Bergegurt anbringen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Bergegurt anbringen

Beitragvon sulzdibach » Mo, 10 Jul 2006, 9:04

Hallo,

ich habe ein grundsätzliches Problem wegen dem Anbringen vom Bergegurt. Beim 4x4Einsteigertraining hat der Instruktor gesagt, nur dort, wo auch das Abschleppseil angebracht wird, so der richtige Punkt - und niemals an der Anhängerkupplung.
Ein anderer sagte mir das Gegenteil, da die festen Ösen ( am Jimny ) so besch... angeschweißt sind, würden die bei Belastung rausbrechen - und deshalb ist die einzig richtige Stelle zum Anbringen des Bergegurtes: die Anhängerkupplung.
Also, was meint Ihr.

viele Grüße

Jörg
Was ist schöner als Jimny fahren? -Mit dem Jimny-Cabrio offen fahren !
Benutzeravatar
sulzdibach
Forumsmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di, 18 Apr 2006, 23:55
Wohnort: Saarland

Beitragvon haasa » Mo, 10 Jul 2006, 10:16

Ich tendiere auch zur Anhängerkupplung hinten.
Wer es besonders "safe" haben möchte, der nimmt einen Omega-Schäkel welcher genau so gross ist, dass er nicht über die Kugel drüberflutschen kann.

Vorne muss man aufpassen, weil die Öse an einem Rohr angeschweisst ist welches aber nicht sehr stabil ist. Die Öste hält das zwar aus, aber das Rohr verbiegt sich (hatten wir schon mal!)

L.G.
Haasa
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 10 Jul 2006, 10:18

hi
wie die ösen beim jimny angemacht sind weiß ich net,
beim lj und sj sind sie hinten und vorne an dem querverbindugnsrohr vom rahmen mit dran wenn du nun beoim bergen mal mit zu viel krfat ins seil fährts oder evtl mit nem stahlseil gebporgen wirst kanns passieren das es dir deinen rahmen verzieht oder ( so wie mir schon passiert) der haken samt rohr am boden liegt
Dann hast nen ordentlcihen rahmenschaden .
die anhängerkupplung wird ja links und rechts am längstträger des rahmens . Dieser träger ist stabiler und du machst da net so einfach was kaputt.
der nachteil is aber das du das seil an der hängerkupplun gnet richtig nefestigen kannst weil dieser haken ja nach oben offen ist.


Die originalen abschlepphaken sind bei den meisten autosn nur schrott.
letzten winter wurde bei uns ein toyot rav von einem kettenquad geborgen ( nur ausm tiefschnee) und hat sich damit den ganzen abschlepphaken verbogen .
Zum glück warst nur ein vorführauto *g*
mfg kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon Hoizfux » Mo, 10 Jul 2006, 23:33

Hallo
ich machs hinten mir der anhängekupplung - hab so omega schäckel für die gurte!

Für vorne muss ich mir noch was vernünftiges bauen!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon rainerunsinn » Di, 11 Jul 2006, 8:00

also, i hab scho amal a anhängerkupplung ausgebaut (beim alten 410er)...allerdings ka wunder, wenn ma a ewigkeit versucht 1,6to aus ana schlammgrube zu ziehen...dabei hab i ma ebenfalls besagtes rohr vorne leicht beleidigt, das auto is dann aber wieder geradeaus gefahren (des hats vorher ned gemacht...)...

seit samurai hab i hinten zwei abschleppösen, da kommt dann immer eine rundschlinge dranngeschäkelt und dann erst der gurt...verteilt die last auf 2 punkte, macht a viel besseres gefühl...
das mit vorne anhängen...naja, wenns nix all zu grobes is...

anhängerkupplung hab i scho öfters verbiegen sehn, ka wunder wegen hebelwirkung (is ja doch einigermaßen weit vom rahmen entfernt) und außerdem nur für geringe lasten ausgelegt (gebremst 1100 kg, ungebremst 500 kg), also nix mit schwung...und was geht bei an zuki scho ohne schwung...?

mfg, rg
samurai
104zl
104gl
945estate
und das auto, das noch fährt, hab ich hergeschenkt
Benutzeravatar
rainerunsinn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Do, 08 Sep 2005, 14:37
Wohnort: linz

Beitragvon Tennisanlage » Di, 11 Jul 2006, 10:06

Mir hat man empfohlen, den Gurt an der Vorderachse festzumachen, hat damals auch gut geklappt, sicher bin ich mir da ned ob des des richtige ist, wenn ich übers Heck ziehen muss oder gezogen werde hab ich nur die AHK genommen.
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon Tennisanlage » Di, 11 Jul 2006, 10:15

So löst man des Problem in anderen Ländern :-D

http://140.126.21.180/~lhyen/my_jimny/front_hook.html

Wäre ein Versuch wert des man nachzubauen und zu testen.
Als andere Lösung wäre vielleicht eine Seilwindenhalterung reinzuschrauben, bloß ohne Winde, nur eine Öse

Mein Vorschlag!
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon madmax » Di, 11 Jul 2006, 16:18

Tennisanlage hat geschrieben:Mir hat man empfohlen, den Gurt an der Vorderachse festzumachen


hallo

das mit der vorderachse ist ja nich schlecht :thumbsup: , aber was wenn du schon bis zur ölwanne im dreck festhengst :?: [-X
dann muß man erst wieder auf andere alternativen zurrückgreifen :-k


ich bin bis jetzt vorne mit der originalen öse und hinter über die anhängerkuplung gefahren :?: #-o , b.z.w. gezogen :idea: worden und das ganze (bis jetzt) ohne probleme.

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon haasa » Di, 11 Jul 2006, 23:17

wir haben auch schon oft den gurt am schäkel befestigt.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Offroadgaudi » Di, 11 Jul 2006, 23:53

Anhängerkupplung is ned der Hit. Hab meine erst leicht verbogen zwar nicht viel aber leicht krumm. Die Hängerkupplung reist bestimmt nicht ab, aber wenns krumm ist dann ist des halt auch nicht so gut. Wollten mit drei Suzis nen CJ rausziehen, aber der CJ saß fest und es ging gar nichts.
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
Benutzeravatar
Offroadgaudi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 666
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 15:53
Wohnort: Schrobenhausen


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder