Neue Geländewagen Trail Untauglich??

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Neue Geländewagen Trail Untauglich??

Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 16 Sep 2013, 11:48

Am WE war ich wieder mal zum Zuschauen zum Trail in Brüggen.
Gesehen habe ich eigentlich nur Fahrzeuge aus der Zeit wie ich selber noch aktiv gefahren bin.
Also LJ 80, 410, einen Samurai, Daihatsu, einen kurzen alten mitsubishi,
Jeep CJ, einen Wrangler, Toyota BJ 40/42, alte Mercedes G, einen uralt Range Rover, Prototypen usw. Fast alle Fahrzeuge aufgemotzt zu meiner Zeit wäre das die Klasse Verbessert und Proto gewesen.
Reifen hoch, schmal, Noppen wenig anderes Profil.
Serienfahrzeuge neueren Datums nix.
Einer meinte es gibt heute nichts brauchbares mehr auf dem Merkt.
Was sind denn eure Erfahrungen?
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Beitragvon 4x4orca » Mo, 16 Sep 2013, 13:25

Also mit nem aktuellen Jeep Wrangler (natürlich etwas Fahrwerk und Reifen) oder dem Rubicon kannst du wohl was anfangen (aber sicherlich zu teuer für das vorhaben).

Ein Jimny wird auch öfters mal bei Trials gesichtet (halt auch etwas Fahrwerk und Reifen notwendig). Also auch ein Kandidat.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon traildriver » Mo, 16 Sep 2013, 17:58

Niva,UAZ,Defender, KJ,Land Cruiser ,Nissan Patrol,Ford Ranger die Auswahl ist tatsächlich nicht mehr so groß,zumindest wenn man was taugliches sucht!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon petzmasta » Mo, 16 Sep 2013, 20:20

hatten mal nen alten lada niva....ne horuckaktion :-$ durchs steile gelände....an nächsten tag war dort abgesperrt,und eine 2te spur :shock:
sind dann draufgekommen das der bauer den der grund gehört nen m-klasse benz hatte und nicht raufkam :shock: :lol: :lol:
seit dem hängt immer ne kette über der wieseneinfahrt..... :lol:

alte geile technik vom ivan...

gruss petzmasta
BEVOR ICH GEH,NIMM ICH LIEBER 4-WD

viewtopic.php?t=30050

Automobil;
Vectra C Caravan
SJ-410 JSA...neu aufgebaut
neu dazu...Westfalia Essen als Anhänger

Firmenfahrzeug;MAN-TGA 440 SCHOTTERTAXI
Bild
Benutzeravatar
petzmasta
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo, 27 Feb 2012, 19:53
Wohnort: MELK / NIEDERÖSTERREICH

Beitragvon ADD » Mo, 16 Sep 2013, 20:25

dein beobachtung ist leider richtig...die Fahrzeuge neueren datums die taugen sind einfach zu teuer geworden um sie an Bäume anzulegen :?
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

Beitragvon Jantau » Mo, 16 Sep 2013, 21:15

Hi
Das Problem bei neuen "Geländewagen" ist meist die Straßen Performance die man nur schwer aus denen raus bekommt. Z.B. Den Nissan Patrol.
hast enn alten, dann bringt es dieser im Gelände hast du nen neuen dann lies selbst

Aus Wiki:

Nissan Patrol Y62 (seit 2010)
Produktionszeitraum: seit 2010
Karosserieversionen: SUV
Motoren: Ottomotor:
5,6 l (294 kW)
Länge: 5140 mm
Breite: 1995 mm
Höhe: 1940 mm
Radstand: 3075 mm
Leergewicht: 2695–2795 kg

Mit der Einführung der aktuellen Patrol-Generation Y62 bricht Nissan mit den bisherigen Traditionen dieser Baureihe. Der neue Patrol ist kein klassischer Geländewagen mehr, sondern wurde als luxuriöses SUV konzipiert. So verzichtet die Neukonstruktion auf einen Leiterrahmen sowie zuschaltbaren Allradantrieb und baut mit der nun selbsttragenden Karosserie auf einer neu entwickelten Plattform auf.

Auch auf die bisher verbauten Starrachsen wurde verzichtet und eine Einzelradaufhängung realisiert. Der Allradantrieb ist weiterhin vorhanden, doch ist dieser nun permanent, wird elektronisch geregelt und verfügt über vier Fahrprogramme, mit denen man das Fahrzeug auf unterschiedliche Bodengegebenheiten einstellen kann: Sand, Straße, Fels und Schnee. Als Antrieb dient ein 5,6 Liter V8 Benzinmotor, der 400 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 560 Nm entfaltet. Das Getriebe ist vollautomatisch und verfügt über 7 Gänge.[7]

Der aktuelle Nissan Patrol wird in Europa nicht mehr angeboten und ist hauptsächlich für den Markt im Nahen Osten bestimmt. In Deutschland gab es im Jahr 2010 allerdings noch 24 Neuzulassungen des Typ Y61.



Is halt zu nem Suv geworden. Abgesehen davon das der zu teuer is für sonen Spass, fehlen dem sachen wie Starachsen Leiterahmen und so weiter. (Starachsen haben mehr verschränkung)


Und das Suv gemähre kommt nicht auf einen Schlag, sonder schleichend sie Jimny, am anfang noch nen bichen kürzer übersetzt und mechanischen alrad und nun nur noch elektronisch, so was kann man im trail fahren aber ob das so gut is wenn man im wasser steht oder irgent ein notprogram eingreift weil der antriebstrang sonst überlastet wäre ... (hat der jinmy nich .... noch nich) abgesehen von den Preisen sind alte wagen auch besser modifizierbar. Was bei neun nur Schwer geht... und das meine ich mit der Straßen Performance sache

In diesem Sinne
are you sure

Unbedingt rein Schauen
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=313325#313325

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied
 
Beiträge: 397
Registriert: Mo, 25 Jul 2011, 12:54
Wohnort: 34326 Beim Bösen Wolf

Beitragvon KleinerEisbaer » Mo, 16 Sep 2013, 21:38

Wieviel cm sind die Stangen mit den Kugeln beim Trail normalerweise auseinander?
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Beitragvon Jantau » Mo, 16 Sep 2013, 21:52

In Brüggen hat die se glaube ich auf 2,30

Roman is mit seinem Neuen Proto (404 achsen vom u-mog) grade so durch gekommen
are you sure

Unbedingt rein Schauen
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=313325#313325

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied
 
Beiträge: 397
Registriert: Mo, 25 Jul 2011, 12:54
Wohnort: 34326 Beim Bösen Wolf

Beitragvon Bernd » Di, 17 Sep 2013, 11:45

Hallo zusammen

Ich hab hier seit vielen Jahren nicht mehr geschrieben. Nur wenige werden mich noch kennen. Aber zu den Trialwettbewerben will ich jetzt auch mal was sagen. Die Fahrzeuge sind ja in Klassen eingeteilt. Also auch SUV sollten kein Problem sein. Aber die Trialstrecken werden nicht mehrfach gesteckt, außer einer Probiertrecke für SUV die aber oft sehr einfach sind und die Extrastrecke für die Verbesserten um zu einer Entscheidung zu kommen. Der eigentliche Trial ist ja immer für Serie und das ist schon heftig. Ich bin gerne ab und an mit meinem Jimny in Brüggen bei einen Clublauf dabei und nehme auch immer einen Pokal mit. Aber um das immer zu machen ist mir mein Jimny zu schade. Der ist mit Fahrwerk, 4:1 VTG und 2 Sperren ja auch bei Verbessert dabei. Aber ich reise auf eigener Achse an und will auch auf eigener Achse zurück. Üblich ist ja ein sehr alter und stark gebrauchter Geländewagen oder ein Wettbewerbsfahrzeug was für Serie aufgebaut ist und auf dem Anhänger mitgebracht wird. Das da kein SUV für benutzt wird ist logisch. Ich würde auch gern mal eine Daihatsi Terios oder Dacia Duster, Fiat Panda oder kleinere Suzuki Vitara etc sehen. Aber wenn man mal bei einem Trial für Serienfahrzeuge zugesehen hat wo es da durch den Schlamm und die Büsche geht ist klar, das macht man nicht. Ich mach das mit meinen Jimny schon, aber nicht in Trialserien. Ich bin im Jimny Forum voll dabei und ich bin auch gerne mal Gastfahrer bei einem Clublauf. Aber das was man mit einem alten SJ-410 mit zugeschweißter Hinterachse als Serie im Trial macht das mach ich mit meinem Jimny nicht. Da fahre ich von vornherein um Platz 3 und damit bin ich dann auch zufrieden. Wenn man sich aber über fehlenden Nachswuchs beim Trialsport wundern sollte, dann eben wohl auch mit dem Verständnis das es auch Geländewagen mit gutem Lack und frischem TÜV gibt der noch ein paar Jahre halten soll. Ich bin aber natürlich immer wieder gerne Zuschauer beim BIG-Trial. Nicht das ich mich jetzt hier als Kritiker hervortue, aber es ging ja um SUV und da stand ja was vom Jimny, der geht schon. Auch das aktuelle Modell hat Untersetzung und Starrachsen, elektrisch ist da nur ein manueller Stellmotor statt des VTG Schalthebels.
Gruss Bernd

Jimny 1.3 Cabrio, alles original ...
Benutzeravatar
Bernd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 20 Nov 2005, 9:05

Trail

Beitragvon Ruedi1952 » Di, 17 Sep 2013, 12:28

Bernd,

du hast das sehr gut beschrieben. Früher bin ich ja mit einem CJ 7 Dreigang viel Trail gefahren und es gab da Sektionen für Serienfahrzeuge die nicht so schwer ausgesteckt waren wie jetzt.
Es waren aber auch viel mehr Straßenfahrzeuge mit Zulassung am Start und alle wollten wieder heil heimkommen.
Die Verbesserten und Protos mussten die Sektionen fahren plus die schweren wo sie richtig kämpfen mussten.
Das mit den 2,30m hört sich weit an aber durch die Schräglagen wird es verdammt eng.
Auch die Kurven machen es einen schwer.
So wie ich es am Sonntag sehen konnte mit unserem Serien SJ Samurai werde ich an so einer Veranstaltung nicht teilnehmen, mir tut es in der Seehle weh unser Auto so zu Quälen.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder