WICHTIG! der Überrollbügel

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon Anthrax » Fr, 05 Jan 2007, 12:03

haben wir scho gesagt weng weiter oben... sind uns dann einig geworden das der bügel mehr als haltegriff und optik dient weil er den gscheiten bügel aussen hat...

mfg chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon zukipower » Fr, 05 Jan 2007, 13:35

Nein aber die Biegung unten im Fussraum ist auch kacke :!: :!: :!:
Da knickt er sofort ein :idea:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon jeeeki » Fr, 05 Jan 2007, 13:41

die Biegung ist bestimmt da um das Armaturenbrett zu schützen :shock: :-D
es funktioniert aber fragt mich nicht wie
jeeeki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 29 Dez 2006, 13:11

Beitragvon nowayray » Sa, 06 Jan 2007, 13:22

Anthrax hat geschrieben:...das der bügel mehr als haltegriff und optik dient weil er den gscheiten bügel aussen hat... mfg chris


Um sich den Schädel dort einzuschlagen???? Sei mir nicht böse aber weder Haltegriff noch Optik rechtfertigt so eine Unfallquelle...

noway;) :wink:
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon SuziRookie » Sa, 06 Jan 2007, 17:57

Hallo

Wollte mich auch mal zu diesem wichtigen Thema einklinken....

Ich fahre ja den geschlossenen SJ. Wie sieht es da mit der Sicherheit aus? Drückt der sich auch so zusammen wie die Cabrio-Version?

Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir einen Käfig zu bauen. Muss da aber mal mit meinem TÜVler sprechen.

Gruß Thomas
Gruß aus dem Westerwald! :-)
Benutzeravatar
SuziRookie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 06 Nov 2006, 21:06
Wohnort: Eichen WESTERWALD

Beitragvon SpongeBob » Sa, 06 Jan 2007, 18:05

Also beim Geschlossen isses nich so dramatisch wie beim Cabrio, aber jenachdem was du fahren willst, isses auch sinnvoll nen Käfig in nen Geschlossenen einzubauen.

Also wenn du vorhast die Kiste auch mal extrem durchs gelände zu scheuchen, dann bau einen ein, vielleicht brauchst du den nie, aber vielleicht rettet er dir auch das eine mal dein Leben...
MFG Jens

Bild
Benutzeravatar
SpongeBob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 272
Registriert: Mi, 27 Sep 2006, 20:20
Wohnort: Mendig

Beitragvon SuziRookie » Sa, 06 Jan 2007, 18:24

Also richtig extrem ins Gelände wollte ich erstmal nicht. Aber ein guter Käfig kann auf jeden Fall nicht schaden. :)

War nur sehr erschrocken als ich meinen Suzi zum lackieren gebracht hatte. Hatten die Karosse auf nem Hänger verladen und vergessen die Motorhaube zu fixieren. :oops:
Bei Tempo 45 ist dann die Haube gegen das Dach gehauen.....Haube war schön verbeult, aber was mich mehr schockiert hat, was das das vordere Dach eingedrückt war (ca. 5cm). :shock:
War halt ein bischen geschwächt durch meinen Schiebedacheinbau... hab aber gedacht das das mehr aushält.

Zum Glück is mein Schwiegerdaddy der Lackiere und noch Karosseriebauer. Jetzt ist nix mehr zu sehen. :-D

Hab leider keine Fotos davon.

Was bei einem richtigen Crash passiert will ich mir da nicht vorstellen bei dem 06er Blech. :shock:

Gruß Thomas
Gruß aus dem Westerwald! :-)
Benutzeravatar
SuziRookie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 06 Nov 2006, 21:06
Wohnort: Eichen WESTERWALD

Beitragvon Arne » Mo, 08 Jan 2007, 15:50

Hallöle.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man einen Bügel baut welcher es zulässt, ein HArdtop zu montieren und es auch wieder abzunehmen?
Eigentlich soll unsere Suze hinter dem originalen "Dachhalter" nen starken Bügel mit Querstreben bekommen und vorne noch ne ein Rohrgestänge, das an den A-Holmen runter geht. Oder darf man das schon Käfig nennen? Nur wie kann man das Dach über dem Fahrer dann noch demontieren ohne den Bügel zu weit nach außen zu legen, denn das würde das Auto am Dach ja verbreitern?!
Mir ist irgendwie noch nichts gutes eingefallen.
Vielleicht könnte man mal ein paar Bilder sammeln, es gibt doch sicher noch mehr Lösungen für nen Überrollbügel.

Und man muss ja den Bügel hinter den Sitzen relativ weit nach hinten setzen damit die Sitze die Querstreben nicht behindern, was passiert dann, wenn hinten einer auf der Rücksitzbank ist? Kann der da noch sitzen oder haut er sich bei nem Hubbel den Kopf an den Querstreben auf?

Vielen Dank

Gruß
Arne
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

Beitragvon darkd » Mi, 24 Jan 2007, 18:36

Hi,
ein bekannter der unter anderem auch für den ORZ in München Sachen baut möchte eine kleinserie für Samurai und Vitara bauen.
Alles aus qualitätsmaterial, innenliegend. Ein Profikäfig. Nicht so hobbybastler Zeug aus Heizungsrohren etc. Mit Biegemaschiene usw.

Bügel würde bestehen aus:

Strebe Scheibenrahmen oben und unten, runter in den Fussraum, hinter zur B Säule, abstützung nach hinten zur C Säule/Radkasten mit querstrebe, im Dach eine oder 2 querstreben, vor zum Scheibenrahmen, hab ich was vergessen?

Komplett schraubbar würde das auf ca 550-600€ kommen.

Gebt mal bescheid, wenn es genug interessenten gibt dann kann ich da weiter etwas machen.
www.offroadfun.de - Wir brauchen keine Strassen!

Vitara 1,6l 8v 60mm Fahrwerk 80mm BL 32x9,5x15 Super Swamper
Benutzeravatar
darkd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di, 16 Jan 2007, 13:24
Wohnort: MUC

Beitragvon Parador » Do, 25 Jan 2007, 13:36

Klingt interessant und dieses Thema hat mich nun auch zum nachdenken gebracht und ich werde mir auch noch nen Bügel zulegen. Bin grad am Höherlegen, aber die Sicherheit hab ich da etwas verkannt, dass werde ich nun bedenken.

@darkd: Wenn dein Freund eine kleine Serie macht, läßt er dann auch ein Teielgutachten machen, würde das teil, wenn ich es denn von ihm nehmen würde gerne eintragen lassen.

greetz dennis
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder