soll es ein suzuki sein ?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

soll es ein suzuki sein ?

Beitragvon Frischling » Mi, 27 Mär 2013, 11:42

hallo leute,

trage mich mit dem gedanken mir ein auto für den wald zuzulegen und hab da an suzuki vitara ab bj 1995 gedacht. vielleicht kann mir jemand helfen auf was man da so achten muss. schwachstellen, rost oder ähnliches.

gruss fr.

:?:
Frischling
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 27 Mär 2013, 11:23
Wohnort: vogelsdorf

Beitragvon 3 Takter » Mi, 27 Mär 2013, 11:45

Wenn du schreibst Wald,

was hast du damit genau vor?
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon traildriver » Mi, 27 Mär 2013, 11:52

Rost hast du schon klar erkannt! Bleibst du auf den Wegen brauchst du nur die Reifen wechseln.Werden Defender Fähigkeiten (Geländetauglichkeit) gewünscht sind größere Umbaumaßnahmen erforderlich.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Frischling » Mi, 27 Mär 2013, 13:51

das auto ist gedacht für hängerbetrieb, jagd und holz aus dem wald holen. also arbeitstier. ich fahre auch schon mal stillgelegte gleisanlagen lang. böschung hoch und runter und mitunter matschige feldwege bzw acker
Frischling
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 27 Mär 2013, 11:23
Wohnort: vogelsdorf

Beitragvon traildriver » Mi, 27 Mär 2013, 13:58

Das sollte er schaffen mit kurzem Radstand ohne große Umbauten.Obwohl ein Samurai geeigneter wäre für solch ein Aufgabengebiet natürlich gibt es immer noch Abstufungen in Böschung rauf und runter oder z.B. frischer oder älterer Acker aber besser als ein Subaru gehen die im Gelände schon. :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Vitara

Beitragvon schuttler3005 » Mi, 27 Mär 2013, 18:39

Also ich fahre zwar selber keinen Vitara aber mein kompletter Freundeskreis fährt oder fuhr Vitara un da haben wir die ein oder andere Erfahrung gesammelt im Gelände 8)
Rostprobleme waren am Unerboden hinter den Sitzen, unter den Kotflügelverbreiterungen (von den Kotflkügeln ist nicht mehr viel übrig da drunter), an den Schwellern und unterm Kofferraum. Außerdem sind die Kupplungszüge vom Allrad gerne mal im Gelände irgendwo hängen geblieben und mit den Originalreifen setzt er gern mal auf im Gelände ein paar zusätzliche cm schaden da nicht. Mann muss aber sagen das der Vitara ein zuverlässiges Auto ist der viel mit sich machen lässt, nur beim Hänger ziehen fehlen den kleinen Vitaras in unserer Gegend schon mal ein paar PS und die Anhängelast von glaub 1350kg könnte auch höher sein.
Ist aber trotzdem ein klasse Auto mit Fun Faktor
Benutzeravatar
schuttler3005
Forumsmitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Sa, 16 Mär 2013, 22:36
Wohnort: Wenden-Ottfingen

Beitragvon Frischling » Mi, 27 Mär 2013, 18:57

also ich glaube vitara ist schon das minimum und dann auch mindestens 2L und am besten v6, alles andere ist zu schwach fürn hänger. ich hab die aber immer nur als langversion gesehen.
haben die eigentlich einen rahmen oder sind die selbsttragend?
und wie sieht es mit sperren aus?

:?:
Frischling
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 27 Mär 2013, 11:23
Wohnort: vogelsdorf

Beitragvon mountymudder » Mi, 27 Mär 2013, 19:18

die haben ein rahmen, aber der 2l V6 macht öfters probleme mit der steuerkette.


gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 27 Mär 2013, 19:38

@Frischling: Was hast du bis jetzt gehabt?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Toxic » Mi, 27 Mär 2013, 22:32

nachdem ich ja nun den 2L V6 fahre, kann ich sagen, daß es für schwere Hänger bessere Motoren gibt. Den V6 gibts eh nur in Lang, die haben natürlich nen Rahmen, Allrad ist starr und Sperren kann man nachrüsten.
Probleme mit der Steuerkette sind meist durch minderes Öl hausgemacht. Es ist auch eigentlich nicht die Kette, sondern die Spanner :wink:

Solls ein langer oder ein kurzer Vitara sein?

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder