Mein Jimny hat Tinitus

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Mein Jimny hat Tinitus

Beitragvon Elster » Mi, 09 Aug 2006, 20:28

Habe mir vor kurzem einen Jimny DDIS (Diesel) neu zugelegt. Nun fällt mir auf und wirkt zunehmend störend, dass das Auto ein drehzahlabhäniges gerade am Rande des Hörbereichs befindliches turbinenartiges Pfeifen von sich gibt.
Nimmt man den Fuß vom Gas, ist das Pfeiffen sofort weg. Bei erneutem Gasgeben, drehzahlabhängig in seiner Intensität, sofort wieder da. Mit steigender Drehzahl erhöht sich die Frequenz des Tones. Wie eine eben hörbare Turbine.
Mittlerweile nervt mich das Geräusch so sehr, dass ich nicht mehr ohne eingeschaltetes Radio fahren möchte.

Was kann das sein?
Elster
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 09 Aug 2006, 20:20
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 09 Aug 2006, 20:53

Hallo und willkommen Elster,
das Geräusch ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eine Turbine. Es ist wenn alles andere OK ist, der Turbolader. Der ist ja eigentlich eine Turbine die sich mit ca. 150.000 -180.000 U/min oder mehr dreht. So ein Geräusch ist für Turbodieselmotoren nicht ungewöhnlich und auch nicht so ohne weiteres in Griff zu kriegen.
Ich persönlich empfinde das Turbopfeifen als angenehm, dass hat was.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon bikeralain » Do, 10 Aug 2006, 7:42

Hallo,
müsste eigentlich der Turbo sein. Mein DDiS hat auch von Anfang an so gepfeift. Ist normal. Sogar bei meinem Galaxy (VW TDI-Motor) hört man dieses Pfeifen, allerdings nur bei offenem Fenster. Der ist im Innenraum ruhiger! :oops:
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

Beitragvon Anthrax » Do, 10 Aug 2006, 7:46

genau, genieß es einfach... wennst noch besseren sound willst bau ein blow off ventil ein :) aber gibts nur für benziner... außer für vw und audi diesel, da is dann ein steuergerät dabei weils net so einfach is wie beim benziner...
naja wie auch immer, ich wäre froh würde mein suzi so pfeifen :)

mfg chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon susi quattro » Do, 10 Aug 2006, 7:56

wie mauzi schon geschrieben hat, es ist der turbo. nicht bei allen fahrzeugen gleich - warum auch immer - bei unseren dienstfahrzeugen ist es auch unterschiedlich. der jetzige golf v pfeift auch schon bei geringem gas geben. bei dem vorherigem golf IV war dieses pfeifen nur sehr selten zu hören.

wie bereits gesagt, genieß es, hat nicht jeder!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder