WICHTIG! der Überrollbügel

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon zukipower » Mi, 20 Dez 2006, 9:36

Was noch sehr Hilfreich wäre für alle Die die so ein Ding selberbauen wollen, wäre zu wissen welches Material man am besten verwendet, wie die Radien sein sollen, Verstebungen, Aufstandpunkte vom Käfig usw.

Denn ich will mir auch noch so ein Teil bauen, muss mich aber noch richtig schlau machen :lol:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon ohu » Mi, 20 Dez 2006, 9:43

Wenn ich das so lese, hatte ich mit meinem 413er samt Originalbügel ja ziemlich viel Glück - damit hats mich 1,5mal überschlagen (bin auf dem Dach liegengeblieben) und der Bügel war halt sauber verbogen, aber nicht wirklich kritisch. (es waren sogar noch alle Scheiben ganz) Die Türen gingen halt nimmer ordentlich auf und zu.... und jemand auf den hinteren Sitzen wäre platt gewesen. (Bilder stelle ich morgen rein)
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Beitragvon 4-wheelerz » Mi, 20 Dez 2006, 9:53

In einen früheren Beitrag hab ich gelesen das einer einen Überrollbügel kaufen will. Auf www.stockundstein.de kann man so was kaufen.

Ich bin ganz eurer meinen das man sobald man im Gelände fährt einen Überrollbügel braucht.

Am 4.11.2006 beim 2X2 Stunden Rennen von 4x4wernberg hab ich mich mit einem Suzuki SJ413 4xmal Überschlagen. Ich war zwar nur beifahrer aber es ist ein sehr ungutes Gefühl :). Gott sei dank hatten wir einen Überrollbügel sonst wäre von uns warscheinlich nicht mehr viel übrig.
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Beitragvon offroad4fun » Mi, 20 Dez 2006, 9:58

super thema!!!
@ marco :thumbsup:

also, seit 3-4xigem auf die seite legen (mit bügel) - fahr ich prinzipiell nur mehr mit überrollbügel ...
überschlag hab ich zum glück noch keinen hinter mir - aber wahrschienlich auch nur weil ich die meisten steilhänge meide - weil ich weiss wie schnell es gehen kann ...
mein motto: LIEBER 1 MAL FEIG - ALS EIN LEBEN LANG TOT!

APROPO: mindestens genauso wichtig - wenn nicht sogar wichtiger: ANSCHNALLEN!! ... es bringt kein überrollbügel was, wenn der halbe körper aus dem auto hängt!
mich schauderts immer wieder, wenn ich seh, was die leut im gelände teilweise ungesichert aufführen!!

bin übrigens derzeit beim planen - mir den neuen heckverbau auf nen käfig umzubauen ...

lg thomas
p.s.: das thema wird gleich mal gepinnt!
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Beitragvon samusuzi » Mi, 20 Dez 2006, 11:16

...voll dafür :!: :!:

Hier mal mein Bügel inkl. Käfig nach vorne:

Bild

Zum Glück habe ich den jedoch noch nie gebraucht...
Aber nicht nur, dass man dann sicherer fährt, man fühlt sich dann auch gleich viel besser (vor allem der Beifahrer... :wink: ).
Der Bügel sollte allerdings keinesfalls dazu verleiten, deshalb "wilder" zu fahren - Vorsicht geht auch mit Bügel immer vor :!:

Was ich noch festgestellt habe:

beim "Offen fahren ohne Türen" ist bei brenzligen Situationen meine erste Reaktion, mit dem Fuß zu versuchen, das Fahrzeug abzustützen :twisted: :twisted:
Das kommt dann wahrscheinlich weniger gut, wenn sich die Suzi überschlägt :cry:
Gleiches habe ich auch schon bei einem Beifahrer von mir beobachtet :!:

Ich empfehle deshalb dringend die Verwendung von Halbtüren im Gelände, damit nicht irgendwelche Körperteile unkontrolliert nach Aussen stehen, wenn sich das Fahrzeug überschlägt...

Zusätzlich: unbedingt H- Gurte :!: :!:

LG

Michael
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Beitragvon Tennisanlage » Mi, 20 Dez 2006, 11:22

Was ich noch festgestellt habe:

beim "Offen fahren ohne Türen" ist bei brenzligen Situationen meine erste Reaktion, mit dem Fuß zu versuchen, das Fahrzeug abzustützen
Das kommt dann wahrscheinlich weniger gut, wenn sich die Suzi überschlägt
Gleiches habe ich auch schon bei einem Beifahrer von mir beobachtet

Ich empfehle deshalb dringend die Verwendung von Halbtüren im Gelände, damit nicht irgendwelche Körperteile unkontrolliert nach Aussen stehen, wenn sich das Fahrzeug überschlägt...


:!: Fußfesseln von der Beate einbauen :!: :twisted: :twisted: :twisted: :shock: :roll: :wink:
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Beitragvon heli413 » Mi, 20 Dez 2006, 11:23

Auch bei mir steht diesen Winter der Bau eines Überrollbügels an .
Bis jetzt zum Glück noch nie gebraucht - sollte man sein Glück aber auch nicht herausfordern .
Muss schon ordentlich stabil sein , wenn man sich die Bilder so ansieht .

H- Gurte auf jedenfall .

lg heli
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Beitragvon samusuzi » Mi, 20 Dez 2006, 11:29

Tennisanlage hat geschrieben:
:!: Fußfesseln von der Beate einbauen :!: :twisted: :twisted: :twisted: :shock: :roll: :wink:



SUCHE: günstige Fußfesseln von der Beate - dürfen auch gebraucht sein, da nur für den "harten Geländeeinsatz" benötigt...

:-_ :-_ :-_
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Beitragvon susi quattro » Mi, 20 Dez 2006, 11:30

samusuzi hat geschrieben: Ich empfehle deshalb dringend die Verwendung von Halbtüren im Gelände, damit nicht irgendwelche Körperteile unkontrolliert nach Aussen stehen, wenn sich das Fahrzeug überschlägt...


sehe ich genauso, auch wenns nich so luftig ist, sicherer auf jeden fall

Bild

Gruß
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Beitragvon offroad4fun » Mi, 20 Dez 2006, 11:35

beim "Offen fahren ohne Türen" ist bei brenzligen Situationen meine erste Reaktion, mit dem Fuß zu versuchen, das Fahrzeug abzustützen

ja - die reaktion kenn ich ... glaubt man gar nicht - wir schwer es ist sich das abzugewöhnen ... -> fahre inzwischen übrigens im gelände NUR MEHR mit türen!! (hatte mal eine brenzlige situation ohne türen - wenn es uns da wirklich gelegt hatte, hätte sich ein baumstumpf direkt in die kabine geschoben ... ) man fühlt sich mit - auch viel sicherer ...

Fußfesseln von der Beate einbauen :wichtig: :twisted: :twisted: :twisted:

gibts sogar im pasenden outdoor-look ... :lol: :D Bild :lol:
(sorry für das OT - aber musste sein)

lg thomas
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