Verdeck aus ALU - Riffelblech

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Verdeck aus ALU - Riffelblech

Beitragvon Rostvernichter » Mo, 17 Jul 2006, 18:37

Hallo

Mir brennt seit einigen Tagen eine Art Verdeck als Alternative zum
"schäbigen Softtop" auf der Zunge!

Ich werde mir den Kofferraum von meinem Kumpel (Schlossermeister)
komplett mit Alu Riffelblech auskleiden lassen!!!
Doch so was wie ein Verdeck aus Alu gibts wohl nicht oder???
Stell mir das so vor:
Hinter dem Überrollbügel runter (mit ner kleinen Scheibe drin)
Dann leicht nach hinten abfallend und natürlich über die Kante wo die
Nieten sitzen!!

Hab sowas bei nem Mitsubischi L200 gesehen!!!



mfg
Für die Strasse GSX-R und fürs Gelände Samurai!
Benutzeravatar
Rostvernichter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: So, 16 Jul 2006, 19:25
Wohnort: Kärnten

Beitragvon luedy » Sa, 26 Aug 2006, 20:24

Hallo, hast du inzwischen was bauen lassen, oder eher das Projekt aufgegeben?
Ich bin auch gerade an dem Thema. Im ebay gibt es ja schon eine vorgefertigte Laderaumabdeckung zu kaufen.
Würde diese mit Gasdruckdämpfern in der richtigen Länge ausstatten.
Das gibt es das passende Verdeck mit Latz und Scheibe.
luedy
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 18 Aug 2006, 20:35

Beitragvon Harry » So, 27 Aug 2006, 7:18

Hallo ich hab schon gesucht bei 3 2 1 unsers aber ich hab noch keine Aluabdeckung gefunden. Ich glaube das was du meinst ist die Abdeckung fürn Kofferraumboden, mit dem kannst aber nichts anfangen weil er für die Abdeckung der Ladefäche zu klein ist. Das Verdeck mit den Lappen ist ein Pickupverdeck oder Pickupplane, sowas hatte ich mal samt Laderaumabdeckung auf nem Pajero, die schöne Geschichte ist wenns richtig regnet, sammelt sich das Wasser und wenn du einmal richtig bremsen mußt, dann kommt dir die Soße ins Kreuz, weil der Klettverschluß auf der Rückseite dann nachgibt. Oder die ander Möglichkeit ist die, dass es an der Versrebung des Ü-bügels reinläuft. Ich werd meine Aluabdeckung samt Rückwand noch vor dem Winter in Angriff nehmen, soll mit einer Kleinen Heckscheibe werden, und den Deckel zum aufklappen. Ich bin aber immer noch am überlegen wie ich das mit dem Deckel anstell, bis ganz raus oder mit nem Rand von ca 10 cm rechts und links. Als Verschlüsse hab ich mir Bügelverschlüsse oder Kistenverschlüsse ausgedacht ähnlich wie beim Hardtop, die ganz einfach zu geklappt werden und dann ist zu, zum öffnen Hecktür auf und die Bügel lösen dann aufklappen. Die Trenn/Rückwand denk ich werd ich an den Löchern wo die Verdeckschienen befestigt sind fest schrauben und als Dach ein Bikinitop. Die Streben fürn Ü-bügel weg und das Fenter zum aufklappen. Das mit den Stoßdämpfern hab ich auchschon überlegt, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Als Material denk ich 2mm Aluriffel sollte von der Stärke her reichen, weil die Fläche ist ja nicht so groß ca 95 *140 cm. Ich will ja keine Elefanten drauflegen oder stellen. Nur mit der Abdichtung der Abdeckung am Scharnierbereich und und der Querfuge bin ich immer noch nicht weiter, vielleicht hat ja einer eine Idee, hab schon an ein Streifen LKW-plane gedacht die über dem Scharnier und der Querfuge verschraubt und verklebt wird. Ich denke aber nicht daß dies ganz dicht wird, deshalb bräucht ich noch die eine oder andere Anregung.
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon pungparamee » So, 27 Aug 2006, 11:20

Wieso stellst du das Stück nicht in einem Teil her? ich meine ohne Scharniere zum aufklappen. Es reicht doch völlig die Beladung durch die Hecktür denn mehr geht ja eh nicht rein bei zugeklappter Abdeckung. Der Vorteil bei dieser Variante ist die Dichtigkeit! Und als Dachteil würde ich einen Hardtopdeckel benutzen :idea:

Gruß Hans
pungparamee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: So, 16 Jul 2006, 14:24
Wohnort: Bonn und Khon Kaen Thailand

Beitragvon sledge » So, 27 Aug 2006, 18:40

Hi!

Geh mal auf www.long-body.de!
Holger hat an seinem Samu Long eine Laderaum-Abdeckung aus Riffelblech, die hinter den Vordersitzen hoch geht, mit rausnehmbarer Scheibe drin. Als Top hat er aber glaube ich ein normales Bikini.

Gruß

Matze
sledge
Forumsmitglied
 
Beiträge: 410
Registriert: Do, 27 Apr 2006, 20:38
Wohnort: nähe Freiburg

Beitragvon luedy » So, 27 Aug 2006, 20:03

Das ebayteil steht nicht oft drin, habe aber mal direkt bei Andys tinstore gefragt.
Er stellt eine reine Abdeckung der Fläche für 120 Euro her.
Das Teil von Holger ist natürlich viel geiler.
Das einzige ist, man müßte schon die
Aufbauhöhe etwas erhöhen um so auch was einladen zu können.
Ich wollte das ganze mit Gasdrückstossdämpfern aus der Heckklappe vom Patrol machen.
Jetzt gefällt mir das Einstückteil echt besser.
Das einzig ist das schweißen, mit ALU keine Ahnung
luedy
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 18 Aug 2006, 20:35

Beitragvon Long-Body » So, 27 Aug 2006, 23:25

Hallo, so hab ichs bei meinem kurzen gemacht.
Bild
Bringt schon mehr Ladefläche.
Gruß Holger
Benutzeravatar
Long-Body
Forumsmitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 16 Dez 2005, 16:36
Wohnort: Triberg/Schwarzwald

Beitragvon Rostvernichter » Mo, 28 Aug 2006, 19:10

Hallo Zusammen

Ich meinte so eine Art Hardtop, nur schöner :-D
und in Verbindung mit einem Überrollkäfig dürfte die
Stabilität auch gegeben sein!

Wegen der Dichtigkeit des Ganzens muss ich mich
nochmal genauer darüber Gedanken machen!! :?: :?:


mfg
Für die Strasse GSX-R und fürs Gelände Samurai!
Benutzeravatar
Rostvernichter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: So, 16 Jul 2006, 19:25
Wohnort: Kärnten

Beitragvon IceMan-85 » Mo, 28 Aug 2006, 19:17

Hallo!

Also falls es dich interessiert: Bony-Soft-Tops bietet einen Verdeckstoff im Tränenblech-Look an! Zu sehen im aktuellen Katalog, Internet-Seite leider nicht Aktuell!

Gruß IceMan
Benutzeravatar
IceMan-85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 15:33
Wohnort: 58119 Hagen

Beitragvon Harry » Mo, 28 Aug 2006, 21:24

Long-Body hat geschrieben:Hallo, so hab ichs bei meinem kurzen gemacht.
Bild
Bringt schon mehr Ladefläche.
Gruß Holger


Hallo Holger

so wie bei deinem find ich die Abdeckung ganz gut, die Rückwand ist die separt oder ist alles in einem Stück gefertigt?

Machst du das öfter oder ist dies dein einzelstück, ich denk so könnte meine auch mal aussehen. die idee mit dem klappdeckel hab ich verworfen, weil ich denk ich kriegs nicht so dicht wie ich will. wenn du dich dazu druchringen könntest noch eins zu machen ich hätt interesse. wenn du noch eines baust oder deind abgeben willst ich hätt ernsthaftes interesse. wenn du keins mehr bauen willst hast du masse, dann könnt ich mir eins machen lassen.

@ all

ich hätte nicht gedacht dass ich mit meiner idee eine solche resonanz und beteiligung herauf beschwöre, danke für euere anregungen und tipps.
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder