Samu Benzin VS Samu Diesel

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Samu Benzin VS Samu Diesel

Beitragvon Flhlx » Do, 26 Nov 2009, 15:24

Hallo,

wie gesagt ich bin bekannt fuer meine bloeden Fragen !
Ich habe den Eindruck das hier wenige einen Diesel Samu fahren ? Oder habe ich den falschen Eindruck ?
Woran liegt es ?
Theoretisch sollte doch der Diesel das bessere Fahrzeug sein, Drehmonent, Verbrauch, Wasserempfindlichkeit ?

Wie gesagt ich habe keine grosse Ahnung. :aiwebs_016

Manuel
Flhlx
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24 Nov 2009, 18:51
Wohnort: Big City

Beitragvon 4x4orca » Do, 26 Nov 2009, 15:58

Hallo,
A. Der Benziner wurde 17 Jahre lang gebaut, der Diesel nur 6
B. Die Diesel hatten ettliche Probleme mit der Haltbarkeit, da die Motoren nicht für ein Auto mit diesem Gewicht ausgelegt waren. Zylinderköpfe waren hier als Verschleissteil zu betrachten. Das wurde meines Wissens erst mit dem Jmmny verbessert.
C. Weiterhin sind die Diesel nur in Spanien gebaut worden. Heißt. die Autos sind oft schon weg gerostet.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5526
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon 3 Takter » Do, 26 Nov 2009, 16:10

4x4orca hat geschrieben:C. Weiterhin sind die Diesel nur in Spanien gebaut worden. Heißt. die Autos sind oft schon weg gerostet.

Gruss
Sacha


Einspruch

so schlimm ist es nun auch nicht. Meiner steht auch noch sehr gut im Blech :P

Die Anzahl der Diesel Fahrer steigt aber auch hier im Forum langsam an.
Hatten jetzt erst zwei Neuanmelkdungen im Forum von Diesel Suzi´s.

Ist ja auch so die letzten Modelle kosten ja auch noch richtig Geld. Aber denke mal da werden noch einige zu uns finden.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ohu » Do, 26 Nov 2009, 16:14

Die meisten Forenuser hier sind m.M. Zweit- oder Drittbesitzer, meistens waren die Dieselssusen eher im Erstbesitz von Förstern, Jägern und Bauern - und beim durchschnittlichen Alter der Dieselfahrzeuge sind die meisten wohl auch noch in Erstbesitz und nicht in die Hände der Bastler, Schrauber und Spaßfahrer übergegangen.

Der Diesel ist halt auch ein gutes Stück schwerer als der Benziner - das ist gerade beim Wettbewerbsfahren ein gewisser Nachteil.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Palme » Do, 26 Nov 2009, 17:34

Sers,

Ich bin ein (1,9l Renault-) Diesel fahrer.
Ich hab schon über 65000 km ohne große
Probleme hinter mir.
Der Motor ist leicht zu warten und
verbraucht nur 7l max 9l.
Bei 60000 waren die Glühkerzen def
und haben mir die Batterie "totgesaugt".

Im Gelände fährt man alles gemütlich im Standgas,
der Motor hat hald doch 100Nm mehr als der Benziner.
Nur auf der Autobahn hat der Motor wenig power,
hat ja auch keinen Turbo.

Einiges Manko ist der zu kleine Motorraum,
aber wenn man die Motorhaube, bei den Schaniern,
ein bisl anhebt bekommt der Motor genug Luft und
der Lüfter läuft nicht so oft.

mfg
Benutzeravatar
Palme
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr, 04 Aug 2006, 19:43
Wohnort: wien

Beitragvon 3 Takter » Do, 26 Nov 2009, 18:54

Palme hat geschrieben:der Motor hat hald doch 100Nm mehr als der Benziner.



Benzin Motor 103Nm bei 3500 min-1

Diesel Motor 121Nm bei 2400 min-1
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Flhlx » Do, 26 Nov 2009, 19:36

Ich dachte es waere ein Peugeot Diesel ? Aus dem 206 ?
Wieviel Drehmonet hat ein 1,6l 8V Vitara Motor ?
In England habe ich einen Samu gesehen der hatte einen VW Diesel Motor drin, ist sowas haeufig ? Ich weis so ein Umbau ist in England einfacher legal zu bekommen wie hier.
Flhlx
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24 Nov 2009, 18:51
Wohnort: Big City

Beitragvon wickie » Do, 26 Nov 2009, 19:40

vitra 1.6liter 8 ventile mit kompressor 190 nm. geht ganz gut :-D
jeepsafaripfützenumfahrer
wickie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Fr, 07 Aug 2009, 19:33
Wohnort: Attendorn

Beitragvon 3 Takter » Do, 26 Nov 2009, 19:45

Flhlx"
Wieviel Drehmonet hat ein 1,6l 8V Vitara Motor ?
[/quote]

129Nm Original.



[quote="Flhlx hat geschrieben:
In England habe ich einen Samu gesehen der hatte einen VW Diesel Motor drin, ist sowas haeufig ? Ich weis so ein Umbau ist in England einfacher legal zu bekommen wie hier.


Wenn du einen Diesel hier einbauen willst. sag die Rechtslage das die Abgasnrom nicht schlechter sein darf.

http://www.youtube.com/watch?v=-bdWNSRC ... re=related
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Flhlx » Do, 26 Nov 2009, 20:06

Nee, sowas wollte mir nicht antun, koennte ich garnicht ! Aber ich finde es klasse was fuer Schraubertalente es gibt ! Was manche schaffen ! :thumbsup:
Flhlx
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24 Nov 2009, 18:51
Wohnort: Big City

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder