Unterschiede Spanien & Japan

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Unterschiede Spanien & Japan

Beitragvon Philip32xxx » Mi, 05 Nov 2008, 12:04

Hallo, hoffe das ich bei der suche kein Thema übersehen habe.
Ich könnte einen Samurai (Bj 94) kaufen.
Erstmal die Frage, ist ein Samurai mit Baujahr 94 zwingend aus Spanien?

Naja und dann wären wichtige Unterschiede gut zu wissen.

Passen alle Teile hin und her?

Sind Ersatzteile evtl teurer oder schwer zu bekommen?

Rost anfälliger oder völlig immun?




Hab schon gelesen das die Kreuzgelenke kleiner sein sollen, und anfälliger sind?! Kann man das gleich umrüsten wenn die eh hin sind?


Für alle Anregungen dankbar!!!


Gruss Philip
Benutzeravatar
Philip32xxx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 302
Registriert: Do, 03 Nov 2005, 19:47
Wohnort: 32xxx Porta Westfalica

Beitragvon Parador » Mi, 05 Nov 2008, 15:43

Ausm Kopf kann ich sagen das die Spanier definitiv rostanfälliger sind, die Kreuzgelenke sind anders, mehr wüßt ich grad nich..
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon ohu » Mi, 05 Nov 2008, 15:54

Anfälliger sind die Kreuzgelenke nicht.

Hab kürzlich erst einen Japaner geschlachtet und fahre selber Spanier, technische Unterschiede:

Bremsanlage an sich.
Die Beläge kannst nicht tauschen, die kompletten Sättel vorne schon. Hinten hat der Spanier Bremsankerplatten, die nicht mit der Steckachse entfernt werden müssen - beim Japaner lässt sichs umbauen.
Handbremsbetätigung ist anders.
Hauptbremszylinder auch. Zum Tausch musst Leitungen umbiegen und die Befestigungslöcher anders bohren.
Japanerbremsen haben ein zusätzliches Entlüftungsventil am Rahmen.

Flansche der Kardanwellen/am Diff/VTG sind vom Lochbild anders, lassen sich aber durch umbohren adaptieren. Zentrierung erfolgt über Absatz, bei beiden gleich.

Motor, Getriebe, VTG, Achsen, und das ganze drumrum sind annhäherd gleich, jedenfalls direkt tauschbar, bis auf die Flansche.

Innenraum gleicht sich auch, bis auf die Uhr. :lol:

Ein 94er kann beides sein.

Teile bekommst für beide - zur Not direkt beim Suzukihändler, wenn auch etwas teuer.

Das mit der Rostanfälligkeit ist wohl bei beiden schlimm, beim Japaner angeblich etwas besser - kommt aber wohl auch ganz stark drauf an, wo das Fahrzeug gefahren wurde, und ob auch im Winter...
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4554
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Schosch » Mi, 05 Nov 2008, 16:10

Kardanwellen kannst vom 413er übernehmen, die haben das gleiche Lochbild aber die "stärkeren" bzw billigeren Kreuzgelenke.
Manche Santana haben die Rücksitze gänzlich einzeln, ohne diesen seltsamen Bügel im Kofferraum.
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon grubber » Mi, 05 Nov 2008, 16:26

die hintere bremse ist für den santana ne gute ecke teurer als für den japaner, ansonsten kosten die verschleissteile ähnlich wenig/viel.

nicht jeder spanier ist ne rostgrotte, meiner zB nicht...
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon hsk.olli » Mi, 05 Nov 2008, 16:47

grubber hat geschrieben:nicht jeder spanier ist ne rostgrotte, meiner zB nicht...


Noch nicht :D
Schraubst du noch oder fährst du schon?
Benutzeravatar
hsk.olli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 777
Registriert: Di, 05 Jun 2007, 9:20
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: Audi A3 1.9 TDI
Toyota Land Cruiser HDJ 80 (4.2 TD)

Beitragvon Philip32xxx » Mi, 05 Nov 2008, 17:03

Hey... danke für eure Antworten.
Sind ja doch nicht so viele Sachen...

Nochmal kurz auf die Karanwellen zurück.

Wenn die vom Santana (Spanisches Modell, richtig?) Kaputt sind, egal welche kann ich einfach die aus dem "alten" SJ 413 kaufen und 1:1 einbauen, ohne bohren etc?

Gruss Philip
Benutzeravatar
Philip32xxx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 302
Registriert: Do, 03 Nov 2005, 19:47
Wohnort: 32xxx Porta Westfalica

Beitragvon OGGY » Mi, 05 Nov 2008, 17:03

ich glaune so ab bj 96 hat sich auch die motorelektrik etwas geändert
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon ohu » Mi, 05 Nov 2008, 17:07

Philip32xxx hat geschrieben:Hey... danke für eure Antworten.
Sind ja doch nicht so viele Sachen...

Nochmal kurz auf die Karanwellen zurück.

Wenn die vom Santana (Spanisches Modell, richtig?) Kaputt sind, egal welche kann ich einfach die aus dem "alten" SJ 413 kaufen und 1:1 einbauen, ohne bohren etc?

Gruss Philip


Ja. Flansche und Längen sind gleich.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4554
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Schosch » Mi, 05 Nov 2008, 17:07

Philip32xxx hat geschrieben:Hey... danke für eure Antworten.
Sind ja doch nicht so viele Sachen...

Nochmal kurz auf die Karanwellen zurück.

Wenn die vom Santana (Spanisches Modell, richtig?) Kaputt sind, egal welche kann ich einfach die aus dem "alten" SJ 413 kaufen und 1:1 einbauen, ohne bohren etc?

Gruss Philip


Ja, ging zumindest bei meinem, hab mittlerweile nach vorne und hinten die vom 413er drin.
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder