Stoßdämpfer + 40 ...???

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon ohu » So, 22 Nov 2009, 20:54

Geht auch einfacher, ohne Rampe - nimm einen Wagenheber und heb ein Rad einseitig an, soweit, bis das nächste Rad abhebt.
Dann miss da die Stoßdämpferlänge - und miss auch gleich noch in dieser Position den Abstand von der Achse zum Federanschlag (diese Gummipyramiden).

Mach das rundum - jetzt hast du die Maximallänge, die dein Dämpfer haben muss.
Wähle anhand der Maximallänge deine Dämpfer aus, z.B. hier:

http://www.trailmaster.de/downloads/shockspec.pdf

Die längeren Dämpfer haben aber auch eine höhere Minimallänge - darum solltest du die Achsanschläge versetzen, damit beim Einfedern nicht die Dämpfer als Anschlag dienen - die mögen das nämlich nicht, gehen dann schnell kaputt.

Wie weit du die versetzen musst:
Angegebene Minimallänge - (Gemessene Maximallänge - Abstand Gummipuffer - 20mm Sicherheit (die Gummipuffer geben bei Schlägen etwas nach)) = Länge der Anschlagverlängerung

Gewicht und co. spielt übrigens nicht so die Rolle, wenn du mit etwas Geschwindigkeit in eine Verschränkung/Bodenwelle o.ä. kommst, dann hauts dir das durch den Schwung schon an die Anschläge.
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Beitragvon zimmex » So, 22 Nov 2009, 21:19

...ich meine ja mit dem "Mehrgewicht" nur die zusätzliche punktuelle Belastung
speziell für ein Rad oder eine Fahrzeugseite bei der Verschränkung.
Das Gewicht des Fahrzeugs verteilt sich bei der
Verschränkung nicht mehr gleichmäßig auf alle Räder ( Federn ).
Da habe ich vorhin sicher die falschen Begriffe benutzt ....sorry.. :)

@ohu

Danke sehr, schön erklärt - das wollte ich wissen!!! :lol:
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Beitragvon traildriver » So, 22 Nov 2009, 21:42

Welche Federn (Höhe,Hersteller) sind denn jetzt überhaupt verbaut? Ich nehme mal an das daher die "Härte" kommt ,man kann das auch mal ohne Dämpfer (Nebenstraße verhaltenes Tempo) testen da Blattfedern eine gewisse Eigendämpfung besitzen. Verschränkung kann man auch testen auf z.B. Diagonal aufgestellten Kfz Auffahrrampen (die Blauen) oder mit einem Rangschierwagenheber Wagen unter der Achse anheben und unter die Räder diagonal Stahlfelgen drunter legen und ablassen dann sollte er schon ziemlich in die Verschränkung kommen und man kann jeweils ein und Ausfederweg messen! :wink:

Von Boge gab es mal Dämpfer (nur in Serienlänge)die speziell auf Straßenbetrieb (Komfort) ausgelegt waren. :wink:
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Beitragvon zimmex » So, 22 Nov 2009, 22:32

...die "Härte" kam von den Stoßdämpfern, die waren durch die neuen Blattfedern
komplett ausgezogen und hatten Spannung. Bin vorhin mal ohne Dämpfer
gefahren, da federt alles sehr schön, nur der Dämpfer fehlt und die suzi
federt dann manchmal zu viel.

Ich werde mir sicher verlängert Dämpfer ( +50mm oder +80mm ) holen,
dann dürfte alles geklärt sein.
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...+40-70mm passen rein....

Beitragvon zimmex » Mo, 23 Nov 2009, 19:55

So, heute mal den Radlader geholt und gemessen welche Dämpfer passen.

Wird jetzt Trail Master +40-70mm werden, passt dann auch noch mit dem
Achsanschlag, hier mal ein Bildchen von heute ( im Regen ) :

Bild
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Beitragvon traildriver » Mo, 23 Nov 2009, 20:27

Wenn du die Achsanschläge nicht um den gleichen Wert verlängerst könnten die Dämpfer dann zum "Anschlag" werden! +40 mm Dämpfer können 40 mm mehr ausfedern aber nicht mehr so weit einfedern wie der Seriendämpfer vorher ,irgendwo muß die jetzt längere "Stange" ja hinn!
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Beitragvon zimmex » Mo, 23 Nov 2009, 20:45

traildriver hat geschrieben:Wenn du die Achsanschläge nicht um den gleichen Wert verlängerst könnten die Dämpfer dann zum "Anschlag" werden! +40 mm Dämpfer können 40 mm mehr ausfedern aber nicht mehr so weit einfedern wie der Seriendämpfer vorher ,irgendwo muß die jetzt längere "Stange" ja hinn!


Danke für den Hinweis. Da habe ich auch dran gedacht, hatte ja gestern hier
im Forum der ohu schon beschrieben. Klappt aber mit den Trail Master.
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Beitragvon ohu » Di, 24 Nov 2009, 1:19

Da hst du dich bestimmt vermessen oder verrechnet. (oder ich hab die formel falsch angegeben) :shock: :shock:

Ich hab die Trailmaster 0-30mm Dämpfer und selbst bei denen muss man den Federanschlag ein-zwei cm runtersetzen, damits passt. :wink:
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Beitragvon zimmex » Di, 24 Nov 2009, 11:54

....Vermessen ? Niemals ! Oder die Schwerkraft war gestern nicht so groß :P

Na gut, dann nochmal zum mitrechnen die Maße. Ich habe gemessen:

Ausfedert: 50cm Eingefedert: 42cm ( immer gegenüber gemessen )

Eingefedert hatte ich noch 8cm bis zum Achsanschlag.

Die Maße des neuen Dämpfer:

Ausgefedert: 51,10cm Eingefedert: 33,20cm

Ist sicher nicht so eine riesige Differenz, aber passen sollte das schon.

Wenn erforderlich, wie verkürze ich den Achsanschlag ???
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Beitragvon ohu » Di, 24 Nov 2009, 12:21

Ok, das passt rechnerisch. Sind die Achsanschläge denn schon irgendwie versetzt?

Bei Serienposition der Anschläge ist die minimal notwendige Dämpferlänge nämlich 25 cm (vorn) bzw. 27 cm (hinten).
Auch mit längeren Schäkeln und Höherlegungsfedern bleibt ja die Position am Endanschlag gleich.


Anschläge verlängern geht relativ einfach:
Vorne ein Zwischenplatte aus dickem Kunststoff, Alu oder auch Stahl zuschneiden und zwischen den Gummipuffer und Rahmen setzen, entsprechend längere Schrauben verwenden.

Hinten: Entweder Stahlplatte an die Auflagen am Rahmen brutzeln (zwei kurze Nähte dürften auch den TÜV nicht jucken), oder Alu/Kunststoffplatte mit Blechschrauben, Nieten o.ä. anbringen.
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