PSychedelic beim TÃœV .....

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

PSychedelic beim TÃœV .....

Beitragvon Psychedelic » So, 02 Jul 2006, 4:22

Hallo Leute,
hab mir am Freitag extra einen Urlaubstag gegönnt, um meine Reifen-Felgen eintragen zu lassen.
Möchte Euch diese TOLLE Horrorgeschichte nicht vorenthalten.
Hatte mal wieder auf Ganzer Linie Pech und ich seh es bald nicht mehr ein noch länger diesen Spießroutenlauf mitzumachen, war jetzt immerhin in 6 Monaten bereits der 4te Versuch.

Kurze Vorgeschichte....
meine Felgen sind vom Importeur Meyer Bernitt, da es diese Firma nun schon länger nicht mehr gibt, ist ein Auftreiben von Gutachen eine reine Schnitzeljagt. Die Firma Mayerosch hatte da noch ein Gutachten, das sie mir zukommen ließen. Nach ca. 8 Monaten verzweifeltes Suchen hatte ich mein Zettelchen, was mir beim TÜV eine Eintragung nach §19 ermöglichen sollte. :-D
Dann mal ran ans Werk und schnell alle Punkte im Gutachten in die Tat umsetzten, dies war in erster Linie 105mm Schäkel die laut Gutachten verbaut werden sollen um Reifen in der Größe 235/75 den nötigen Platz zu gewährleisten. Meine Reifen sind zwar 30x9,5 von Yokohama mit einem Abrollumfang von 2288 (sogar recht klein für 30er, da sehr viele 235er sogar einen größeren haben), aber wenn man es umrechnet passt es ja bekanntlich.

Am Freitag um 10Uhr noch schnell alle Papiere zusammengepackt und ab zum KÜS bei mir um die Ecke, für die §19 Eintragung. Hatte bereits vor ein paar Wochen bei im vorbeigeschaut und angefragt, ob er meine Socken eintragen kann, seine Aussage "Kein Problem, das 30x9,5 rechnen wir um, dann geht das schon".
Ankunft 10:20 Uhr, dem netten Herren die Fahrzeugpapiere und das Gutachten mit allen anderen Papieren (ADAC-Tachoprüfung, Yokohama Freigabe für 15x7 Felgen). Nach ca. 15min. fleißigem durchblettern des Gutachtens und Begutachtung der montierten Reifen, hatte ich mir gedacht "man das lauft ja gut heute, ist wohl Alles bestens". Dies hat sich leider zum negativen gewendet, promt kam die Aussage... "hier haben wir ein Problem!"
Ich: "Welches denn ?"
Prüfer: " die Reifengröße steht nicht im Gutachten, ich würde es Ihnen wirklich gerne eintragen, da Alles wunderbar passt und sauber verbaut wurde, aber aus gesetzesBestimmung wäre das hier eine Einzelabnahme und die das nur der TÜV-Prüfer machen."
Ich: "Vor ein paar Wochen war ich bei Ihnen und hatte extra nachgefragt, ob dies ein Problem darstellt. Darauf hin war Ihre Aussage "Das rechnen wir um und dann passt das schon""
Prüfer: " tut mir wirklich leid, aber so sind nun mal die Bestimmungen, gehen Sie doch bitte rüber zum TÜV, heute ist Herr XXX da der darf Einzelabnahmen machen, richten Sie Ihn einen schönen Grüße von mir aus !"
Prüfer: "ich fahr Ihnen den Wagen schnell raus!"
Das wollte er sich nicht nehmen lassen, einmal eine Runde mit meiner Zuki zu drehen, mit einem breiten Grinsen hoppelte er über seine Bremstestrollen, in den Hof.

Etwas zerknirscht trottete ich mit meinem Zuki die 300m rüber zum TÜV, es war diesmal zum Glück ein anderer Prüfer als vor 6Monaten. Ich parkte hinter einem Leiferwagen, so daß er von seinem Schreibtisch aus mein Auto nicht sehen konnte.
Prüfer: "Guten Tag"
Ich: " Guten Tag, ich möchte gerne für meinen Geländewagen Reifen/Felgen eintragen lassen. Ich war eben bei Herr XXX um eine Eintragung nach §19 machen zu lassen, er konnte das leider nicht, da es sich um Zoll-Reifen handelt und keine mit metrischer Norm."
Prüfer mit großen leuchtenden Augen: "Ist das für einen neuen BMW ? Die haben doch immer ZollMaße !?"
Ich mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf: "Neine das ist für meinen Suzuki Samurai ."
Der Blick des Prüfers versinkt von abwägig bis ernüchternd, ich gab ihm die Fahrzeugpapiere und Gutachten, hatte auch noch einige Ausdrucke von Mayerosch wo Abrollumfänge von anderen Reifenherstellern drinnen stehen (235/75 zum Größer als 30er). Dann marschierte er aus seinem Büro raus zum Wagen und leutete mit seiner Minitaschenlampe an den Felgen herum, als wolle er die Reflektion der SilberLackierung prüfen.

Prüfer: "Wie haben sie die Reifen zentriert?"
Ich: "Wie darf ich das verstehen?"
Prüfer: "Na wie sie die Reifen genau zentrisch aufgeschraubt haben !?"
Ich: "Mit den Kegelbundschrauben die da drinnen tecken !"
Prüfer: " Achso, sind das Kegelbundschrauben !?
Ich: " Ja natürlich! " (etwas leicht angenervt, was die doofe Anmache soll, werd ja die Teile nicht gerade mit Heißkleber anpappen)

Er schreibte sich die Felgenbezeichnung und Reifen Größe auf und trotte wieder ins Büro, ich natürlich wie ein halber Sträfling hinterher.
Dort angekommen verschwand er hinter seinen Schränken und kramte ein Büchlein mit CDs hervor. Eine davon schob er in seinen Rechner und tippte etwas entnervt hin und her.

Prüfer: "Offroadreifen......... da hab ich nichts da. Was für eine Größe haben die nochmal ?" (hat der Gedächtnisschwund ? Seine Notizen liegen neben ihm)
Ich: "30x9,5 Zoll"

Er verschwand wieder hinter seinen Schränken und zog einen Werbewisch von einem Offroadreifendantler raus. Dort standen zu einer mir unbekannten Marke (hatte auch keine Lust mehr die auswendig zu lernen) verschiene Reifengrößen und deren Abrollumfang drauf.
Nach ca. 2 Minuten wilder Bearbeitung seines Taschenrechners und unzähligen Stönern kam er nun endlich zu einer Aussage (wohlgemerkt hat er kein Gramm in das Gutachten geschaut).

Prüfer: "Das geht so nicht, die Reifen sind viel zu groß. Der Abrollumfang ist mehr als 11% größer gegenüber den Serienreifen. Da passt der Tacho nicht mehr und das Abgasverhalten stimmt nicht mehr. Sie müssen eine Tachoanpassung machen und ein Abgasgutachten, dadurch rutschen Sie in eine schlechtere Abgasnorm, wodruch Sie mehr Steuern bezahlen müssen."
Ich: " 11% das kann nicht ganz sein, ich hab Ihnen in den Ordner auch noch Abrollumfänge von verschiedenen Reifengrößen und Herstellern beigefügt, wodurch ersichtlich ist, daß die Reifen sogar einen kleineren Abrollumfang als so manche 235/75 Reifen besitzen und diese 235/75 dürfen laut Gutachten montiert werden. Als Auflage ist hier auch keine Tachoangleichung nötig."
Prüfer (wagt einen Blick in den Ordner und klappt ihn nach 10 Sekunden wieder zu): "Das mag schon sein, nur brauchen wir hier trotzdem eine Tachoabgleichung und zumindest ein Freigabeschreiben von Suzuki, daß diese Reifen freigegeben sind !"
Ich: "Es ist auch eine Tachomessung vom ADAC beigelegt !"
Prüfer (blättert im Ordner): "Das nützt nichts Sie müssen den Tacho abgleichen lassen nicht nur einfach messen."
Ich: "Wo kann ich das machen lassen ?"
Prüfer: "Gehen Sie zur Firma XXX, die bauen Ihnen eine spezielle Tachowelle mit einem Zwischengetriebe ein. Kostet aber ca. 300€!"
Ich (extrem angefressen, kann mich aber gerade noch so beherschen): "Bitte lesen Sie doch mal das Gutachten, ich habe alle Auflagen durch Anpassungen erfüllt. Die Freigängigkeit der Reifen ist gegeben und eine Messung des Tachos bestätigt daß er nicht nachlauft. Eine Freigabe für die Reifen habe ich leider nicht von Suzuki, aber wenn 235/75 freigegeben sind, da sie ja sonst nicht im Gutachten stehen würden macht es ja keinen Unterschied, da diese Reifen quasi die selben Abrollumfänge besitzen !"
Prüfer: "Nein so einfach geht das nicht. Schauen sie hier (er zeigt auf Seinen Werbewisch) die Reifen sind um Einiges Größer als 235/75 Reifen und das geht so einfach nicht."
Ich: "Gut, ich besorge eine Tachoangleichung und ein Freigabeschreiben von Suzuki, dann werde ich nochmals einen Termin ausmachen."
Extrem angefressen packe ich meine Papiere zusammen und verschwinde zügig mit einen "Auf wiedersehen" aus dem Büro. Wärend der halben Zeit war ein Junger Hüpfer mit seinem auf Asphalttiefe runtergepressten A4 mit mindestens 200kg ExtraplastikTuning angebrettert und war der nächste Kunde. Ich konnte beim Rausgehen nur noch vernehmen, als der Prüfer sagte "Hallo Jürgen, was darf es den heute sein !?".

Ich Dachte mir dann nur noch "XY%$&§$%$§ :evil: :evil: :evil: hüpfte in meine Suze und verließ den Hof mit einer Reifenquitschenden 360 Piruette. War mir scheiß egal, den der Prüfer sieht mich eh nicht mehr wieder.

Fazit:
Was soll man dazu noch sagen, der war nicht mal ansatzweise soweit, überhaupt einen Finger krumm zu machen. Immerhin bin ich Kunde und ich bezahle auch für Seine Leistung als Prüfer. Kein wunder warum Deutschland einen PLEITEGEIER im Wappen trägt.

Grüße,
Psychedelic[/i]
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon muzmuzadi » So, 02 Jul 2006, 9:05

Ich hoffe das Du nicht nach deinem Abschleppseil und einem Ast gesucht hast. :wink:
Suche Dir doch einen Händler/Werkstatt die auch Offroad-Geschichten machen und dann frage wann der Prüfer kommt der die Umbauten abnimmt. Mit dem wirst Du dann wahrscheinlich Glück haben, denn er macht das nicht zum ersten Mal.
Solltest Du damit nicht weiterkommen könnte Dich ein Suizid erlösen :aiwebs_009
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13915
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Anthrax » So, 02 Jul 2006, 10:25

alter ich kann dir gar nicht sagen wie mich das etz grad aufgeregt hat das zu lesen... da kannst du echt nur sagen: herzlich willkommen in deutschland!!!

dem wi*!?* hät ich aber was erzählt da wäre ich nicht so ruhig geblieben... ein wahnsinn... und das hallo jürgen was darfs heute sein is der hammer!!! der hat an seiner karre bestimmt mehr und gefährlichere illegale sachen als größere reifen auf einem suzuki...

man müsste sich gegen solche typen echt an höhere stelle wenden, also vom tüv mein ich... merkt man doch das der net mal lust hatte sich den mist anzuschauen...
wenn dir ne fahrzeugbrief kopie was hilft mit 30ern eingetragen sag bescheid dich mail ich dir dann...

wünsch dir echt die nötige geduld das du das eingetragen bekommst...

EIN WITZ IS DAS!!!

mfg chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon Psychedelic » So, 02 Jul 2006, 11:23

@muzmuzadi
Hab inzwischen schon mit offroadgaudi geschrieben, er hat mir bereits eine Möglichkeit angebote daß ich zu meine Eintragungen komme. "natürlich legal" :dancing:

@Chris
Naja, wegen Ausrasten ich kann mich da sehr gut beherschen, ist Jahrelanges Training in der Arbeit. :wink:
Mir geht es extrem auf den Zeiger, daß als Kunde beim TÜV immer die Hausaufgaben des Prüfers machen muß. Der tut dann nur noch Nummern vergleichen und tippt den Wisch. Eigentlich müßte es genau anders rum sein. Der ganze Papiermist (Gutachten, ABEs) kommen ja vom TÜV, die sollen wenigstens mal ind er Lage sein, daß sie Ihre Unterlagen gescheit archivieren und jetzt Prüfer bei einer Notwendigkeit die passenden Unterlagen abruft. Im Endeffekt kann man sich den Laden wirklich allmählich sparen was Änderungen am KFZ angeht.
Nennen sich Ingineure die ein Einzelgutachten machen dürfen, und handeln bzw. urteilen aber meist wie irgendwelche alten Postbeamten. Möcht mal gern wissen was ich benötige um TÜV-Prüfer zu werden, warscheinlich eine Ausbildung als Hotline-Dame bzw. Sekretärin reicht ja da, den Rest an Fachwissen muß mir der Kunde vorlegen und dann darf man eine Entscheidung treffen...

1. man macht sich die Arbeit der Sekretärin und tippt das Schreiben, oder...

2. Man macht die Arbeit der Hotline-Dame und wimmelt der Kunden ab...

:evil:

Achja, wegen den Brief und Scheinkopien, ich hab hier mindestens schon 10-15 Stück liegen, wo 30er Reifen eingetragen sind. Danke aber noch für das Angebot !

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon IceMan-85 » So, 02 Jul 2006, 11:40

Oh man das ist ja wieder was. Das macht mir gerade richtig Mut, weil ich noch 225/75er einzutragen habe.

Aber nuja du kannst von dem Verein keine Leistung fürs Geld verlangen. Das sind ja Beamte, die bekommen ihr gehalt, scheiß egal was sie leisten. Das wissen die da halt nur all zu gut und machen dem entsprechend kaum einen Finger krum. Ausserdem können sie ja keinen "Kunden" verlieren, TÜV ist leider Vorschrift!

Ich hab mich auch schon aufgeregt, wegen den Preisen 40€ pro eintragung ist ein Witz! Ich dachte erst fährse mit zwei Sachen hin bekommse Rabatt oder sowas, ja Pustekuchen!
Und dann das Komentar hinterher: "Ja ich brauch noch etwas, ich weis nich wie ich das nennen soll!"
Ich: "Emm, Hardtop und Trittbretter klingt doch ganz gut oder!?!?!"
Prüfer: "Mh ich weis nich recht"

Hinterher stellte sich raus, dass er 20min gebraucht hat um "ww Hardtop" und "ww Trittbretter" reinzuschreiben. Also wahlweise...

Naja TÃœV - eine eigene Welt!

Gruß Mario
Benutzeravatar
IceMan-85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 15:33
Wohnort: 58119 Hagen

Beitragvon Hoizfux » So, 02 Jul 2006, 12:23

@psy: nimm dir frei und kumm zu mir!!!! Das kasperltheater is ja lecherlich!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon narko » So, 02 Jul 2006, 12:39

hmm wieso entdecke ich da so komische parallelen zu mir... :evil:
ich glaub die haben was gegen uns suzi offroad fahrer... :cry:
naja wünsch dir ma noch viel glück wegen der eintragung. ansonsten machen wir alle nen gesammelten ausflug zum hoizfux :lol:

Grüßle Hendrik
Sj 413 Baujahr 1988, 35mm Schäkellift, 50er TM BL, 30er Greenway Machos auf Mangels Chrom-Stahlfelgen , Swift GTI Sitze, Schroth-Gurte (Grad in Wiederbelebungsphase nach längerer Standzeit)
Modified by www.hillbilly-engineering.de
narko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Do, 02 Feb 2006, 21:14
Wohnort: Obersulm

Beitragvon Hoizfux » So, 02 Jul 2006, 12:43

des mim ausflug wär a idee - dann machma Picknick bei mir auf ner wiese und mein Tüv spezi soll vorbeikommen!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Parador » So, 02 Jul 2006, 13:48

oh mann, echt übel. Da wir mir ja angst und bange wenn ich dann daran denke was ich reifentechnsich noch so vor habe.... [-o<
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hoizfux » So, 02 Jul 2006, 22:55

@parador: was hast vor??? (ui des reimt sich)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]