Anfänger sucht Rat

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Anfänger sucht Rat

Beitragvon zeroces » Mo, 07 Nov 2011, 15:22

Hallo zusammen!
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Samurai zu kaufen und habe 2 Modelle zur Auswahl:
1.) Bj. 1991, Cabrio, vor 2 Jahren vollst. aufgebaut (Fachkompetenz des Restaurators unbekannt)
2.) Bj 1998, Van, 1. Hand 120000 Km

Ich bin komplett unschlüssig wofür ich mich entscheiden soll^^

Für das Cabrio bräuchte ich in jedem Fall noch nen Hardtop. Kann mir da jemand ungefähre Preise / Bezugsquellen nennen?
Beim Van fehlen die hinteren Sitze, müsste ichmir also auch noch beschaffen....

Könnt Ihr mir evtl. auch die neuralgischen Punkte beider Modelle nennen damit ich gezielt gucken kann wenn ich die beiden ansehe?

Vielen Dank vorab - zero
zeroces
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07 Nov 2011, 15:16

Beitragvon Hofi » Mo, 07 Nov 2011, 15:53

Hallo!

Am Besten du schaust dir bei ein paar Umbauberichten die ersten Seiten an... Da hast du jede Menge neuralgische Stellen...

mfg
hofi
Herausforderungen sind da um bewältigt zu werden
Benutzeravatar
Hofi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr, 09 Okt 2009, 12:15
Wohnort: 2452 Mannersdorf

Beitragvon zeroces » Mo, 07 Nov 2011, 17:19

Hall nochmal,
die Berichte habe ich schon mit Schrecken zur Kenntnis genommen ;)

Die Karosserie scheint augenscheinlich ein Schwachpunkt zu sein - hier werde ich wohl nur bei der direkten Begutachtung echten Kenntnisstand bekommen.

Wie sieht es denn mit den anderen technischen Gegebenheiten bei Laufleistungen um 120.000Km aus. Zahnriemen, Lichtmaschine, Wasserpunpe etc., das sind die Dinge über die ich momentan nachdenke.
zeroces
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07 Nov 2011, 15:16

Re: Anfänger sucht Rat

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 07 Nov 2011, 18:45

zeroces hat geschrieben:Ich trage mich mit dem Gedanken einen Samurai zu kaufen

Löblich, löblich.:wink:
1.) Bj. 1991, Cabrio, vor 2 Jahren vollst. aufgebaut (Fachkompetenz des Restaurators unbekannt)
2.) Bj 1998, Van, 1. Hand 120000 Km
Ich bin komplett unschlüssig wofür ich mich entscheiden soll^^

Was willst du mit dem Auto machen?? Arbeiten? Hobby? Umbauen?
Für das Cabrio bräuchte ich in jedem Fall noch nen Hardtop. Kann mir da jemand ungefähre Preise / Bezugsquellen nennen?

Bei ebay und hier im Marktplatz so ab 150 bis 400 € oder neu so ca. 1200 € bei Weiss. Ein gutes Softtop kann aber wasserdichter wie ein Hardtop sein. Für die Wärme im Auto, im Winter, ist es egal.

Könnt Ihr mir evtl. auch die neuralgischen Punkte beider Modelle nennen damit ich gezielt gucken kann wenn ich die beiden ansehe?

Rost, Rost, Rost. Wichtig, alle Matten hochheben.

Die Km-Leistung ist nebensächlich wenn es keinen Wartungstau gibt.

Von wo kommst du? Vielleicht kann dir jemand vor Ort helfen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon zeroces » Mo, 07 Nov 2011, 22:22

Danke für Eure antworten bisher.

Ich komme aus Mittelhessen, werde aber morgen wohl in Richtung Würzburg aufbrechen um den Wagen zu begutachten.

Das Auto werde ich "hoffentlich" jeden Tag nutzen. Es wird unser Zweitwagen und begleitet mich dann zur Arbeit und zur Jagd.

Insofern tendiere ich zur geschlossenen Variante (Van).

Gruß

Marcus
zeroces
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07 Nov 2011, 15:16

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 07 Nov 2011, 22:35

Denke ich auch, das wird besser passen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Jantau » Mo, 07 Nov 2011, 23:15

Traildriver kommt aus nähe Siegen, ich bin nen nordhesse (bei Homberg Efze)

aus Marburg kenne ich auch noch einen.
cucu
Wenn du probe fahren willst, oder sehen möchtest wie ne bastelstunde aussehen kann, dann bist du eingeladen vorbei zu kommen.
are you sure

Unbedingt rein Schauen
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=313325#313325

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied
 
Beiträge: 397
Registriert: Mo, 25 Jul 2011, 12:54
Wohnort: 34326 Beim Bösen Wolf

Re: Anfänger sucht Rat

Beitragvon GS413 » Mo, 07 Nov 2011, 23:55

Hallo habe auch vor kurzem eine SJ-Baustelle gekauft!

Substanz sah echt gut aus, aber wenn mann dann mal anfängt, kommt eins zum anderen.

Wenn du sofort was zum fahren haben willst, musst du tief in die Tasche greifen.

Wenn du Zeit zum Schrauben hast, tut es auch einer um 2500 Euro.

Meiner war von einem Reifen Händler, aber die tollen Reifen waren nicht eingetragen.

Nach meiner Erfahrung würde ich keinen ohne TÜV kaufen, außer zum Schlachten. TÜV sagt leider auch nicht viel aus, deswegen keinen überteuerten kaufen mit TÜV, ohne Tüfbericht.
Dann hat er den Tüv mit sicherheit nicht gesehen.

Wenn keine manuelle Freilaufnabe drauf ist, Felge abmachen und nachsehen ob automatische Naben drauf sind, ansonsten mit Festen Naben ist ein erhöhter Verschleiß, mit Sicherheit vorhanden und du must die Achse aufmachen, wenn du Spaß daran haben willst.

Original Werkstadt Handbuch bei Ebay ist echt super und es steht alles drin. Selbst gemacht Handbücher kannst du vergessen.

Komme auch aus Hessen und habe mich in das Thema eingearbeitet bin jede freie Minute am schrauben.

Das sind nur meine Erfahrungen :wink: es gibt bestimmt auch andere, aber vielleicht ist es dem einen oder anderen ja hilfreich. ::meinung::

Grüße GS413
:suzuki:
GS413
Forumsmitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 20 Aug 2011, 22:35
Wohnort: Bad Camberg

Beitragvon Martin87 » Di, 08 Nov 2011, 20:37

zeroces hat geschrieben:Ich komme aus Mittelhessen, werde aber morgen wohl in Richtung Würzburg aufbrechen um den Wagen zu begutachten.


Hättest du mal früher damit rausgerückt, wo die oder zumindest das eine Auto steht, hätte man ja mal zusammen gucken können :wink:
Ich wohne übrigends auch nicht weit von Würzburg.

Gruss Martin
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Benutzeravatar
Martin87
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: So, 22 Nov 2009, 14:35
Wohnort: Hafenlohr
Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Beitragvon zeroces » Mi, 09 Nov 2011, 21:24

@ Martin 87
... Du wohnst in der Tat nur rund 40km vom Standort des Autos weg... verdammt!

Naja, habe mir den Wagen gestern mal angesehen.
Thema Rost:
Nach den Hinweisen hier im Forum hab ich alle Teppiche im Auto geliftet und drunter geschaut - da gabs nix zu meckern. Nix nachlackiert und trotzdem innen kein Rost zu sehen. Im Fahrerfußraum war allerdings die Dämmmatte unter dem Teppich feucht... keine Ahnung was das bedeutet, da auch hier kein Rost.
Unter dem Auto war leider nix mehr zu sehen, der Unterbodenschutz wurde neu gemacht. Allerdings stand im TüV Protokoll etwas von Rost, jedoch keine genaue Angabe wo dieser zu finden sei. Man versicherte mir jedoch die zwei Stellen seien gemacht worden.
Rahmen, Fahrwerk und Abgasanlage nach Sichtprüfung OK.

Anderes:
Schubstange lt. TÃœV defekt, wurde aber angeblich instand gesetzt. (was genau ist das / macht das Teil?)
Zahnriemen wurde vor 20TKm gewechselt.
Kupplung erscheint mir bald fällig (kommt sehr spät). Was kostet denn so ne Kupplung bei nem Smaurai ca. ?.

Fahrwerk und Antriebsstrang:
Hier hatte ich anfänglich meine größten Bedenken. Man hört eigentlich permanent ein leichtes pfeifen / summen aus der Getriebegegend welches sich nicht veränderte beim Wechsel von 2WD <-> 4WD. Aussage hier: Wenn der Wagen warm ist gibt sich das....

Darüber hinaus ging bei ca. 60Km/h hinten so ein leichtes flattern los, welches sich aber recht zügig wieder legte.


Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber was meint Ihr nach dieser Schilderung?

Gruß

MArcus
zeroces
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 07 Nov 2011, 15:16

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder