Neue Kopfschrauben?

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Neue Kopfschrauben?

Beitragvon seegurke » Di, 07 Jan 2014, 13:48

Servus Leute,
möchte Zylinderkopfdichtung tauschen da der Motor unterhalb der Ansaugbrücke meines 93er Santana Einspritzer das Wasser rausdrückt.
Will die Kopfdichtung nun wechseln.Der Motor verbrennt bisher kein Wasser,Temparatur ok aber er sabbert immer mehr und verbraucht entsprechend Wasser.Muss ich die Kopfschrauben erneuern oder kann ich auch die alten hernehmen?Sind die ZK Dichtungssätze vom Stracke ok?Zusätzlich wird Zahnriehmen und Spannrolle gewechselt.
Danke für eure Meinungen
seegurke
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Beitragvon 4x4orca » Di, 07 Jan 2014, 14:28

Kannst die alten Schrauben nehmen.

Ich habe in den letzten 30 Jahren noch nie eine neue genommen.

Gruss
Sacha
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Beitragvon porkyhunter » Di, 07 Jan 2014, 15:12

Hallo, ich hätte die Schrauben neu genommen. Aber die Erfahrungswerte hier im Forum werden riesig sein.
Ich verbaue aber Neue. Mit Teilen von Stracke bin ich durch die Bank weg zufrieden. Den neuen Satz Motordichtung für den 1600er hab ich noch nicht verbaut. Aber ich denke da wird sich schon noch jemand melden. Die von Stracke sind gut drauf. Hatte da meine Neuteile für den Vitaramotor bestellt. Hätten auch einfach schicken und Geld nehmen können, hatten aber angefragt, da die Teile nicht zu meiner Fahrgestellnummer passen würden. Fand ich gut!
Mein Motor wird im Sommer gemacht. Nach Norwegen. Möchte nicht gleich mit nem "neuen" Motor 10.000km fahren, und das im Ausland. Erst vernünftig einfahren und schauen ob er hält.
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Beitragvon Ahrtal Rowdy » Di, 07 Jan 2014, 22:01

Nabend auf der Arbeit im Tester steht das keine neuen verwendet werden müssen da es keine dehnschrauben sind

Gruß Micha
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Beitragvon Baloo » Mi, 08 Jan 2014, 7:40

Ahrtal Rowdy hat geschrieben:Nabend auf der Arbeit im Tester steht das keine neuen verwendet werden müssen da es keine dehnschrauben sind

Gruß Micha


das stimmt...... aber neue sind nicht schlechter als die alten.....
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Beitragvon porkyhunter » Mi, 08 Jan 2014, 8:01

Hallo, wieder um ne Kleinigkeit schlauer. Dann lege ich meine Neuen auf Lager, falls die alten noch gut sind.
MfG Matthias
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Beitragvon Zimbo » Mi, 08 Jan 2014, 10:11

porkyhunter hat geschrieben: falls die alten noch gut sind.
MfG Matthias


Wenn nicht, wirst du das nicht mit bloßem Auge erkennen. Ist ja nicht so, dass die dann Macken haben oder so...

Grüße!
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Beitragvon porkyhunter » Mi, 08 Jan 2014, 12:31

Hallo, eine Materialschwäche erkennt man so sicher nicht. Wenn der Kopf so runter geht, die Gewinde noch einwandfrei sind und die alten Schrauben die gleiche Länge haben wie die neuen, denke ich kann man die alten wieder einsetzen. Ich kenne es halt nur vom Motorrad, da kommen eigentlich ( bißher) immer neue rein. Die besagten Dehnschrauben. Auch der BMW mußte neue haben.
Ich hab die neuen liegen, mal schauen wenn es so weit ist. Wenn ich die Gesamtsumme betrachte, um den Motor zu überholen, machen die Kopfschrauben auch nicht mehr wirklich was aus. Es soll ja kein Sportmotor werden, der regelmäßig zerlegt wird. Einmal richtig, dann soll der im Alltag seinen Mann stehen. Und das über Jahre!!
MfG Matthias
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Beitragvon Baloo » Mi, 08 Jan 2014, 12:37

porkyhunter hat geschrieben:Hallo, eine Materialschwäche erkennt man so sicher nicht. Wenn der Kopf so runter geht, die Gewinde noch einwandfrei sind und die alten Schrauben die gleiche Länge haben wie die neuen, denke ich kann man die alten wieder einsetzen. Ich kenne es halt nur vom Motorrad, da kommen eigentlich ( bißher) immer neue rein. Die besagten Dehnschrauben. Auch der BMW mußte neue haben.
Ich hab die neuen liegen, mal schauen wenn es so weit ist. Wenn ich die Gesamtsumme betrachte, um den Motor zu überholen, machen die Kopfschrauben auch nicht mehr wirklich was aus. Es soll ja kein Sportmotor werden, der regelmäßig zerlegt wird. Einmal richtig, dann soll der im Alltag seinen Mann stehen. Und das über Jahre!!
MfG Matthias


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