Welche Schroth-Gurte?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Welche Schroth-Gurte?

Beitragvon sledge » Mi, 30 Apr 2008, 23:16

Hi!

Ich werde mir bei Gelegenheit für mein Trial- und Straßenauto Schroth-Gurte holen.
Nun gibt es da ja drei verschiedene:

1. Starre Gurte ohne Rolle

2. Automatikgurte mit Rolle

3. Elektrische Gurte

Welche sind fürs Gelände am besten geeignet?

Die Starren wohl nicht, da man sich schlecht nach vorne/außen beugen kann.

Die automatischen ohne Elektrik?

Die Elektrischen?

Was wird z.B. in der DGM gefahren?


Gruß

Matze
sledge
Forumsmitglied
 
Beiträge: 410
Registriert: Do, 27 Apr 2006, 20:38
Wohnort: nähe Freiburg

Beitragvon bombo » Do, 01 Mai 2008, 0:34

ich habe zwei automatische. also ohne elektrik. ist für mich die sinnvollste lösung, da wie du schon geschrieben hast bei den starren kein spielraum zum bewegen ist.
elektrische wollte ich nicht. ist wieder was, was sich nicht mit wasser / schlamm verträgt.
Benutzeravatar
bombo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 819
Registriert: Do, 01 Mär 2007, 21:36
Wohnort: 35099 bottendorf

Beitragvon Tennisanlage » Do, 01 Mai 2008, 0:50

In meinem SJ hatte ich Elektrische. Das geklacker nervte mich nach 10 Minuten Autofahrt so sehr, dass ich die nur Automatisch genutzt hab. Was aber auch ned 100% meinen Wünschen entsprach. Für den Jimny hab sind nun Starre da, hab sie aber noch nicht im Gelände getestet.
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon pee-o » Do, 01 Mai 2008, 11:21

Hallo!

Ich weiß zwar nicht wies in anderen Ländern ist aber bei uns darfst mit starren Gurten nicht auf der Straße fahren.

lg Peda
Benutzeravatar
pee-o
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo, 30 Jan 2006, 17:53
Wohnort: Kitzbühel

Beitragvon dietmar » Do, 01 Mai 2008, 11:26

Hallo Väter und andere,

habe in meinem Spielzeug elektrische Schrothgurte drin, diese sind über einen Taster zu entriegeln, denn wenn man in einer Schräg,- oder Kopfüberlage befindet gehen die Gurte sehr schwer, wenn überhaupt, auf. Oder man hängt in den Gurten und will sich was ansehen, aber die Dinger sind stramm und du kannst dich kaum bewegen.
Mit diesem Taster kann ich in jeder Lage die Gurte lockern um mir die Situation des Fahrzeugs aus dem Fenster oder sonstwie anzusehen.

Schönen Vatertagsgruß
Dietmar
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler

Beitragvon RoadKill » Do, 01 Mai 2008, 12:15

pee-o hat geschrieben:Hallo!

Ich weiß zwar nicht wies in anderen Ländern ist aber bei uns darfst mit starren Gurten nicht auf der Straße fahren.

lg Peda


das kann ich so nicht bestätigen, habe starre schroth gurte bei mir im fahrzeug gehabt und diese wurden bei der typisierung nicht mal beachtet weil ich ein e prüfzeichen hatte! auch bei den polizei kontrollen hatte ich nie nur ansatzweiße die frage ob die erlaubt sind!

das einzige ist halt das hinten keiner mehr sitzen darf wenn du die h gurte verwendest! was im suzuki ja sowieso in den meisten fällen nicht interessant ist!!!!
Yamaha Raptor 700R GYT-R Edition / Peugeot 406 3.0 / Suzuki SJ 413 Spoa, Diff Lock
RoadKill
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo, 11 Feb 2008, 22:58
Wohnort: Nördlich von Wien

Beitragvon pee-o » Sa, 03 Mai 2008, 19:11

Hab die Starren Gurte bei meinem Astra drin gehabt.
Der Tüf Mann meinte, dass er die starren nicht einträgt weil die keinen Gurtstraffer haben. Gurte umgetauscht und die mechanischen genommen. Keine Probleme beim Eintragen. Verstehe ihn vollkommen, weil wie ich die starren nie festgezogen habe, weil ich mich nicht vorbeugen konnte.

lg Peda
Benutzeravatar
pee-o
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo, 30 Jan 2006, 17:53
Wohnort: Kitzbühel

Beitragvon p.u.f.l.chris » Sa, 03 Mai 2008, 20:40

wer die starren gurte nicht festzieht weil er sich vorbeugen will kann ja eh gleich ohne gurte fahren...

kp wies in österreich is, aber in DE sind die schroth in allen varianten zulässig in autos eingebaut und genutzt zu werden...

in meinem zuki hab ich rolle ohne elektrik drin, bin letztens im gelände aber mit seriengurten gefahren....
werde ich aber nochmal testen wenn meine könig-hocker drin sind...


in meinem nissan den ich zz aufbau kommen wie in meinem letzen nissan wieder starre schroths rein.
gruss christian
webadmin Pick Up Freunde Lippe
BildBild
www.pickupfreun.de | www.onroad-offroad.net
Benutzeravatar
p.u.f.l.chris
Forumsmitglied
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr, 04 Jan 2008, 22:51
Wohnort: Duisburg am Rhein


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder