Hallo Zusammen,
meine Erfahrungen zum Thema Off Road beschränken sich auf die regelmäßige Nutzung verschiedener väterlicher Golf Syncro und ein Probefahrt-Wochenende vor Kurzem mit meinem Traumauto, dem Defender. Da der Defender aber im Moment als Zweitwagen kein Thema ist, ich aber ein geländegängiges Fahrzeug für Straße, Feld, Wald und Flur suche, habe ich mich in den letzten Tagen ein bisschen umgeschaut und bin bei Suzuki hängen geblieben. Den SJ fand ich eigentlich schon immer ganz interessant. Da ich mich mit ihm aber noch nie beschäftigt hatte, sind jetzt einige Fragen aufgetaucht, zu denen ich trotz Recherche im Netz nicht immer befriedigende Antworten erhalten habe. Aber ich glaube, ich bin hier bei Euch Profis richtig. Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere von Euch ein paar Tipps geben, ich frage einfach mal drauflos.
Von wann bis wann wurden SJ 410, SJ 413 und SJ Samurai gebaut? Was sind die Unterschiede? Welche Baureihe ist zu empfehlen (soll gebraucht zw. 2500 und 4500 € kosten)? Haben alle Baureihen Untersetzung? Wie sieht es mit Diff.-Sperren aus, auch bei allen Modellen vorhanden? Oder nachrüstbar? Man hört immer wieder, dass die SJ sehr rostanfällig sind, kann man da Abhilfe schaffen? Ich muss dazusagen, dass ich kein Autoschrauber bin. Aber Kleinigkeiten würde ich mir zutrauen... Auf was muss ich beim Kauf achten? Es soll übrigens kein Cabrio sein und anfangs auch nichts umgebaut werden. Eventuell andere Reifen und ggf. etwas höher legen, aber erst später.
So, lange Rede kurzer Sinn, freue mich über ein paar Antworten!
Gruß,
Christian