4X4 nicht bei Nässe?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

4X4 nicht bei Nässe?

Beitragvon Blackjimny » So, 05 Nov 2006, 14:30

Liebe Jimny Freunde!

In der Gebrauchsanleitung meines neuen Jimny (10/06) las ich, dass man den 4X4 Antrieb bei Nässe nicht durchgehend aktiviert haben soll. Kann mir jemand erklären, warum? Mir erscheint es eigentlich sinnvoller bei schlechtem Wetter mit Allrad zu fahren.

Vielen Dank!
Blackjimny
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 05 Nov 2006, 14:23
Wohnort: Würzburg

Beitragvon michi m. » So, 05 Nov 2006, 15:22

Einfach, weil der Jimny einen starren Durchtrieb hat. Und bei Nässe haben die Reifen noch immer zu viel Gripp.
Du machst dir auf Dauer deinen Antrieb kaputt.
Gruss Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Blackjimny » So, 05 Nov 2006, 15:58

Sorry, das ist mein erster 4x4. Was meinst du mit "starrem Durchtrieb"? Ist das bei anderen Geländewagen (z.B. Defender/Lada Niva) das gleiche Problem? Wie ist das bei Schnee? Da habe ich ja auch wechselnde Haftung.

Vielen Dank für die Hilfe!
Blackjimny
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 05 Nov 2006, 14:23
Wohnort: Würzburg

Beitragvon madmax » So, 05 Nov 2006, 16:30

Blackjimny hat geschrieben:Sorry, das ist mein erster 4x4. Was meinst du mit "starrem Durchtrieb"? Ist das bei anderen Geländewagen (z.B. Defender/Lada Niva) das gleiche Problem? Wie ist das bei Schnee? Da habe ich ja auch wechselnde Haftung.

Vielen Dank für die Hilfe!


hallo

bei einem defender hast du das problem nicht, da man dort einen permanenten allradantrieb hat und somit ein 3. differential, das den unterschied zwischen vo u. hi. auch ausgleicht.
bei deinem jimny hast du den ausgleich beim verteilergetriebe nicht. wenn du den allrad einschaltest ist die vordrachse und die hinterachse fix miteinander verbunden.
sprich wenn du bremst hast du auch zwischen vorne und hinten keinen unterschied mehr in der bremskraftverteilung und dadurch dein heck leichter ist kann es auch schneller vorkommen das dich dein heck in der kurve beim bremsen leichter überholt.

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon michi m. » So, 05 Nov 2006, 17:45

Aber Nachteil ist es nicht unbedingt.
Bedenke: Alles was du mehr im Auto hast, kann kaputt gehen. Je komplizierter das System, desto anfälliger.

Dafür funktioniert in einem Suzuki die Technik so gut.

Welche Autos haben einen starren Durchtrieb?

Zum Beispiel:

Jeep Wrangler
Suzuki Samurai
Manche Toyota
Mitsubishi Pajero
Lada Taiga / Niva

Bei Schnee fahre ich mit Allrad. Mit dem kurzen Radstand stehst du sonst sehr leicht quer.
Auf jeden Fall schnelle Geschwindigkeiten meiden. Trotz des Allrades. Aber der kurze Radstand und der starre Durchtrieb..............

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon uweausdertube » So, 05 Nov 2006, 18:47

michi m. hat geschrieben:Welche Autos haben einen starren Durchtrieb?

Zum Beispiel:

Jeep Wrangler
Suzuki Samurai
Manche Toyota
Mitsubishi Pajero
Lada Taiga / Niva



Michi


Also der Lada Niva von einem Kumpel hat soweit ich weiß ein 3. Diff zwischen den achsen welches manuell gesperrt werden kann...Vielleicht gab es verschiedene Ausführungen? Oder bin ich falsch informiert?:roll:
MfG uweausdertube
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach

Beitragvon Blackjimny » So, 05 Nov 2006, 20:13

danke für die schnellen Informationen!
MfG Blackjimny
Blackjimny
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 05 Nov 2006, 14:23
Wohnort: Würzburg

Beitragvon otta » So, 05 Nov 2006, 20:48

Lada Niva hat permanenten Allrad mit Mitteldiff. -und ich glaub die neueren Pajeros auch. Zuschaltallrad haben auch Nissan Terrano und Patrol.
otta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: So, 17 Sep 2006, 23:09
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon pungparamee » Mo, 06 Nov 2006, 7:56

wie sieht es denn beim Raf4 aus?
pungparamee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: So, 16 Jul 2006, 14:24
Wohnort: Bonn und Khon Kaen Thailand

Beitragvon offroad4fun » Mo, 06 Nov 2006, 10:16

einfache faustregel für das verwenden des allrads beim suzuki:
ein rad muss auf dem grund durchdrehen können - dann allrad einschalten

@fahrzeugmodelle:
so gut wie alle pick-ups (ich glaub nur der neue mitsubishi ist da die ausnahme) haben auch zuschalt-4x4-antrieb

lg thomas
;-)
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder