WICHTIG! der Überrollbügel

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon berndhac » Mi, 20 Aug 2014, 7:36

Hallo,

ich habe aus Glauben Wissen gemacht und den Suchfaulen hier mal die Arbeit erleichtert:

Wiechers (nur Van, kein Cabrio):
- Bügel unlackiert ab 297,-
- Käfig ab 580,-
- Käfig alles was geht 2037,-

Stock und Stein
- Bügel lackiert ab 379,-
- Käfig ab 658,-

Hat jemand eine Idee, warum Wiechers nur für den Van anbietet? Technisch können die Unterschiede doch nicht so groß sein?

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Beitragvon Baloo » Mi, 20 Aug 2014, 9:34

innenliegende Käfige(mit Gutachten) gibt es nur für den VAN.....

der Cabrio ist zu eng .... und brauch gerade an der A-Säule
einen stärkeren Bügel....

der innenliegende Käfig ist zu schwach...
der braucht die VAN Karosse sozusagen als Verstärkung....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re:

Beitragvon Fossi0815 » Di, 16 Sep 2014, 22:46

Baloo hat geschrieben:innenliegende Käfige(mit Gutachten) gibt es nur für den VAN.....

der Cabrio ist zu eng .... und brauch gerade an der A-Säule
einen stärkeren Bügel....

der innenliegende Käfig ist zu schwach...
der braucht die VAN Karosse sozusagen als Verstärkung....


Ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken den wiechers Käfig für mein Cabrio zu erwerben. Was heißt zu schwach? Besser als ohne wird es allemal sein.
Muss dazu sagen, das das Fahrzeug auch im Alltag genutzt wird.

Und zu Thema zu eng, passt er denn nun rein oder nicht, wiechers sagt nein, stockundstein sagt ja, angeblich mit Anpassungen, da auch dort das gute Stück von wiechers kommt. Das angesprochene Gutachten, ist meines Wissens nach eh nur ein Zertifikat der FIA Konformität.

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen, der sich mit dem Ding auskennt, einen anderen Anbieter hab ich bisher leider nicht gefunden. Selbst bauen ist für mich leider in erster Überlegung keine alternative, zumal die Ami-Bügel als grundbaustein auch nicht so leicht zu bekommen sind.

Aber ich hab morgen eh nen Termin bei der Dekra, da werd ich das Thema mal anschneiden.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Fossi0815
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Do, 07 Aug 2014, 19:47
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai JSA
VW T4 dienstlich
Porsche 924 Targa BJ 79(im Wiederaufbau - Langzeitprojekt momentan ruhend)

Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Fossi0815 » Mi, 17 Sep 2014, 16:10

Hallo,

Ein kleines Update bezugnehmend auf meinen heutigen Besuch bei der Prüfstelle.

Den Innenliegenden Käfig, im Beispiel der von wiechers sieht mein Prüfer kritisch, auf Grundlage der eingeschränkten Sicht im Bereich der A-Säule. Er zitierte die Abnahmekriterien dahingehend, dass der Verlauf der Verstrebungen der Form des Innenraums angepasst sein sollte und möglichst keine Einschränkungen im Sichtbereich, speziell im Bereich der A-Säule sein darf. Die von mir mitgebrachten Fotos vom Wiechers-Käfig beurteilte er dabei als ungünstig.

Keine Probleme hätte er aber bei einem ordentlich ausgeführten (Eigenbau) Käfig im Außenbereich, der dann auch wie schon mehrmals hier geschrieben, als Dachträger problemlos durchgehen sollte.

Ich werde also in den sauren Apfel beißen und mir diesen Thread nochmals durchsehen um mir einige Anregungen für den Bau eines solchen Teils zu holen.

Was mir persönlich richtig gut gefällt, und auch vom Prüfer positiv beurteilt wurde, ist die Ausführung des Käfigbausatzes von lowrange. Mit diesem Anbauteil im Bereich der A-Säule kommt man richtig nah an den Scheibenrahmen ohne größere Sichtbehinderung. Leider baut das Ganze auf dem Bügel der Amerkianischen Ausführung auf und der Versand für den Krams ist richtig teuer. Hat sowas vielleicht schon jemand hier gebaut?



Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Fossi0815
Forumsmitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Do, 07 Aug 2014, 19:47
Wohnort: Leipzig
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai JSA
VW T4 dienstlich
Porsche 924 Targa BJ 79(im Wiederaufbau - Langzeitprojekt momentan ruhend)

Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Rocketmän » Di, 21 Okt 2014, 10:02

Thema Hauptstreben / Nebenstreben:
Welche würdet ihr da welcher Kaegorie zuordnen?
Meine Gedanken:
Bogen hinter den Sitzen, Abstützung nach hinten, Streben nach vorne als Hauptstreben aus stärkerem Material (~45*2,5)
und
X hinter dem Sitz, V im Dach, Querverbindungen unter und über der Frontscheibe als Nebenstrebe, aus leichterem Material (~40*2,0).
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Roger » Di, 21 Okt 2014, 21:44

Ja die rohrstärken sind ausreichend .
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon patrickf » Fr, 14 Nov 2014, 10:55

Ich hab mein Antwort aus der bereich "Suche" eben hier mit rein kopiert:

Ich hab mich auch selber ein Aussen Käfig gebastelt, Ich bin gelernte Rohrbau/Machine Engineer und 20 Jahre tätig gewesen im diesen Beruf.

Hier ein weinig erklärung.

Wichtigste Frage ist: Was muss mein Käfig aushalten und wofür ist er gemeint?
Ein Käfig für FIA Rallywagen die 200 kmh durch ein Wald fahren, Ofroadkäfig für Eisland Formel 1 Uphill Climb oder ein bisschen spas haben auf em Offroadgelände wie Fürstenau/Peckfitz u.s.w.

Das sind natürlich 3 unterschiedliche Konstruktionen.
Gebogene nahtlos gezogen Rohren sind in Prinzip immer starker, jeder Schweissnaht ist ein schwachstelle. Aber vielleicht wichtiger in unserem bereich ist:
Wie werden die kraften verteilt über der Käfig, im idealfall muss man die immer in 3 richtungen auffangen das heisst Mann muss Streben einbringen weil es ist die gesamtkonstruktion die stark werden muss. Daneben bist du auch abhängig von dein skills als Schweisser und Rohrbieger. Der schweisnaht muss luckenlos ausgeführt sein und dein gebogene Rohren durfen kein flachstellen haben. Der aussenseite der Rohrbogen ist schon schwacher weil der Wandstarke kleiner wird an der aussenseite.

Für unserem zweck kan Mann mit geschweisste Rohren und geschweisste Rohbogen arbeiten, es geht um die verstrebungen die du anbringst die kraften verteilen mussen.

Selber hab ich Nahtlos gezogene 3.1B certifizierte Rohren gebraucht, bogen mit ein passenden Rohrbiegemachine gemacht.
Ich hab für mich ausreichend streben angebracht un die kraften immer in 3 richtungen auf zu fangen, für meinen zweck reicht der Käfig. Es sind noch ein par kleinen punkten die ich ausbessern wil aber dafür muss ich erst mal wieder zeit haben.

Ich hoffe es ist ein bischen deutlich, mein Deutsche Rechtsprache ist nicht mein starkste eingenschaft.

Für fragen steh ich verfügbar.

L.g. Der Holländer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Nicht vergessen, jeder Konstruktion hat seinen schwachstelle, mann muss nur wissen wo das ist und ob du mit dein fahren damit klar komsst.
Zuletzt geändert von patrickf am Fr, 14 Nov 2014, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Machen wir es doch einfach: Immer gerade aus!

Deutsche rechtschreibung ist nicht einfach.
patrickf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Do, 12 Mai 2011, 17:47
Wohnort: Goch am Arsch der Welt

Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Baloo » Fr, 14 Nov 2014, 13:00

ich muß sagen... @patrickf ..... super Käfig..... aber die Gurt-Halterung würde ich noch ändern..... =D> :thumbsup:
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Rocketmän » Fr, 14 Nov 2014, 19:27

Gibt es eigentlich einen Kniff zur Berechnung der richtigen Ansatzstelle beim Biegen? Nicht, dass der Bogen hinterher an der falschen Stelle sitzt. Mathe ist nicht so meine Stärke.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon skitty » Fr, 14 Nov 2014, 20:28

Bieg dir einen Bogen als Muster und miss an dem dann aus, wo du ansetzen musst. Ist viel einfacher als lang rumrechnen.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder