sj410/413 für Langstrecken?

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sj410/413 für Langstrecken?

Beitragvon Gast » Do, 27 Okt 2005, 14:34

Es heisst immer, dass die sj410/413/Samuraj nichts für Langstrecken sind. Wie ist das zu verstehen? Was ist genau das Problem? Sind sie zu laut? Zu harte Federung? Fahrt zu "lenkintensiv"? (das Wort habe ich gerade jetzt erfunden :-D ), d.h. um gerade aus zu fahren, muss man immer mit kleinen Bewegungen aktiv mitlenken? Sitze zu unbequem? Wie soll man sich das vorstellen?

Danke.
Gast
 

Beitragvon offroad4fun » Do, 27 Okt 2005, 15:23

ja genau - das alles ;-)

also:

1. mal die federung: der suzuki ist sehr hart gefedert (es haben schon ein paar bekannte wegen bandscheibenleiden das suzukifahren aufgegeben ...)

2. die höchstgeschwindigkeit - mehr als 100-120 km/h ist nicht drin (und dass auch nur, wenn der motor gut in schuss ist)

3. die kurvenlage und windanfälligkeit: durch die hohe bauweise des samurai, ist er in kurven und bei seitenwind extrem instabil ..

4. lautstärke: bei softtop und/oder geländeprofil ist das fahrgeräusch sehr laut, sonst ists ok - aber mit anderen fahrzeugen trotzdem kein vergleich ...

5. das "lenkintensiv" was du meinst - ich nenn es schwimmen - hängt von den reifen ab - wenn der wagen breite reifen drauf hat, ist ein schwimmen nicht zu verhindern - ist aber auch bei anderen fahrzeugen ...

und dieses kann auch noch dazukommen:

(6. vibrationen: sollte an dem wagen vielleicht auch schon herumgebastelt worden sein, oder öfters im gelände gefahren worden sein, kann es vorkommen, dass die kardanwellen unwuchtig sind, wodurch vibrationen entstehen - dies lässt sich aber durch erneutes wuchten beheben)

achja: nicht zu vergessen: 7. ich möchte schon deshalb mit dem zooky nicht auf autobahnen fahren, weil ich nicht wissen möchte - wieviel sicherheit mir der wagen bei einem unfall bieten bzw. nicht bieten kann)

.... sollte reichen - oder ... :lol:

:arrow: also - möchtest du im gelände überall hinkommen: ist der suzuki die beste wahl - fahrst du nicht ins gelände - würd ich den suzuki max. als "funmobil" einstufen ... :wink:

aber - geschmäcker und ansichten sind da sehr verschieden...
z.b. kotopulo (hier im forum) fährt mit dem suzuki regelmässig bis nach griechenland ...

lg thomas 8)
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Beitragvon michi m. » Do, 27 Okt 2005, 15:36

Hi
Ich fahre mit meinem Suzi auch sehr viel. 30.000 im Jahr schaff ich schon.
Bin auch schon 700km am Stück gefahren.
Was habe ich getan?
Erstens: Schwingsitzkonsolen verbaut. Damit hast du ein gewisses Maß an Comfort.
Nicht zu breite Reifen. Dann hält er eigentlich problemlos die Spur.
Lautstärke. Meiner ist eigentlich auszuhalten, obwohl Plane. Hab aber eine von Besttop. Vielleicht ist die etwas angenehmer, Keine Ahnung.

Sicherheit. Ist klar, bietet der Sami nicht.

Geschwindigkeit. 110 ist drin. Eventuell einen stärkeren Motor.
Ich fahre eigentlich immer so um die 120 bis 130.

Solltest du aber ein Vielfahrer sein, rate ich dir natürlich auch zu einem sicheren, bequemen Reiseauto.

Gruss Michi M.
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http://www.firma-moro.at.
michi m.
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Re: sj410/413 für Langstrecken?

Beitragvon Gast » So, 30 Okt 2005, 19:30

Anonymous hat geschrieben:Es heisst immer, dass die sj410/413/Samuraj nichts für Langstrecken sind. Wie ist das zu verstehen? Was ist genau das Problem? Sind sie zu laut? Zu harte Federung? Fahrt zu "lenkintensiv"? (das Wort habe ich gerade jetzt erfunden :-D ), d.h. um gerade aus zu fahren, muss man immer mit kleinen Bewegungen aktiv mitlenken? Sitze zu unbequem? Wie soll man sich das vorstellen? Danke.


Lass es dir nicht ausreden, man kann wunderbar mit einem Sj413 Langstrecke fahren und es ist ein durchaus sehr zuverlässiges Fahrzeug.

Es ist halt keine weichgespülte SUV-Schüssel sondern halt noch ein richtiges Auto.

nowayray;) <-- der gerne und viel mit der Suze fährt
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Beitragvon offroad4fun » So, 30 Okt 2005, 20:32

Lass es dir nicht ausreden


natürlich nicht!!! das ist natürlich das letzte was ich will - ich bin auch mit meinem schwarzen (als er noch fuhr :cry:) viel unterwegs gewesen ...

allerdings sollte man halt vorher wissen - auf was man sich einlässt :wink:

lg thomas
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Beitragvon scrumpy-jack » Mi, 02 Nov 2005, 23:11

Hallo!

Also, wenn ich meine ersten Erfahrungen mal loswerden darf:

Ich bin meinen "Hubertus" jetzt in 14 Tagen ca. 1100 km gefahren.
OK, es ist kein Mittelklassewagen, aber ich bin der Meinung, daß man auch schon mal 200 km an Stück fahren kann.
Über die Arm- und Beinfreiheit muß man sich nicht sonderlich auslassen. Die Sitze sind besch... - aber es ist auszuhalten.
Meiner fährt sich auf der Autobahn (heute mal 140 - Tacho voll!!!) auch ganz gut trotz Good-Year Wrangler Reifen.
Im Grenzbereich möchte ich ihn allerdings nicht erleben - bei über 100km/h...

Allerdings muß man sich auch mal vor Augen halten, daß man früher mit den Eltern in nem B-Kadett bis nach Spanien gefahren ist... Ich denke, bis auf die Tatsache, daß der Kadett kein 4x4 hatte, war die Technik ähnlich. :wink:
Viele Grüße aus Braunschweig

Michael

"bortaS bIr jablu'DI', reH QaQqu' nay'"
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langstreckentauglichkeit

Beitragvon dominik » Mo, 07 Nov 2005, 19:58

hallödri,
also ich bin jetzt am wochenende von passau nach kärnten und wieder zurück gefahren und muss sagen ..easy.. hatte es mir schlimmer vorgestellt und hätte vorher vieleichtetwas mehr schlafen sollen dann wärs wunderbar gewesen ..meine ford sitzte sind goil .. (wobei ich auch sagen muss das ich nur 100km/h gefahren bin weil meiner da bei 4000u/min dreht und das mit dem sportauspuff etwas laut wird ) ..bin also 800km an 1,5tagen gefahren ..
mfg dominik
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Beitragvon Polly » Do, 02 Mär 2006, 19:05

Meine Freundin ist damals (1999) im Winter mit dem vollgepackten SJ 413 und kleinem vollgeladenen Anhaenger in fast 2 Tagen am Stueck knappe 2.400 km Autobahn von Deutschland nach Spanien alleine (o.k. die Katze war noch dabei) runtergefahren - sie kam total "geraedert" an 8)

offroad4fun hat´s absolut treffend beschrieben :wink:

LG
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Beitragvon peci » Do, 02 Mär 2006, 20:04

ich würde sagen es hängt auch von der definition langstrecke ab.

also wenn die gesammte strecke im gelände ist würde ich einen suzuki wahrscheinlich vorziehen weil ich nicht irgendwo hängen bleiben will *gg*
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Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 02 Mär 2006, 20:05

ok wenn du an 2 tagen 2400 km fährst is es egal mit welchem auto du unterweg sbist du kommst immer gerädert an *G*
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