Stoßdämpfer + 40 ...???

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Stoßdämpfer + 40 ...???

Beitragvon Hupen-Queen » Mi, 23 Sep 2009, 22:33

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problemchen :lol:

Kann mich bitte mal jemand darüber aufklären, was die zusätzliche Bedeutung hinter Stoßdämpferbezeichnungen bedeutet?
Wenn da z.B. steht: Stoßdämpfer +40 oder +100

Möchte mir für meinen Samurai neue kaufen und habe keine Ahnung von der Materie. :(

Für eine entsprechende Aufklärung sage ich schon mal danke.

Und bitte schön langsam schreiben, damit ich das auch verstehe. :wink:
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Beitragvon Fabi » Mi, 23 Sep 2009, 23:02

wird wohl bedeuten, dass die 40 mm länger sind.
wie bei einem +50 fahrwerk, mit dem die kiste 50 mm höher kommt
hmmmmm.... donuts.....
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Beitragvon Hupen-Queen » Mi, 23 Sep 2009, 23:07

Hm, aber ich kann doch nicht ohne irgendwelche andere Veränderungen, einfach höhere Stoßdämpfer einbauen ... Oder doch? Derzeit sind da noch alte Seriendämpfer drin.
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Beitragvon ohu » Mi, 23 Sep 2009, 23:10

Nein, kannst du nicht - sonst dienen die Dämpfer als Anschlag beim Einfedern und gehen recht schnell kaputt. Nimm einfach welche in ganz normaler Länge.
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Beitragvon 3 Takter » Mi, 23 Sep 2009, 23:31

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Beitragvon Hupen-Queen » Mi, 23 Sep 2009, 23:47

3 Takter hat geschrieben:schau mal hier

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories


*gg
Genau da hab ich ja geguckt und die Stoßdämpfer von Monroe gefunden. :wink:

Danke schön. :)
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Beitragvon Hupen-Queen » Mi, 23 Sep 2009, 23:51

ohu hat geschrieben:Nein, kannst du nicht - sonst dienen die Dämpfer als Anschlag beim Einfedern und gehen recht schnell kaputt. Nimm einfach welche in ganz normaler Länge.


Hm, ich weiß dass die Meinungen hier ja extrem auseinander gehen, wenn ich aber nun noch zusätzlich längere Schäkel einbaue mit Lochabstand 12cm - wäre dann ein Stoßdämpfer +40 ok oder da auch lieber die einfachen.
Das Fahrzeug wird nicht Off-Road gefahren. Hätte ihn halt nur gern ein klein wenig höher ...
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Beitragvon ohu » Do, 24 Sep 2009, 0:01

Wenn du eh nicht offroad fährst, ist dir wahrscheinlich die Verschränkung egal, da reichen dann auch die Seriendämpfer - 12 cm Schäkel geben etwa 2,5 cm Höherlegung.
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Beitragvon 3 Takter » Do, 24 Sep 2009, 0:02

ich weiß jetzt nicht wie der Lochabstand ist bei den Originalen Schäkeln aber wenn du die 40+ Dämpfer einbauen willst musst du 8 cm längere Schäkel einbauen. Somit hättest du dann 4cm Höherlegung.

Aber wenn du bissl höher willst würde ich dir raten

größere Reifen oder billiger Bodylift einbauen
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Beitragvon blochbert » Do, 24 Sep 2009, 5:30

Also du brauchst Dämpfer weil die alten hin sind, dann würde ich ganz normale nehmen.

Höher willst ihn auch haben aber nur aus optischen Gründen oder? Du könntest längere Shakle verbauen, nur damit veränderst du auch die Achsgeometrie vorne und somit wird die Lenkung schwammiger usw.

Mit Shaklen und +40mm Dämpfern wäre die Verschränkung schon sehr gut, allerdings kann es sein das auch die Achsanschläge leicht verlängert werden müssen damit du dir den Dämpfer nicht gleich wieder zerstörst. Ob der Aufwand sich lohnt mußt du aber selber entscheiden.

Dann gibts noch eine "Komfortlösung" Da du ja eh schon Dämpfer brauchst und auch höher werden willst kannst gleich ein OME Fahrwerk verbauen, da hast dann Federn und neue Buchsen dabei und brauchst nix zu ändern weil alles passt und komfortabel wird dein Wagen auch noch dabei, Nachteil: es kostet doch um einiges mehr als nur die Dämpfer.
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