WICHTIG! der Überrollbügel

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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Rocketmän » Mo, 02 Feb 2015, 15:54

Ich lasse euch mal an meiner Kosten-Nutzen-Gewichts-Ãœberlegung teilhaben:

Mit 2 Kreuzen und zusätzlicher Querverbindung unter der Windschutzscheibe komme ich auf 23m Bedarf für meinen Käfig, also werde ich 30m ordern.

Preise (inkl. MWST), Gewicht/m und Gewicht für 25m:

Nahtlos P234 TR1 (Mengenunabhängig):
51x2,6 = 9,5€/m / 3,1kg/Meter => 78kg
48,3x2,6 = 8,8€/m / 2,93kg/Meter => 74kg
(44,5x2,6 = 8,1€/m / 2,69kg/Meter => 68kg ==> kommt für die Hauptstreben eigentlich nicht in Frage bei ST37)
Nebenstreben:
42,4x2,6 = 7,70€/m / 2,55kg/Meter => 63kg

Nahtlos, Präzisionsrohr S355 (nicht als Nonpräzisionsrohr zu bekommen und auch so schon schwierig):

45x2,5 = 18€/m (bei 30m Abnahme) / ~2,7kg/Meter => ~68kg

Die FIA schreibt mindestens ST37/P234 vor. Ich denke, daran kann man sich orientieren bei dem was wir so machen. Wenn ich mir überlege, dass das Rohr in ST52 540€ kostet, rollen sich mir die Fußnägel. Zieht man jetzt noch in die Rechnung hinein, dass (angenommen ich schweiße den kompletten Käfig inkl. Streben aus 51x2,6) 10kg Ersparnis am Ende stehen, stoßen sie durch die Schuhspitzen.

Endüberlegung: Holme von vorne (Schweller) nach hinten (Endspitzen), Abstützungen an der B-Säule & B-Säulenkreuz, Querstreben an A und B Säule aus 51x2,6. Kreuz im Dach, Querstrebe unter der Windschutzscheibe und eventuell eine herausnehmbare Strebe in der Abstützung nach hinten aus 42,4x2,6.
Kosten: ~270€

Einwände? Überdimensioniert?
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Toxic » Mo, 02 Feb 2015, 17:32

ist mir gerade zuviel Datenmaterial:
Frag mal den AmStaff, der hat noch Rohr zu verkaufen!
Das Buch geht morgen früh raus...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Roger » Mo, 02 Feb 2015, 18:00

A und B säule aus 48,3 x 2,6 und neben streben aus 38 oder 42,3 x 2,6 . Alles andere ist zu groß . Und st 37 reicht auch locker aus .
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Rocketmän » Mo, 02 Feb 2015, 19:16

Ich habe mir mal ein Bild von AMS geliehen, um das zu visualisieren:

Bild

Rot: 48,3
Grün: 42,3
Blau (Kreuz): 42,3

Dabei werden die Streben vom Schweller nach hinten durchlaufen, da wir dann weniger Biegen müssen.
Die Abstützungen an der B-Säule laufen nach innen, hinter die Sitze.
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Roger » Mo, 02 Feb 2015, 19:24

Im dach ist ein Kreuz am besten . B bügel sollte in einem stück sein .
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Rocketmän » Mo, 02 Feb 2015, 19:29

Hm. Das spricht dann aber auch für A-Bügel in einem, oder? Muss dann doch mal mit dem Schlosser schnacken, ob wir bei ihm an die Dornbiegemaschine dürfen, mit der Ebaypresse mag ich eig. keine 90° biegen.
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Roger » Mo, 02 Feb 2015, 19:37

B - bügel habe ich gelesen bei dgm Forum oder so . A säule habe ich noch nicht ge´lesen . Musst mal genau suchen .
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Baloo » Mo, 02 Feb 2015, 19:37

Rocketmän hat geschrieben:Hm. Das spricht dann aber auch für A-Bügel in einem, oder? Muss dann doch mal mit dem Schlosser schnacken, ob wir bei ihm an die Dornbiegemaschine dürfen, mit der Ebaypresse mag ich eig. keine 90° biegen.


Bügel von rechts nach links immer aus einem Stück biegen..... (FIA Vorschrift) :wink:
eigentlich sollte man so viel wie möglich Biegen.....
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Rocketmän » Mo, 02 Feb 2015, 19:52

Klarer Fall von Baloo hat recht. So müssen wir nicht soviel schweißen, und müssen stattdessen den Schlosser bestechen.
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon ohu » Di, 26 Mai 2015, 13:27

Die FIA-Vorschrift sagt nicht zwingend, dass der Hauptbügel aus einem Stück sein muss!

Es dürfen genauso die beiden Längsrohre aus einem Stück sein (also A-Säule, obere Dachkante, B-Säule.

Würde ich auch beim Geländewagen-Außenkäfig so machen - mit einem einteiligen, glatten Längsrohr kann man sich viel schöner an Bäume anlehnen und entlanggleiten. Ist dagegen die B-Säule einteilig, bleibt man leichter hängen.

Beispielbild: http://up.picr.de/20215680ul.jpg
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