ein paar Grundgedanken zum Fahrwerk

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

ein paar Grundgedanken zum Fahrwerk

Beitragvon berndhac » Mi, 07 Nov 2012, 13:01

Hallo,

ich habe mir mal ein paar grundlegende Gedanken zum Fahrwerk gemacht und wollte mal wissen, ob ich da auf dem Holzweg bin oder ob das so halbwegs hinhaut.

Also da fangen wir mal an:
Grundsätzlich hängt es doch davon ab, ob ein Rad durchdreht oder nicht, wie groß die Anpresskraft auf den Boden ist. In einer Verschränkungssitutation verteilt sich die Gewichtskraft des Fahrzeugs auf die beiden Achsen und da jeweils ungleichmäßig auf die beiden Räder der Achse. Das eingefederte Rad hat eine größere Kraft (die Feder ist ja komprimiert und dazu braucht man mehr Kraft) als das ausgefederte Rad. Das kann hat dann doch zur Folge, dass bei großer Verschränkung das Rad noch auf dem Boden aufliegt, aber bis auf die Gewichtskraft der Achse selbst kein Druck mehr auf den Boden überträgt. Demnach kann es auch fast keinen Vortrieb mehr bringen - es dreht durch. Diese Kraftverschiebung geht los sobald man verschränkt und ist maximal, bei maximaler Verschränkung (bei extremen Schraubenfederfahrwerken dann, sobald die Feder keinen Kontakt mehr zur oberen Aufnahme hat).

Beeinflussen kann man die Kraftverteilung natürlich mit der Federhärte. Wenn man also ein weiches Fahrwerk hat, ist bei vergleichbarer Verschränkung der Kraftunterschied zwischen links und rechts kleiner. Man kann weiter verschränken, bevor die Räder durchdrehen.

Ich folgere daraus, dass ab einer gewissen Verschränkung (abhängig von der Federhärte) ein Rad durchdrehen muss/kann, obwohl es noch Bodenkontakt hat und man dann nur noch mit einer Sperre weiterkommt.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder stimmt das so?

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Beitragvon Baloo » Mi, 07 Nov 2012, 14:14

stimmt..... und jetzt?
was willst Du uns damit sagen?
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon berndhac » Mi, 07 Nov 2012, 14:19

Hallo,

ich will damit eigentlich nicht viel sagen - es ist mir nur schon seit einiger Zeit im Kopf rumgespuckt.

Vielleicht könnte man daraus schließen, dass es mehr Sinn machen könnte in eine Sperre, als in mehr Verschränkung zu investieren. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ist nur eine Tendenz meinerseits.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Beitragvon Chris B » Mi, 07 Nov 2012, 14:28

Ist ja auch so!!

Sperre Hinten und das Teil geht um einiges besser...

Sperre vorne und hinten und das Teil krabbelt wie ne Bergziege!!!
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Benutzeravatar
Chris B
Forumsmitglied
 
Beiträge: 706
Registriert: Fr, 28 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Olpe, Biggesee

Beitragvon sammy1600 » Mi, 07 Nov 2012, 16:28

Chris B hat geschrieben:Ist ja auch so!!

Sperre Hinten und das Teil geht um einiges besser...

Sperre vorne und hinten und das Teil krabbelt wie ne Bergziege!!!


Und dann noch brauchbare Verschränkung und das geländefahren wir wie leichtes dahingleiten.
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon mini4x4 » Mi, 07 Nov 2012, 20:22

berndhac hat geschrieben:Hallo,

ich will damit eigentlich nicht viel sagen - es ist mir nur schon seit einiger Zeit im Kopf rumgespuckt.

Vielleicht könnte man daraus schließen, dass es mehr Sinn machen könnte in eine Sperre, als in mehr Verschränkung zu investieren. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ist nur eine Tendenz meinerseits.

Gruß
Bernd


Auch mit einer Sperre kann das in der Luft hängende Rad keinen Vortrieb mehr erzeugen! Ich persönlich habe lieber 4 Räder am Boden als zwei Sperren.
Im Trialsport konnte ich aufgrund guter Verschränkung manche Stelle so durchfahren, wo andere nur mit Sperre weiterkamen. Wenns dahinter eng rum geht, muss die Sperre erstmal ausrücken, sonst schiebt die Karre furchtbar nach aussen.

Ich bin der Meinung, eine sehr gute Verschränkung bringt einen weiter wie ne Sperre.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Ahrtal Rowdy » Mi, 07 Nov 2012, 20:47

Ich habe auch lieber 4 Räder am Boden und viel Federweg nach unten damit die Susi vom schwerpunkt tiefliegt. habe selber noch keine Sperre macht aber auch nix passt so wie es ist

Bild

Bild
Scheiß auf Asphalt, ich brauch Wald!
Ahrtal Rowdy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Fr, 03 Nov 2006, 23:17
Wohnort: Bad Breisig

Beitragvon berndhac » Mi, 07 Nov 2012, 22:28

mini4x4 hat geschrieben:
Auch mit einer Sperre kann das in der Luft hängende Rad keinen Vortrieb mehr erzeugen! Ich persönlich habe lieber 4 Räder am Boden als zwei Sperren.
Im Trialsport konnte ich aufgrund guter Verschränkung manche Stelle so durchfahren, wo andere nur mit Sperre weiterkamen. Wenns dahinter eng rum geht, muss die Sperre erstmal ausrücken, sonst schiebt die Karre furchtbar nach aussen.

Ich bin der Meinung, eine sehr gute Verschränkung bringt einen weiter wie ne Sperre.

Andi


Hallo Andi,

natürlich kann das in der Luft hängende Rad keinen Vortrieb erzeugen. Wenn aber ein Rad der Achse durchdreht hat die ganze Achse keinen Vortrieb.

Ich will hier keine rießen Diskusion lostreten, wollte nur wissen, ob meine "Theorie" stimmt.
Und MEINE Schlussfolgerung ist, dass man mit einer Sperre eher weiter kommt, als mit einem Super-Flex-Fahrwerk. Und ja, das ist graue Theorie - noch habe ich weder Sperre noch anderes Fahrwerk, ich fahre noch komplett Serie :-(

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Beitragvon mountymudder » Mi, 07 Nov 2012, 22:49

berndhac hat geschrieben: ich fahre noch komplett Serie :-(

Gruß
Bernd



und selbst damit kommst du extrem weit..... fahr (naja in mom fuhr) selber nur mitn serienfahrwerk und bodylift und bin extrem weit gekommen.
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon mountymudder » Mi, 07 Nov 2012, 22:50

apropo verschränkung

Bild


das ist schon zuviel des guten, achsen lenken dan zustark ein und wen man jetzt lenken will kann man entweder richtung himmel oder erde lenken aber net mehr nach links und rechts :lol:
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder