WICHTIG! der Überrollbügel

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon darkd » Do, 25 Jan 2007, 19:55

Teilegutachten??? Weisst du wieviel das kostet?!? ::held::

Also bei einer Serie von 10-20 Stück wird das nix. Ein Festigkeitsgutachten und eine Bestätigung das der Käfig vom Profi gebaut wurde, das denke ich schon. Und damit trägt es auch jeder TÜV als Einzelabnahme ein.

Grüsse
www.offroadfun.de - Wir brauchen keine Strassen!

Vitara 1,6l 8v 60mm Fahrwerk 80mm BL 32x9,5x15 Super Swamper
Benutzeravatar
darkd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di, 16 Jan 2007, 13:24
Wohnort: MUC

Beitragvon Parador » Fr, 26 Jan 2007, 11:18

Klar, weiß ich ;). Wollt nur mal fragen. Muss man mal schauen, bei Stock uns Stein bekommste auch nen soliden für 600. Naja, überhaupt, ersma sparen.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 26 Jan 2007, 11:42

Von Stock und Stein:

Überrollkäfig innen Suzuki SJ410/413/Samurai


Stahl- schwarz oder rot- inkl. Herstelle


Überrollkäfig innen Suzuki SJ410/413/Samurai Stahl schwarz lackiert- inkl. Herstellergutachten und allen Befestigungsteilen-für Van u. Cabrio passend §Material Stahl ST52- Hauptrohrmaße 45x2,5 / Nebenrohrmaß 40x2,0 - die Diagonalstrebe zwischen den hinteren Streben ist herausnehmbar und im Lieferumfang enthalten - eine H Strebe und Kreuz Strebe kann optional erworben werden


Artikel Nr.: KäfigSJ
Preis: 599,00 € inkl.. MwSt.


http://www.stockundstein.de/dbcTrade/pr ... 824e3b374a
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Arne » Do, 15 Feb 2007, 19:41

Soooo, hab da nochmal ne Frage:

Am WE wolln Daddy und ich mit nem Bügel anfangen.

Könnte man nicht doch den Dachhalter mit verwenden? Also man verstärkt die Ecken des Orig.-Bügels mit Winkeln von innen und dann macht man da ein stabiles Rohrkreuz rein, muss ja irgendwie ein Stück nach hinten das Rohrkreuz weil die Sitze da ja im Weg sind, aber würde das grundsätzlich beim Rollen den Belastungen standhalten? Denn dann wäre keine Einknickgefahr mehr vorhanden, sondern nurnoch zug und Druck auf den Rohren im Kreuz, die müssten somit durchreißen damit der Bügel einknickt... Ist diese Überlegung gut oder eher davon abzuraten?????

Und wie kann man das lösen dass hinten, also über/hinter der Sitzbank ein Bügel pülatz finden und es weiterhin möglich bleibt, ein Hardtop zu montieren? Kann man da auch einen Innen-Bügel unterm Dach lang ziehen und ihn quer verstreben?

Müsste man dann, wie beim Käfig, auch um die Windschutzscheibe einen Rahmen bauen? Oder reicht ein Überrollbügel in der Mitte das Fahrzeugs um den Scheibenrahmen so zu entlasten dass er hält?


Gruß
Arne
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

Beitragvon darkd » Do, 15 Feb 2007, 21:37

Hi Arne,
sorry aber bei den Fragen würde ich lieber einen Bügel kaufen. NIcht böse sein. :roll:

Wenn du doch einen Bügel selber bauen willst, dann schau dir doch z.b. den beim stock und stein an.

Die Ecken sollten nicht geschweisst sondern gebogen sein.

Es macht keinen Sinn, die Ecken des originalen Bügels zu verstärken.
Bei einem Überschlag nach vorne wird das ganze trotzdem einfach nach unten gedrückt und der Body wird nach aussen gedrückt.

Du musst überlegen was du willst.

Innen, aussen oder einen wie von Safety devices wie sie beim LAndy verbaut werden. Aber bei einem offenen ist das nicht so einfach.

Auf gar keinen Fall darf der Käfig mit dem Rahmen verschraubt sein. Warum kann sich jeder ausmalen wenn er überlegt was passiert wenn der Body sich vom Rahmen lösen sollte...

Wie gesagt, nicht krumm nehmen das da oben, aber wenn der Käfig wirklich sicher sein soll und auch was bringen soll dann kann man nicht einfach drauf los schweissen.

GRüsse

Daniel

Arne hat geschrieben:Soooo, hab da nochmal ne Frage:

Am WE wolln Daddy und ich mit nem Bügel anfangen.

Könnte man nicht doch den Dachhalter mit verwenden? Also man verstärkt die Ecken des Orig.-Bügels mit Winkeln von innen und dann macht man da ein stabiles Rohrkreuz rein, muss ja irgendwie ein Stück nach hinten das Rohrkreuz weil die Sitze da ja im Weg sind, aber würde das grundsätzlich beim Rollen den Belastungen standhalten? Denn dann wäre keine Einknickgefahr mehr vorhanden, sondern nurnoch zug und Druck auf den Rohren im Kreuz, die müssten somit durchreißen damit der Bügel einknickt... Ist diese Überlegung gut oder eher davon abzuraten?????

Und wie kann man das lösen dass hinten, also über/hinter der Sitzbank ein Bügel pülatz finden und es weiterhin möglich bleibt, ein Hardtop zu montieren? Kann man da auch einen Innen-Bügel unterm Dach lang ziehen und ihn quer verstreben?

Müsste man dann, wie beim Käfig, auch um die Windschutzscheibe einen Rahmen bauen? Oder reicht ein Überrollbügel in der Mitte das Fahrzeugs um den Scheibenrahmen so zu entlasten dass er hält?


Gruß
Arne
www.offroadfun.de - Wir brauchen keine Strassen!

Vitara 1,6l 8v 60mm Fahrwerk 80mm BL 32x9,5x15 Super Swamper
Benutzeravatar
darkd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di, 16 Jan 2007, 13:24
Wohnort: MUC

Beitragvon Arne » Do, 15 Feb 2007, 21:57

darkd hat geschrieben:
Es macht keinen Sinn, die Ecken des originalen Bügels zu verstärken.
Bei einem Überschlag nach vorne wird das ganze trotzdem einfach nach unten gedrückt und der Body wird nach aussen gedrückt.



Versteh ich nicht. WArum sollte die Karosse nach außen knicken? Also Karosse ist ja nicht viel, nur der Dachhalter. Aber wenn der nach außen knickt, dann müssen die beiden Rohrenden in den Winkeln des Dachhalters sich voneinander entfernen um nach unten einzuknicken. Das heißt die obere Querstrebe des Dachhalters müsste durchreißen, lol. Also da glaube ich nicht dran.

Ich kann nicht ganz verstehen warum mir abgeraten wird, einen Bügel zu bauen, denn ich bin der Meinung, dass bislang alle Arbeiten an unserer Suze relativ gut geworden sind.

Ist die Überlegung allein, den Blechbügel zu verwenden, so schlimm dass dies eine Beurteilung darüber zulässt ob man in der Lage ist, einen Bügel zu bauen?


Ich glaube, ich mache das mit meinem Vater weiterhin so, wie wir uns das überlegen, mit dieser Methode sind wir bislang sehr gut zurecht gekommen, scheint ja keiner ne gute Lösung für dieses Problem zu kennen, denn ich stellte diese Frage einst schon einmal und bekam KEINE Antwort.

Nicht böse sein ;) aber das ist meine Meinung...
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

Beitragvon muzmuzadi » Do, 15 Feb 2007, 22:05

Wenn er nur mal umfällt wird eure Lösung reichen, aber richtig kugeln hält das nicht aus.
Ich hätte auch nur beschränktes Vertrauen zum Body. Aber Bügel sollte aber schon eine flexible Verbindung zum Rahmen(Karossieaufnahmen) haben. Bei einem geschlossenen Käfig ist das sicher noch was anderes.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Arne » Do, 15 Feb 2007, 22:12

Ja, gut, dass der Blechbügel nichts dolles ist kann ich mir vorstellen, das ist ja auch kein Problem, aber daraus zu schlussfolgern dass ich zu dämlich bin, mit meinem Vater nen Bügel zu schweißen finde ich dreist, vorallem weil keiner Ahnung hat, auf welchem Niveau, mit welchen Mittel und mit welchem AUfwand wir etwas bauen.
Das soll nicht heißen dass diese drei Punkte gut erfüllt sind, soll nur heißen dass es allgemein keiner beurteilen kann.

DarkD sagte aber dass man den Bügel nicht mit dem Rahmen verbinden soll, denn wenn die KArosse abreißt kann diese einen zwischen Bügel und Karosse einklemmen.

Wir werden ne Lösung finden.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

Beitragvon muzmuzadi » Do, 15 Feb 2007, 22:27

Arne hat geschrieben:ist kann ich mir vorstellen, das ist ja auch kein Problem, aber daraus zu schlussfolgern dass ich zu dämlich bin, mit meinem Vater nen Bügel zu schweißen finde ich dreist,


@Arne Leg das bitte nicht auf die Goldwaage. Er hat gemeint das es vielleicht für euch einfacher ist etwas Fertiges zu kaufen als viel Arbeit in in eine nicht 100% Lösung zu investieren. Wenn ich mir sein Profil und seine Beiträge anschaue, legt ein einen professionelleren Maßstab als der Durchschnittsbastler an.



PS: Vernünftige Kritik hilft viel mehr als falsches Lob und unehrliche Zustimmung.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Arne » Do, 15 Feb 2007, 22:33

Gut, dann kann ich gerne meine Telefonnummer weitergeben, aber bitte per PN.
Dann kann mal jemand hier anrufen und meiner Mutter erklären dass wir 600€ in ne Suze stecken die 500€ mit Reifen gekostet hat...

Ne, also es liegt ja auf der Hand, beim Bekannten bekommen wir Rohr (nein, KEIN Heizungsrohr) welches stabil genug sein sollte.

Und ich sehe, wie auch viele andere aus dem Forum, das nicht als Arbeit an, sondern eher als eine Beschäftigung die Spaß macht, ist halt Hobby.

Was braucht man denn? Gutes Schweißgerät. Vorhanden, Stabile Rohre, vorhanden, Flex, auch vorhanden.

Das einzige Problem wären wohl die Biegungen, da müsste man schweißen und eine kurze Querstrebe in den Winkel setzen. Der soll ja aber nur die beiden Rohre des Winkels zusammen halten, denn die Kraft wird ja über Querverstrebungen übertragen.
Das größte Problem ist eher die Bauform würd ich sagen da ja hinten noch jemand sitzen soll.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder