Paar Noob Fragen aka Gruschis Hilfeecke^^

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Paar Noob Fragen aka Gruschis Hilfeecke^^

Beitragvon Speed.Gruschi » Mo, 26 Okt 2009, 22:42

Erstmal guten Abend an alle "Foristi"

Ich muss sagen das ich mich zurzeit bisschen in ner Zwickmühle befinde

Wie ja nun allgemein bekannt ist wächst mit dem näherrücken des 18. Geburtstags natürlich der Wunsch nach den eigenen 4 Rädern. Ist bei mir auf jedenfall keine Ausnahme.

Vllt kennen manche von euch noch die Diskussion mit den Eltern "viel zu groß" , "zu viel Ps" , "zu Alt" etc. pp.

Mittlerweile bin ich nun soweit das ich Muttern zumindest dazu überreden konnte mir finanziell vorerst (Abi dauert noch n Jährchen) unter die Arme zu greifen. Neulich ist mir dann im Nachbarort n schwarzer Samurai aufgefallen.. also sofort wieder mal ins Netz eingeloggt und bisschen gesurft.. nur stellen sich jetz für mich ein paar Fragen.

1. Ist der Samurai ein Alltagstaugliches Auto? Das man damit keine Autobahnjagten oder Langstrecken fahrn muss ist mir klar.. aber ists erträglich? Besonders Wintertauglichkeit (Heizung) und Fahreigenschaften würden mich mal interessieren.

2. Solltet ihr 1. mit nein beantworten.. was wäre dann ne Alternative? Vitara? Mir ist aufgefallen das die auch ne Ecke teurer sind, außerdem gefällt mir beim Samu die simple Technik mit den 2 Starrachsen besser.

3. Würdet ihr einem Fahr"anfänger" (Fahre ja mit B17 nun schon ca n halbes Jahr) überhaupt son Auto empfehlen oder geht eure Empfehlung da eher zu sonem Brot und Butterauto?!


Einige werden jetzt sicher sagen "Fahr doch mal Probe , dann weißte wie er fährt"

Schon klar, aber ihr müsst wissen das viele Händler bzw Verkäufer sich erstmal Grundsetzlich quer stellen, wenn es darum geht einen B17 Inhaber mit Begleitperson ein Fahrzeug zur Probefahrt zu überlassen.. schade eigentlich.


Ich danke jetztschonmal für konstruktive Antworten

grüße Inklusive
Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern gewarnt haben! :-D

Auf Suzisuche... :-|
Benutzeravatar
Speed.Gruschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 30 Okt 2008, 4:39
Wohnort: Fraureuth

Beitragvon suuzuukii » Mo, 26 Okt 2009, 23:20

Mahlzeit :)

Also grundsätzlich solltest Du wissen was Du von einem Auto erwartest!!
Denn eins steht fest, wenn Du ne Suze kaufst hat das absolut gar nichts von Golf und Co..

Aber ansonsten kann ich nur sagen is alles andere fast wie bei jedem Auto.
Und über mangelnde Heizleistung konnt ich mich noch nie beklagen, bin teilweise bis Anfang November offen gefahren (natürlich mit Pudelmütze :lol: )
Aber wenn Du nur umme Ecke fahrn willst und ein bischen enthusiastisch bist, kauf dir ne Suze.
Kannste auf jeden Fall mehr mit anfangen als mit nem anderen Kleinwagen.
Und das Leistungsargument haste auch auf Deiner Seite :lol:
Am besten such dir jemand ausm SOF der vielleicht in deiner Nähe wohnt, mail ihn an und vielleicht kannste mit ihm mal ne Biege machen um zu sehen obs was für dich is.
Man hat´s nicht leicht aber leicht hat´s einen
suuzuukii
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: Di, 06 Jan 2009, 1:33
Wohnort: 16833

Beitragvon JanSJ419 » Mo, 26 Okt 2009, 23:26

Moin!
Also mein erstes auto war auch n Samurai, also isses immernoch, und wirds wohl auch immer bleiben^^.
Also das ist natürlich ne komische Sache, als ich von dem hyper modernen Golf 5 (Fahrschulauto) dann in den Saumrai gestiegen bin, den ich aber schon höher hatte und 225er colways drauf.
Also war iwie wie schlauchboot fahren ;) .
Aber ich wusste halt was ich will, und warum. Kompromisse sind scheisse. Wenn du dich für sone Karre begeistern kannst, wirst du auch damit glücklich. Pauschal zu sagen is alltahstauglich oder nich, geht nich. Für mich issers.
Und all den scheiss von wegen kein abs, schlechtes fahrwerk und alles, grad wenns auf Fahranfänger bezogen wird, halt ich für Unfug, denn wenn man weiss was man hat, dann weiss man auch was man damit machen kann und was nich.
Naja, hoffe ich kann dir hiermit wenigsten etwas heöfen, aber entscheiden kann das niemand anders für dich ;)
MFG
Jan
Wer Hubraum säht wird Leistung ernten,
wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her..... ;)
JanSJ419
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo, 18 Aug 2008, 17:41
Wohnort: Krogaspe

Beitragvon Hubraumkiller » Mo, 26 Okt 2009, 23:33

HI
also ich hab auch mit meim Samu angefangen zum fahren...
Du musst halt am anfang Vorsichtig sein, bis du dein Auto kennst, das sein kann dass er besonderst im Winter mal leicht ausbricht oder du einfach ne überholsituation unterschätzt!! (dein auto beschleunigt nicht so schnell ;) )

Und welche erfahrung ich noch gemacht hab ist, dass da Samurai a Langsteckenauto is!!
wir sind erst neulich wieder ne schöne Piemontrunde gefahren, und da hat mei Suze gleich mal 4 liter weniger gebraucht!!

Zur Alltagstauglichkeit ist zu sagen, dass besser is wie beim Golf und der Verbrauch durch den Spaß den du hast wieder aufgewogen ist!! :D

mfg
Bastian
Hubraumkiller
Forumsmitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Do, 19 Feb 2009, 18:42
Wohnort: Essenbach

Re: Paar Noob Fragen aka Gruschis Hilfeecke^^

Beitragvon 3 Takter » Mo, 26 Okt 2009, 23:35

Speed.Gruschi hat geschrieben:
Vllt kennen manche von euch noch die Diskussion mit den Eltern "viel zu groß" , "zu viel Ps" , "zu Alt" etc. pp.


grüße Inklusive


Zu groß und zu viel PS hat der Samurai ja nicht, also kannste in der Hinsicht deine Eltern schon mal beruhigen.

Wie gesagt du musst wissen was du willst. Lässt schon ganz anders fahren als ein PKW. Komfort kommt drauf an was du willst. Der Samurai hat ne Ausstattung drin und fertig. Da gibt es keine anderen Version mit weißen Leder oder Co. . Aber Komfort kann man sich ja bauen soll ja nicht das Problem sein. Aufpassen solltest du schon was für einen Motor der drin hat. Schau das du einen Einspritzer erwischt wegen Steuern. Steuern und Versicherung sind ein Witz was man da bezahlt. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen. Da das Geld bei dir als Schüler eh nicht so locker sitzen wird. schau das du einen Samurai aus Japan erwischt. Das sind die Ersatzteile billiger als die Spanischen. Ich fahr das Teil auch im täglichen betrieb wie die meisten hier auch. Autobahn und Langstrecken sind auch kein problem
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Speed.Gruschi » Mo, 26 Okt 2009, 23:55

Das klingt doch schonmal gut (:

Grundsätzlich schätze ich parktische Autos

D.h. AHK kommt definitiv (fahre Öfter mal zu Langstreckenrennen, da kommt mein Zweirad aufn Hänger)

Was mich noch Interessieren würde ist das Platzangebot, sitzts sich mit 1,97 da drin noch halwegs?

Die Ausstattung is erstmal egal, Sitze und Radio kann man tauschen, der Rest is "baubar"^^
Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern gewarnt haben! :-D

Auf Suzisuche... :-|
Benutzeravatar
Speed.Gruschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 30 Okt 2008, 4:39
Wohnort: Fraureuth

Beitragvon HOPP » Di, 27 Okt 2009, 0:48

Ich würde mal sagen die Hauptsache ist, dass dun Schweißgerät hast und auch damit umgehen kannst :wink: Sonst gibts beim nächsten Tüv schnell Probleme!

(Es sei denn du holst dir einen ohne Rost, da gibts noch genug von... :^o )
OFFROAD NOOB
Benutzeravatar
HOPP
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 10 Jun 2009, 16:48
Wohnort: Wiehl

Beitragvon dorfsau3 » Di, 27 Okt 2009, 1:57

Mit 1,90m aufwärts könnte es leichte Problemchen geben,aber wie du selber geschrieben hast:der Rest is "baubar",ist auch das nicht das Schlimmste.
Ein Kumpel von mir fand auch mit seinen 2,02m bequem einem Platz hinter dem Steuer eines "Trabi`s",nach einigen Bastelarbeiten. :wink:
Bild
Benutzeravatar
dorfsau3
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1203
Registriert: Mi, 25 Okt 2006, 10:28
Wohnort: Neuensalz/Vogtland

Beitragvon walli » Di, 27 Okt 2009, 8:05

also Paltz für deine Grösse ist kein Problem, denn ein Kumpel von mir ist auch 198 cm gross und wir haben einfach den Fahrersitz mittels Flacheisen um 5 cm nach hinten verlagert und nun hat er genug Platz.

So und nun mal unter uns Familienvätern :twisted:
Es ist schon geil wenn du im Sommer das Hardtop abmachst und dann mit den chicks ne runde drehst. 8)
Aber immer anständig bleiben. :roll:
wer nicht schweisst, ist selber schuld
Benutzeravatar
walli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 718
Registriert: Do, 05 Jun 2008, 21:28
Wohnort: Breckerfeld

Warum nicht

Beitragvon SFA-JOCKEL » Di, 27 Okt 2009, 8:18

Hallo, dich denke du solltest zwei rechte Hände zum Schrauben haben, eine Garage zum basteln und das übliche Werkzeug.
Nach dem Kauf solltest du in jedem Fall noch etwas Geld haben um den Wagen in deinen Wunschzustand zu bringen . Das geht wohl jedem hier so oder ?
Einen Überrollbügel und solltest du in jedem Fall auch im Auge haben, wegen der Sicherheit.

Und nun viel Spass bei der Suche nach einem schönen SJ

Gruss SFA-JOCKEL
Neid muss man sich verdienen. Es ist die höchste Form der Anerkennung.

Nur Mitleid bekommt man geschenkt.
Benutzeravatar
SFA-JOCKEL
Forumsmitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: Do, 18 Sep 2008, 7:09
Wohnort: Nördlich Hannover

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder