Samurai-erfahrener TÃœVer im Raum Stuttgart/Ludwigsburg???

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Samurai-erfahrener TÃœVer im Raum Stuttgart/Ludwigsburg???

Beitragvon Jahuu82 » Di, 22 Feb 2011, 18:54

Hallo zusammen,

da der Frühling naht wird es langsam Zeit die Vorbereitungen zu treffen um meinen Serien-Samu zu modifizieren (Fahrwerk, Reifen, Bügel/Käfig, Türen etc.). Da das ganze straßentauglich und auch legal sein soll brauche ich natürlich noch nen TÜVer der mir die Sachen einträgt bzw. mit dem ich vor dem Umbau schon mal alles durchsprechen kann was er unter welchen Bedingungen einträgt und was nicht.
Um mir ein paar Grundsatzdiskussionen zu ersparen und sinnlose Debatten mit übereifrigen "Frischlingen" zu ersparen, wäre es schön wenn mir jemand nen Tipp geben könnte wo ich einen TÜVer finde der die Technik und die Möglichkeiten des Samurai kennt und der entsprechend konstruktiv an solche Sachen rangeht - und damit mein ich nicht Augen zu und stempeln!!!

Möglichst im Umkreis um 70825 um stundenlange Fahrereien zu vermeiden.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Jahuu
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Beitragvon muzmuzadi » Di, 22 Feb 2011, 19:47

Wende dich mal da hin:
http://www.hillbilly-engineering.com/index.html

Der Parador hier aus dem Forum ist aus Ludwigsburg, vielleicht hat der auch noch einen Tip.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » Di, 22 Feb 2011, 19:47

was hast du den im genauen vor?

das meiste gibts mit gutachten - und da ist eintragen kein problem......
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Jahuu82 » Di, 22 Feb 2011, 19:56

-50mm Trailmaster Fahrwerk (is mit Gutachten, daher kein Problem)
-Rad/Reifen is noch nicht ganz sicher 225/75 oder 30x9.5 und Felgen in 7x15, ET hängt auch davon ab an was ich günstig rankomme. Da seh ich evtl. Probleme mit Radabdeckung und Tacho.
-Nen einfachen Bügel oder evtl. doch nen Käfig (der bei Hillbilly gefällt mir beim Verlauf am Armaturenbrett nicht so), da suche ich noch Alternativen oder halt selber bauen
-Ansonsten hoffe ich noch jemanden zu finden der mir fahren ohne Türen und/oder mit Halbtüren einträgt
-Legales Fahren mit Rammschutz werde ich wohl net hinkriegen.

Das sind mal die Pläne bisher...
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Beitragvon muzmuzadi » Di, 22 Feb 2011, 20:02

Jahuu82 hat geschrieben:-Rad/Reifen is noch nicht ganz sicher 225/75 oder 30x9.5 und Felgen in 7x15, ET hängt auch davon ab an was ich günstig rankomme. Da seh ich evtl. Probleme mit Radabdeckung und Tacho.

Tachoangleichung kannst du selbst machen. Bei 30x9,5 solltest über ein anderes VTG nachdenken.
-Ansonsten hoffe ich noch jemanden zu finden der mir fahren ohne Türen und/oder mit Halbtüren einträgt

Uralt Bescheinigung von Suzuki ins Handschuhfach und fertig. Gibt es für lau hier im Forum.
-Legales Fahren mit Rammschutz werde ich wohl net hinkriegen.

Besorg dir die zugehörige ABE für den Gartenzaun. War ja am Auto schon immer so oder nicht? :wink:
Mußte ja nie eingetragen werden wenn eine ABE da ist.
Nur bei Eigenbau wird es schwieriger.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon kolben » Mi, 23 Feb 2011, 7:43

Wie sieht das mit selbstgebauten Uberrollbügeln aus, das wird nicht ganz so einfach oder?

Gruß Tobias
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 23 Feb 2011, 8:26

Innen oder aussen?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon kolben » Mi, 23 Feb 2011, 15:20

Für aussen...
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 23 Feb 2011, 16:35

Das ist dann kein Käfig sondern ein oder Astabweiser oder Dachgepäckträger ... :wink:

Wichtig ist das er nicht mit dem Fahrzeug verschweißt ist sondern geschraubt und damit demontierbar ist.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Parador » Mi, 23 Feb 2011, 18:34

Servus Jahuu,

am besten du rufst einfach mal den Chris noch von den Hillbillys an. Der war selber jahrelang beim TÜV und kennste seine Leute auch dementsprechend in Karlsruhe. Er hat mir damals auch die Reifen eingetragen und die Sache mit de, fahren ohne Türen. Ich wollte halt damals alles eingetragen haben, aber du kannst auch mit Gutachten und dem Wisch von Suzuki rumfahren, die Pozilei hats bisher auch nie interessiert (in meinem Fall). TÜV Ludwigsburg kann ich auch gar nicht in diesem Falle empfehlen.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder