwinde 9.5 TI mit KSTseil vorne,warnM6000 mit KSTseil hinten,Sparco Vollschalen,CB Funk,Raid lenkrad... für den rest siehe Fotos.
Das ganze bergungszubehör soll nicht mit verkauft werden.

:!: :!: :!: ICH BITTE EINFACH NUR MAL UM EURE MEINUNG WAS DER WAGEN NOCH WERT IST;NICHT WAS IHR DAFÃœR GEBEN WÃœRDET :!: :!: auch wenn mir wahrscheinlich keiner den preis zahltBild
Bild
offroader (gelöscht)
 

Beitragvon Arne » Mi, 14 Nov 2007, 19:48

zwischen dem Wert, den er für dich hat, bzw. dem Wert, den er hätte, wenn man den Arbeitsaufwand rechnen würde und einem reellen Kaufpreis werden wohl Welten liegen, denke ich.

Ich kann dir da keine genaue Einschätzung geben, aber es ist schon wahnsinn, das du da alles gemacht hast. Ich an deiner Stelle würde ihn nicht hergeben ohne Geldnot.
Aber vielleicht bekommst ja 4k€ dafür. Wenn ich bedenke, dass dieser Trophy Umbau 7k kosten sollte, wären 4 ja deutlich zu wenig.

Aber den Trophy Umbau hat meines Wissens auch keiner gekauft, oder?

Gruß
Arne

p.s.: Geiles Auto!
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Was ist er wert?

Beitragvon uweausdertube » Mi, 14 Nov 2007, 20:04

offroader hat geschrieben:Ich habe schon mit dem gedanken gespielt ein 4,16:1 untersetzung einzubauen,jedoch ist das A=einfach zu teuer


Da du schon ein 410er VTG hast brauchst du doch nur noch eins vom Samurai und maximal 200 Euro um ein 4,16:1 zu bauen...
Das ist doch nicht viel wenn man vergleicht was du schon reingesteckt hast. :wink:
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach

Beitragvon M.Schrieder » Mi, 14 Nov 2007, 20:05

Ich sag nur eins:

Verkauf die Suzi nicht,und sei stolz auf den Umbau.
Wenn Du das Fahrzeug wirklich verkaufst,wirst Du es bereuen :!: Da bin ich sicher.

Gruß Marco
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

http://www.orc-hotzenwald.de/
Benutzeravatar
M.Schrieder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 766
Registriert: So, 23 Apr 2006, 19:52
Wohnort: Niederwihl

Beitragvon OGGY » Mi, 14 Nov 2007, 20:08

zu deinem gedanken mit dem 4:1 vtg ich habe mir selber eins gebaut und noch keine probleme oder irgendwelche schäden gehabt und ich habe auch noch nie gehört das dadurch was zubruch geht auser vllt mal der große haltebügel vom vtg wenn der nicht verstärkt wurde oder die lagergummis geben wenn den geist auf,das sind aber alles kleinigkeiten die wenig kosten,und nachdem ich so sehe was du alles an zeit und geld in die karre gesteckt hast würde ich ihn nicht hergeben,wenns meiner währe würde ich den nichtmal bei geldnot abgeben.

mfg
René
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon zukipower » Mi, 14 Nov 2007, 20:24

Nic, bau dir den 1.6 Vitara Motor ein.

Und bedenke, bei jedem Fahrzeug von egalwelcher Marke geht wenn man umbaut auf größere Reifen usw irgentwann mal was kaputt.
Jedoch bekommst du nirgends so billig Ersatzteile wie für die Suzi!

Glaube mir, du wirst es sicher bereuen!!
Spar einfach die Kohle und kauf die den andern Motor oder das 4.16VTG und du wirst deine Suzi nicht wieder erkennen.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon offroader (gelöscht) » Mi, 14 Nov 2007, 20:30

Es kann,muss aber nicht sein,dass ich mir eventuell den 4,16:1 kit vom 13ten Monat kaufe,dann kommen noch mal sämtliche lager dazu.Könnt ja mal einer von unseren Händler ein richtig Gutes Angebot machen.
Kann ja nicht sein dass so ein satz zahnräder 6-700 euzro kostet,und dann hab ich noch keinen neuen lager. :evil:

Die geschweissten dinger will ich nicht einbauen.
offroader (gelöscht)
 

Beitragvon Norbert » Mi, 14 Nov 2007, 20:56

Hi Offroader,

zu Deiner Frage wg. Verkaufen:

a.) M. E. hat das Fzg. einen Marktwert zwischen 5.000 und 6.000€. Zumindest würde ich so viel zahlen, wenn ich nicht soviel Spass habe am Selberbauen. Das Fzg. ist gut umgebaut und trägt noch nicht die sonst üblichen Ge- bzw. Verbrauchsspuren.

b.) Wenn Du das Fzg. verkaufst wirst Du es immer bereuen. V.a. weil sehr viel Arbeit drinsteckt.

c.) Der Wertverlust -alleine in den Kosten der Bauteile- ist vermutlich größer als die Kosten für einen Motorumbau (Unfallfzg. ausschlachten) und günstige Achsen (z.B.Patrol). Mein Motorumbau hat mich netto nur TÜV und Werkzeug gekostet nach Verkauf der Restteile des Schlachtfzgs. und der originalen Bauteile vom Samurai.

Ich würde Variante c.) machen.

Gruß,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon DK615 » Mi, 14 Nov 2007, 21:00

Ich sag nur eins:

Verkauf die Suzi nicht,und sei stolz auf den Umbau.
Wenn Du das Fahrzeug wirklich verkaufst,wirst Du es bereuen Da bin ich sicher.

Gruß Marco
_________________


Richtig

Du wirst es bereuen wenn du ihn verkauft hast.

Geile Karre sag ich nur.
Bild
Benutzeravatar
DK615
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1535
Registriert: Sa, 11 Nov 2006, 22:23
Wohnort: Neu-Beckum

Beitragvon Tennisanlage » Mi, 14 Nov 2007, 21:06

Claudia sucht ein Auto....möchte euch alle in LAH plattmachen :P :P :P :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder