Umstieg auf Samurai.

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Umstieg auf Samurai.

Beitragvon Korny » Di, 06 Jun 2006, 22:10

Hallo leute.

bin am überlegen ob ich meinen Seat Ibiza verkaufe und mir einen Samurai zulege.

Mein Vater fährt bereits einen Samurai SJ 413 bj.1994.

Was mich an dem Auto so Begeistert ist das Fahrgefühl meines erachtens Einfach pures Autofahren ohne irgendwelche Sinnesbetäubenden ABS Servo Technik SchnickSchnack.

Ein weiterer Aspekt ist die Robustheit des Geländewagens. Also Man kann da ja so gut wie alles Relativ günstig austauschen. Haben in direkter Nachbarschaft einen Landmaschinen-Schlosser und einen Metallbauer.

Jetzt habe ich auch noch gesehen das der SJ sehr sehr günstig in der Unterhaltung ist. Nur Meine Vater hat gemeint man würde auch shconmal 11Liter/100km verbrauchen.

War auch schon ein bisschen im Wald mit dem Jeep bei Schnee Matsch usw. und das hat mir doch auch sehr zugesagt (Nur musste ich ihn nachherr noch ne stunde Putzen.-Ausleihgebür.) :lol:

Was sollte ich beim Kauf beachten und stimmt der Verbrauch von oben in etwa?

Gibt es Kontra´s für den kauf?

danke schonmal.

Marco
Korny
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 06 Jun 2006, 21:48

Beitragvon muzmuzadi » Di, 06 Jun 2006, 22:15

Es spricht nichts gegen einen Kauf :aiwebs_020 . Den Verbrauch kannste mit 9 - 14 l ansetzen, je nach Einsatz, Gasfuß und Reifen.
Beim Kauf ist das größte Problem der Rost. Der Rest richtet sich danach was Du ausgeben möchtest und was Du für Möglichkeiten zu schrauben hast.
Nutze mal die Funktion Suche, da ist die Kaufberatung zu finden. Deine Fragen sind schon ein paar mal beantwortet worden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon muzmuzadi » Di, 06 Jun 2006, 22:18

sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon offroad4fun » Di, 06 Jun 2006, 22:31

hi!
und willkommen hier!!

also mit dem samrai - so wie du das beschrebst - machst du sicher den richtigen griff...

bezüglich verbrauch ist der wagen natürlich höher al ein normaler pkw - ist klar
der wagen wurde nun mal auf robustheit und nicht auf sparsamkeit bzw. aerodynamik gebaut ... ist aber bei jedem geländewagen zu rechnen ...

probleme: wie schomn gesagt : rost - wenn der wagen vom vorbesitzer nicht gequält wurde (z.b. schneeräumfahrzeug, ..) hält so ein samurai fast ewig ;-)

und den link zu den ganzen "standard" tipps hat muzmuzadi eh schon gepostet ;-)

also - natürlich musst du auch wissen, dass du auf komfort, geschwindigkeit usw. verzichtest - aber davon abgesehen wirst du den kauf nie bereuen ...

lg aus wien
thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Hoizfux » Di, 06 Jun 2006, 22:59

hallo
wenn er rost hat ists auch nicht so tragisch - dafür ist er billiger!
Weil rosten tuhn sie alle! Und wenn Du gleich bisschen bastelst hast länger deine ruhe! Und süchtig nach dem ding wirst auch schneller..........

mfg fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Norbert » Mi, 07 Jun 2006, 1:21

Hi Korny,

Suzukis sind ganz nett als Cabrios. Den Samurai oder SJ413 gibt es sogar ganz günstig. Der Vitara ist etwas teurer. Die Robustheit der Fahrzeuge hält nur halbwegs bei guter Wartung.

Wenn du nicht selber Schrauben willst würde ich dir ein Fzg. empfehlen, das gut gewartet wurde (Zustand im Motorraum, Frag nach Ölwechseln etc.) und wenig Rost hat (Radläufe besonders unter den Verbreiterungen, Kofferraumboden hinten etc.). Je nach Einsatzzweck würde ich auch kein verbasteltes Fzg. kaufen.

Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Psychedelic » Mi, 07 Jun 2006, 8:43

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Beim Kauf eines SJ entscheide dich auf jeden Fall für einen Samurai und keinen SJ413, die haben noch Vergaser und keinen G-KAT daher sind sie auch in der Steuer fast doppelt so teuer wie ein Samurai mit G-KAT.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Korny » Mi, 07 Jun 2006, 18:23

also schrauben werde ich sowieso dran hab mir überlegt jetzt einen zu holen den dann zu machen und dann erst meinen seat zu verkaufen. Schweißen usw. ist kein ding.
Korny
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 06 Jun 2006, 21:48

Beitragvon Hoizfux » Mi, 07 Jun 2006, 19:06

Korny hat geschrieben: Schweißen usw. ist kein ding.


dann wär doch mein autochen was für dich:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=1205
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Parador » Mi, 07 Jun 2006, 20:09

servus grüss dich. wenn ich noch die wahl hätte, auf jeden fall ein Samurai.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder