Hallo Mädels und Jungs,
als Fahrer und Redakteur im n-tv Jimny kann ich Euch sagen das wir im Schnitt wirklich nur gut 8 Liter verbraucht haben. Bei dieser Rallye fährt man ja nicht permanent im harten Offroad oder im Sand.
Wir waren sehr viel auf Schotter und Waldboden unterwegs.
Dank Optimierung der Software schätze ich die Leistung auf ca. 116 PS und 270 NM. Da der Orig. Ladeluftkühler nicht besonders groß ist ( aus sicherheits Gründen wurde er vor dem Kühler montiert ) verwendeten wir eine so genannte Wasser/ Methanol Einspritzung. Dies senkte die Ladelufttemp. um ca. 50 bis 60 Grad Celsius.
Jetzt ein Wort zur Vorderachse. Das Ding war bereits bei der Croatia Trophy im Einsatz. Gefahren ist dort ebenfalls ein Kollege.
Wir habe uns gedacht wir Fahren mal den Anfang mit der alten schon leicht verformten Achse und tauschen dann wenns nötig ist.
Eigentlich hätten wir die Rallye mit der leicht verformten Achse fertig fahren können. Wie Ihr sicher wisst bricht die Achse nicht sondern verformt sich so das die Wellen irgend wann mal blockieren. Für diesen Fall haben wir ebenfalls vorgesorgt. Dank Manueller Freilaufnarben wäre es möglich gewesen die Etappe mit 2WD fertig zu fahren.
Wir haben natürlich sehr viel TV-Material im Studio. In ca. 2 Monaten werden wir eine DVD doppel Box mit der Croatia Trophy 2007 und der Breslau 2008 auf den Markt bringen.
So bald das Ding fertig ist werden ich es hier im Forum posten.
Sollte noch jemand fragen bezüglich n-tv Jimny haben schreibt mir einfach.
Eines muss ich Euch noch mitteilen: ich habe in meiner Eigenschaft als Motor-Journalist fast alle Offroader entweder bei Test`s oder bei Rennveranstaltungen gefahren.
Den meisten Spass hatte ich aber auf jeden Fall mit dem kleinen Jimny.
Bis zum nächsten Einsatz javascript:emoticon(':-D')