Warnseilwinde auf tauchfahrt (oder " nicht ganz dicht?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Warnseilwinde auf tauchfahrt (oder " nicht ganz dicht?

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 12 Jun 2006, 16:01

hi
Warnseilwinden haben ja weithin den ruf das sie nahezu unzerstörbar sind und jeder situation noch funktionieren .
Bisher war ich auch recht zufrieden mit meiner seilwinde leider hatte ich in letzter Zeit immer mal wieder probleme mit dem hebel für den freilauf ( der lies sich nicht mehr richtig bewegen ) .
Irgendwann hatte ich die schnauze voll ( und wahrscheilich auch genügend mut gesammelt) und hab das teil mal aufgeschraube .
da kamen mir fast die tränen.
beim abnehmen des deckels vom getriebe viel mir gleich so ein schwarz/ brauner klumpen entgegen--Die zahnräder wie sich später rausstellte .

Das getriebe war völlig trocken und verschmutzt , die zahnräder angerostet und unbeweglich- von schmierung keine spur .

vor der reinigung
Bild
Seilwinde
Bild

ich hab das getriebe dann ganz zerlegt alles mit nirto und der zahlbürste gereinigt und anschliessend mit net tube hochleistungsfett geschmiert neu abgedichtet wieder eingebaut .

gereinigte getriebe
Bild

vorher hab ich meinen offroaddealer angerufen ob da öl reingehört oder fett , Der hatte durch zufall auf der anderen leitung grad die Fa Taubenreuther , - Zitat " öl kannst nicht reinfüllen das läuft wieder raus "
Da musste ich schon fast wieder lachen - für was bauen die überhaupt ne dichtung ein wenn der generalimporteur sagt das , dass öl eh wieder ausläuft .

Is ja jetzt egal ,jetzt klappt die winde wieder , ich werde demnächst noch nen neuen dichtring am freilaufhebel einbauen und dann bin ich mal gespannt wann ich wieder fetten darf
evtl bau ich dann auch nen schmiernippel dran *g*

nebenbei erwähnt is die winde grad mal 3 jahre alt und hat wirklich nur einmal wasser gesehen, ich möchte nicht wissen wie so manche seilwinde ausieht die jahre lange ( am besten noch im winter ) an der front eines autos hängt und dem spritzwasser ausgesetzt ist, vieleicht erfindet mal jemand nen plexiglasdeckel für warn seilwinden dann kann man scih ein herrliches aqurium bauen *g* aber das is wohl eher was für die ländy fraktion .
mfg Kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon haasa » Mo, 12 Jun 2006, 16:11

Kurt.... ich kenn das Spiel. Ich hab jetzt schon so viele Winden zerlegt und bin immer wieder schockiert.

die einzig "dichte" winde ist die 9500t.i. die hat wirlich simmeringe bei den Anschlüssen zur trommel.

ich habe eine GEW 9000 und eine M8000.
Das schlimmste an der M8000 ist.... der Motor. Die bauen tatsächlich noch einen Motor an die Winde, wo der Anker in einem GLEITLAGER !!!! läuft.
Selbst die billige GEW9000 hat da Kugellager. Das ist der Grund warum der Motor an der M8000 übrigens so schnell heiß wird.

Hast du den Motor auch zerlegt? (sind eh nur 2 Schrauben). Solltest Du unbedingt machen, denn dann kommen dir nämlich die GANZ DICKEN TRÄNEN: Korrosion an den Magneten und an der Innenseite des Gehäuses.

Ich hab bei mir jetzt einen Bowmotor verbaut. Der ist einerseits stärker und andererseits WASSERDICHT.

Beim Planetengetriebe mach ich mir wegen der Schmierung nicht so viele Sorgen. Ich zerleg das Zeugs halt 1x pro Jahr. Windenservice ist eine Arbeit von 2 Stunden. Das nehm ich gern in Kauf.

Gruss,
haasa

Zerlegte 9500ti: http://www.uahhh.org/cms/index.php?opti ... &Itemid=40

Zerlegte M8000: http://www.uahhh.org/technik/haasa/winch-nass/main.htm

noch was wichtiges: BREMSE zerlegen und schmieren... aber aufpassen, ist nämlich 'gschissn zum zambauen.
Zuletzt geändert von haasa am Mo, 12 Jun 2006, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 12 Jun 2006, 16:43

hi haasa
den motor hab ich noch nicht zerlegt , da komm ich so schlecht ran , werde ich aber demnächst machen , hab eh vor das ich mir ein neues seil kaufe und dann bau eich die ganze winde mal raus.
mfg kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon offroad4fun » Mo, 12 Jun 2006, 16:59

wow - das sieht echt sch**** aus ... :shock:

-> aber genau das ist das was ich im anderen thread schon geschrieben hab ... da hol ich mir lieber eine billige china-import winde - da ich von vornherein schon weiss, dass ich die winde nicht grossartig warten werde, lebt die wahrscheinlich genausolange (bzw. genausokurz) wie eine sauteure warn ...
::meinung::

aber nichtsdestotrotz: wünsch ich dir natürlich, dass du die winde wieder tip-top hinbekommst!

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Hoizfux » Mo, 12 Jun 2006, 17:45

sauber sog i!!!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Anthrax » Di, 13 Jun 2006, 8:02

wobei es wahrscheinlich auch so is, das wenn du die regelmäsig auf trophys oder sonst wo einsetzt, der rost nicht so schnell kommen würde? zwecks nutzung und so? wie bei bremsscheiben? oder lieg ich da falsch... keine ahnung
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon haasa » Di, 13 Jun 2006, 9:46

:? wenn in die winde mal dreck und wasser eindrigt, dann kann das nicht mehr raus. also eher wie trommelbremsen und nicht wie scheibenbremsen ;-)
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Anthrax » Di, 13 Jun 2006, 11:44

gutes beispiel... :) so kann ich mir des besser vorstellen... zumal meine hintere bremse seit langenaltheim nicht geht
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon Offroadgaudi » Di, 13 Jun 2006, 11:54

Kumpel von mir hat das gleiche Problem, jedesmal nach Trophy Einsatz sieht das Ding aus wie Sau innendrinn also ist es mittlerweile schon selbstverständlich die Winde danach zu zerlegen. Ist auch ne Warn aber keine Ahnung was für eine, wird aber bei den billigen auch so sein, da wahrscheinlich erst recht.

cu Markus
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen

Beitragvon Psychedelic » Di, 13 Jun 2006, 13:30

Schmiernippel an das Getriebgehäuse und das Teil regelmäßig mit Fett vollpumpen, bis es aus allen Ritzen quillt.
Vorausgesetzt, das Fett kann nicht in den Motor, da wäre Fett warscheinlich fatal.

Wie sieht es mit den hydraulischen Winden aus, hat da jemand so eine ?

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder