Dachzelt auf Samurai?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Dachzelt auf Samurai?

Beitragvon porkyhunter » So, 18 Aug 2013, 16:47

Hallo, überlehe ob ich nächstes Jahr die Norwegentour mit dem Samurai mache. Habe die Option einen Anhänger zu nehmen auf dem ein Hartschahlenzelt kommt. Vorteil Stauraum unter der Platte des Zeltes, Nachteil der Anhänger selber. Fähre teuer usw.
Oder eben ein Dachzelt welches nach hinten überklappt und den Heckbereich mit einer Zusatzfolie als "Wohnraum" atraktiv macht.
Nur ist die Dachlast beim Samurai nicht wirklich hoch. Bei anderen PKW auch nicht, aber trotzdem sieht man die zelte selbst bei Kleinwagen hin und wieder.
So ein Zelt wiegt schnell 70kg, ich habe 97kg und ne Frau, sofern man eine Begeistern kann hat auch ihre kg. Sagen wir mal ca 70kg.
Da wäre ich schnell bei 240-260kg da oben drauf.
Oder meinen die nur die kg wärend dem Fahrbetrieb!
hat jemand schon mal ein solches Zelt auf dem Samurai verbaut?

MfG Matze
Geld macht nicht glücklich, aber Schotter schon!!!
Benutzeravatar
porkyhunter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 689
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:12
Wohnort: Belm

re

Beitragvon Mev » So, 18 Aug 2013, 16:54

Der wird doch nicht direkt auf dem dach montiert!!!
Bei Vans kommt er auf die dachwulz, auf nem Cabrio mußt du träger haben für dachgepäck oder so was!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon porkyhunter » So, 18 Aug 2013, 16:58

Da kommen erst Träger dran, ist schon klar. Nur wie hoch dürfen die Belastet werden?
Wären ja nur vier Halter für die Regenrinne und zwei Querstreben.
Hält die Regenrinne das?
MfG Matze

Muß sagen, habe den Samurai als geschlossenen Van, nicht als Cabrio.
Geld macht nicht glücklich, aber Schotter schon!!!
Benutzeravatar
porkyhunter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 689
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:12
Wohnort: Belm

re

Beitragvon Mev » So, 18 Aug 2013, 17:02

Die halten...
Außerdem, wenn du Zelt nach hinten aufklappst sind sicher stützen die am boden stehen?
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon porkyhunter » So, 18 Aug 2013, 17:20

Hatte mich damit nämlich noch überhaupt nicht befaßt!?
Klar ist das Reisen mit der C-Classe etwas angenehmer, aber man kommt nicvht überall hin 8)
Sprich für so manch Geile Fotos wäre der Samurai sicher besser geeignet. Außerdem ist Norwegen sowas wie ein Test für Island. Das würde auf jeden Fall mit Samurai gemacht werden.
Außer Zelt und dachträger habe ich alles. Vom Süden habe ich genug. Jetzt kommt die Wildnis Skandinaviens dran!!! Ideal wäre ne Island Tour mit zwei Samurais. Sollte das Spruchreife bekommen, werde ich das frühgenug verlauten lassen. Norwegen steht.
Anfang Juni bis Anfang Juli 2014. Jetzt müßen nur die Feinheiten abgestimmt und geplant werden.
Wohl auf dem schnellen Weg über Schweden zum Nord Cap und dann langsam über die Fjorde nach unten. Je nach Zeit und Lust. Vier Wochen müßten reichen.
MfG Matze
Geld macht nicht glücklich, aber Schotter schon!!!
Benutzeravatar
porkyhunter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 689
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:12
Wohnort: Belm

Re: re

Beitragvon Baloo » So, 18 Aug 2013, 17:23

Mev hat geschrieben:Die halten...
Außerdem, wenn du Zelt nach hinten aufklappst sind sicher stützen die am boden stehen?


da wäre ich mir nicht so sicher........
und Stützen gibt es beim Dachzelt nicht.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Wohnsamurai » So, 18 Aug 2013, 17:26

Hallo Matze,
habe Nordkap in vier Wochen mit dem Motorrad gemacht. Super, aber man ist bei 10 tkm nur am Fahren. Muss man wissen. Und müssen auch evtl. Mitfahrer wissen ! Nix für Hund !
Gruß Norbert
Wohnsamurai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 07 Sep 2010, 19:54
Wohnort: Taunus

re

Beitragvon Mev » So, 18 Aug 2013, 17:28

Selbst dann,
Drin wird nur geschlafen ;-) oder?
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon Zimbo » So, 18 Aug 2013, 17:55

Zelt auf Samurai? - Ja, aber...

Zu unterscheiden sind die statische Dachlast und die dynamische. Will heißen: Bei Stillstand kannst du viel mehr Gewicht auf dem Dach haben, als beim Fahren. Eigentlich gehts dabei auch in keinster Weise um die Zuladung, also das nach unten drückende Gewicht, sondern darum, dass so ein Dachzelt den Fahrzeugschwerpunkt ziemlich stark nach oben bringt. Das juckt ein großes und schweres Fahrzeug kaum, ein Samurai dürfte dabei aber völlig andere Fahreigenschaften entwickeln.

ICH würde mir - wenn überhaupt - nur ein kleines und leichtes Dachzelt auf einen Samurai bauen und ganz sicher niemals ein schweres Hartschalenzelt. Im Stand ist das völlig wumpe, die "paar Kilo" mehr sind kein großes Problem. Aber während der Fahrt muss das extrem unangenehm bis gefährlich sein, so einen Klopper auf einem Samurai zu haben.

Beispiel für ein kleines und leichtes Zelt: Oasis2, um die 20kg, klein verpackt. Aber da ist dann nichts mehr mit Extraraum am Heck das Fahrzeuges oder so. Das habe ich auf dem Dach und selbst das merkst du schon auf einem Defender, der so etwa 2,4t wiegt!

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Philip » So, 18 Aug 2013, 19:27

Ein Dachzelt auf dem Suzuki Samurai geht wunderbar!!!! :-)
Ich habe ein 2,40 x 1,40m (ca. 40kg) Dachzelt auf meinem Cabrio gehabt. Das Zelt klappte in der Mitte und stand auf zwei Stützen, so dass ich mich am Kofferraum unterstellen konnte. Das Fahrverhalten ändert sich natürlich, aber einen Samurai sollte man sowieso vorsichtig fahren. Mittlerweile habe ich das Zelt auf einem ungebremsten Anhänger montiert, da ich keine Lust mehr hatte, vor jedem Geländeeinsatz das Zelt abzubauen. Im Gelände sollte man nicht mit Dachzelt fahren - aber das versteht sich bei einem so leichten Fahrzeug natürlich. ;-)
Bilder kann ich leider nicht liefern, da ich unterwegs bin, liefer aber gerne am Mittwoch nach. :-)
Gruß Philip
Philip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa, 14 Jan 2006, 18:25
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder