Sicherheitsgurte zerfranst

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Sicherheitsgurte zerfranst

Beitragvon hardy urban » Mo, 23 Nov 2009, 17:32

In meinem Jimny haben die Mäuse beide Gurte in Höhe Seiteneinlass angeknabbert: Was sagt der TÜV dazu? Hat einer Erfahrung?
Ich habe gehört , dass ein neuer Gurt ca. 800.00€ !!!! kosten soll wegen Pyrotechnik bei Aufprall usw.
Man kann die Gurte noch benutzen, sind halt nur ein wenig ausgefranst was manchmal die Einstellung erschwert.

Man sollte eben die Fenster immer ganz rauffahren.
Hat übrigens 4 Wochen gedauert , bis ich die Maus hatte.
hardy urban
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 15 Feb 2007, 10:35
Wohnort: ESSEN

Beitragvon sebbo » Mo, 23 Nov 2009, 18:02

will ich doch hoffen das der tüv bei sowas meckert!

ich bin zwar auch oft ein anschnallmuffel. aber wenn du nicht angeschnallt oder mit einem kaputten gurt (auch unverschuldet) einen unfall baust wird dir keiner was zahlen. wenn dir 800 euro zu teuer sind dann kauf die schroth gurte, die sind billiger
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon ohu » Mo, 23 Nov 2009, 18:13

Kaputte, zerfranste oder gar eingerissene Gurte sieht der TÃœV garnicht gerne, hatte da auch schonmal meinen Spass damit - ist ja auch besser so, einen reissenden Gurt willst du glaub ich nicht haben.

Wo hast du das mit den 800 Euro gehört?
Frag erstmal deinen freundlichen Suzukihändler, was der so aufruft.

Alternativ schau dich aufm Schrottplatz um, da dürfte dank (leider) Abwrackprämie vielleicht schon der ein oder andere Jimny rumstehen - wenns kein pyrotechnischer Straffer ist, kannst die auch bedenkenlos austauschen.
Zuletzt geändert von ohu am Mo, 23 Nov 2009, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon hardy urban » Mo, 23 Nov 2009, 18:14

Vielen Dank , auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Ich brauche den Wagen zwar überwiegend in der Jagd und da schnall ich mich nicht an, aber zum Einkaufen siehts wieder anders aus. mich hat nur der hohe Preis für neue Jimnygurte umgehauen.
Nochmals danke.
hardy urban
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 15 Feb 2007, 10:35
Wohnort: ESSEN

Beitragvon ohu » Mo, 23 Nov 2009, 18:18

Bekommt man so Hosenträgergurte eingetragen, wenn das Auto serienmäßig Gurtstraffergurte hat? Frag da erstmal deinen TÜVler. :wink:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon hardy urban » Mo, 23 Nov 2009, 18:19

Hab meinen freundlichen vor Ort gefragt , der mir die Preise nannte.
Gurtstraffer hat der Jimny und die sollen beim Aufprall durch spez. Pyrotechnik eingesetzt werden, daher der Preis. Obs stimmt wieiss ich nicht, deshalb meine Frage. Vielleicht ist der Einbau so teuer??
hardy urban
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 15 Feb 2007, 10:35
Wohnort: ESSEN

Beitragvon ohu » Mo, 23 Nov 2009, 18:33

Jau, Pyrotechnische Straffer sind ziemliche Einwegteile, und nicht ganz billig, ähnlich wie ein neuer Airbag.
Einbau ist sicher nicht ganz einfach, sowas dürfen m.W. nur speziell geschulte Leute machen, nicht dass der Airbag o.ä. noch auslöst - das ist alles über ein Steuergerät gekoppelt.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon hardy urban » Mo, 23 Nov 2009, 18:39

Dann dürfte die Hosenträgerlösung gar nicht so schlecht sein. Ich frag mal den TÜV. Kann mir nicht vorstellen, dass etwas dagegen spricht.
hardy urban
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 15 Feb 2007, 10:35
Wohnort: ESSEN

Beitragvon micha » Mo, 23 Nov 2009, 22:34

Nur mal so aber sitzt das "Strafferzeug" nicht im Gurtschloß? Ich weiß nicht wie das im Jimny ist, aber bei den mir bekanten Autos war das immer so gemacht. Also man braucht dann nur den Gurt und keine Pyrotechnik.
Benutzeravatar
micha
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 17 Jan 2009, 14:13
Wohnort: Jessen

Beitragvon traildriver » Mo, 23 Nov 2009, 22:40

Die Gurte sind auf den Airbag (Zusammenwirkung) geprüft bei den Hosenträgergurten müßte dann schon eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ähnliches dabei sein!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder