Ausbau der Fahrer - und Beifahrertüre ???

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Ausbau der Fahrer - und Beifahrertüre ???

Beitragvon righby » Sa, 18 Aug 2012, 16:24

Hallo zusammen,
vieleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben.Wie /Wo baue ich die
Fahrer - und Beifahrertüre am besten aus d.h ich meine wo ist es besser
die Schrauben zu lösen am Scharnier an der Türe selbst oder am Chassi.
In Suzuki Werkstatt habe ich auch nur Achselzucken bekommen.
Vielen Dank
Gruss Olli
Olli
righby
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 04 Jul 2010, 19:35
Wohnort: Rösrath

re

Beitragvon Mev » Sa, 18 Aug 2012, 16:27

kommst drauf an was du vor hast! Ich hab bei mir am auto losgeschraubt, dann tür auf fertig
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon kolben » Sa, 18 Aug 2012, 16:33

Ist doch egal welche Schrauben du lößt. Endweder hängen halt die Schaniere an der Tür oder bleiben halt an der Karosse...
Ein kleiner Meißel ist beim Ausbau bestimmt hilfreich;-)

P.s: Tolle Suzuki-Werkstatt :roll:
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Re: Ausbau der Fahrer - und Beifahrertüre ???

Beitragvon righby » Sa, 18 Aug 2012, 16:33

[quote="righby"]Hallo zusammen,
vieleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben.Wie /Wo baue ich die
Fahrer - und Beifahrertüre am besten aus d.h ich meine wo ist es besser
die Schrauben zu lösen am Scharnier an der Türe selbst oder am Chassi.
In Suzuki Werkstatt habe ich auch nur Achselzucken bekommen.
Vielen Dank
Gruss Olli[/quote]
Möchte Stahlblechhalbtüren einbauen da ich gerne ohne Scheibenrahmen offen fahren will,muss aber auch die jetzigen Scharniere
benutzen
Olli
righby
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 04 Jul 2010, 19:35
Wohnort: Rösrath

Re: Ausbau der Fahrer - und Beifahrertüre ???

Beitragvon righby » Sa, 18 Aug 2012, 16:35

[quote="righby"][quote="righby"]Hallo zusammen,
vieleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben.Wie /Wo baue ich die
Fahrer - und Beifahrertüre am besten aus d.h ich meine wo ist es besser
die Schrauben zu lösen am Scharnier an der Türe selbst oder am Chassi.
In Suzuki Werkstatt habe ich auch nur Achselzucken bekommen.
Vielen Dank
Gruss Olli[/quote]
Möchte Stahlblechhalbtüren einbauen da ich gerne ohne Scheibenrahmen offen fahren will,muss aber auch die jetzigen Scharniere
benutzen[/quote]
Hallo ,
danke für den Tipp mit dem Meißel,das hab ich noch nicht probiert
Olli
righby
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 04 Jul 2010, 19:35
Wohnort: Rösrath

Beitragvon Toxic » Sa, 18 Aug 2012, 17:21

Ich würde beide Seiten lösen und die Scharniere entrosten, lackieren und fetten...
Die Schraubenköpfe kann man wiunderbar ausbohren :wink:
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Ochzga » Fr, 31 Aug 2012, 13:33

Hallo,
ich finde es besser, die Türen mit den Scharnieren abzumontieren, also die Schrauben an der Karosserie zu lösen, sonst hängen die Scharniere in der Gegend rum, was komisch ausschaut und stört.
Die Schrauben sind gerne sehr fest, gehen nur auf mit Schlagschrauber (manueller genügt, immer feste draufhauen, aber Achtung, dass das Blech darunter nicht verformt wird, gibt irgendwann nach) oder eben mit Meißel auf.
Am besten gleich alle Schrauben damit lockern, bevor sie abgenudelt sind, dann hat man später keine Probleme mehr damit. Man kann auch gegen Inbus, Sechskant oder Torx tauschen.
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon Toxic » Fr, 31 Aug 2012, 15:59

Mein Favorit ist immer noch das ausbohren:
Der Kreuzschlitz zentriert wunderbar den 5mm Bohrer, dann mitm 8mm hinterher und Du hast die Schraube in 1 Minute auf! Der Kopf löst sich, Du nimmst die Tür ab und kannst dann meist schon nur mit den Fingern den Gewindestummel raus drehen!
Kleiner Tip: Erst das Türfangband lösen und die Scheibe runter kurbeln, dann bohren! dann kannste die Tür einfach raus nehmen :wink:

btw: bist Du schonmal ohne Frontscheibe gefahren? Ist kein Vergnügen...

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon peci » Fr, 31 Aug 2012, 18:11

aufmeisseln oder ausbohren. ich bevorzuge auch die karosserie seite.
drunter dann gleich versiegeln oder wenn notwenig entrosten. unter den schanieren ist die karosse nicht lackiert.

und dann die schanieren aufschneiden zum aushängen und die teile wieder mit neuen schrauben (6kant oder imbus) anschrauben.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon elroy690 » Sa, 15 Sep 2012, 9:53

Bescheidene Anfängerfrage: Wie kann ich mir aufmeiseln vorstellen? Was ist ein Meisel in diesem Zusammenhang? Doch nicht das was ich als Meisel kenne, oder?
derzeit keinen Suzuki in der Garage! :-(
Benutzeravatar
elroy690
Forumsmitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So, 22 Jan 2012, 17:48
Wohnort: Furth bei Göttweig

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder