Geht auch einfacher, ohne Rampe - nimm einen Wagenheber und heb ein Rad einseitig an, soweit, bis das nächste Rad abhebt.
Dann miss da die Stoßdämpferlänge - und miss auch gleich noch in dieser Position den Abstand von der Achse zum Federanschlag (diese Gummipyramiden).
Mach das rundum - jetzt hast du die Maximallänge, die dein Dämpfer haben muss.
Wähle anhand der Maximallänge deine Dämpfer aus, z.B. hier:
http://www.trailmaster.de/downloads/shockspec.pdf
Die längeren Dämpfer haben aber auch eine höhere Minimallänge - darum solltest du die Achsanschläge versetzen, damit beim Einfedern nicht die Dämpfer als Anschlag dienen - die mögen das nämlich nicht, gehen dann schnell kaputt.
Wie weit du die versetzen musst:
Angegebene Minimallänge - (Gemessene Maximallänge - Abstand Gummipuffer - 20mm Sicherheit (die Gummipuffer geben bei Schlägen etwas nach)) = Länge der Anschlagverlängerung
Gewicht und co. spielt übrigens nicht so die Rolle, wenn du mit etwas Geschwindigkeit in eine Verschränkung/Bodenwelle o.ä. kommst, dann hauts dir das durch den Schwung schon an die Anschläge.