Vorwort:
Jetzt nach dem ich mehrere Monate nicht hier war, fällt mir auf wie viele Themen hoch kommen zum Thema Motor Umbauten.
Ich habe bis jetzt 3 Suzis wieder zusamengebaut und TüV fertig gemacht doch keinen so wie ich es anfangs hier geplant habe.
Und warum?
Ganz einfach TüV, Stabilität, und Performenc.
Zum TüV braucht man nicht viel zusagen, früher eine anlauf stelle für all die die ihr fahrzeug individuel gestalten wolten und dies auch hin bekammen mit eintragung,
ist er heute zu einer reinen geld maschine verkommen der dafür sorgt das werkstätten genug aufträge bekommen und der Staat wieder mal geld abschöpfen kann.
Zeiten wo man einen BMW 8 zylinder in eine Lj eingetragen bekommen hat sind vorbei und das schon lange.
Stabilität ist immer auch eine frage des Fahres das steht fest,
allerings kann man nicht bestreiten das man mit jeder änderung am antriebstrang wieder ander teile mehr belastet.
Eine leistungs steigerung geht somit wieder einher mit verstärkten Glenken, wer mir erzählt das er serien wellen und Gelenk mit 30" Reifen, Va Sperre und nem 1,6 16V im offroad einsatz fährt ohne das was kaputt geht, dem erzähle ich das er kein Offroad fährt.
"ACHTUNG EIGENE MEINUNG"
Der fährt entweder Schotter weg als "Schweres Gelände" oder er fährt als wen er nen Fiat hätte mit 300 Ps und Fiat aber sagt wen du über 80Km/h fährst geht dein getriebe kaputt.
Auserfrage steht das der stabilste SJ einer im Serien zustand ist.(und dehm noch alle verstärgungen besorgt ohne sonst was zu ändern)
Jedenfals ist es meiner meinung nach ein Ratten schwanz an verbesserungen
Die Performenc eines fahrzeuges wird NIE besser sie änder sich nur zu dem zu fahren tarain, Sprich fahre ich hart offroad und habe mein Fahrzeug dementsprechent ausgelegt, dann kotze ich auf der Straße ab.
Performenc heist in unserem bereich ersteinmal kompromis.
was alles möglich ist, wie es dann im warsten sinne abgeht u.s.w. wissen viele hier.
Doch hier muss jeder selber das richtige finden.
Und das ist auch die Schönste sache die es an den Suzis gibt,
sie sind klein relativ Preiswert und der Spruch easy to handel hart to master trift voll zu(auf deutsch einfach für anfänger aber schwer zu meistern)
doch bis man soweit ist braucht man lange keine motor umbauten zu machen,
da gibt es schon vorher wichtigere glaubensfragen wie höhe und stärke das fahwerks und die Marken.
Angefangen über OME, CALMINI, Trailmaster, Koni rot , Bilstein offroad serie, eigenbau fahwerke oder FOX AIR schoxs.
Diese fahwerke beinflussen die glände gängikeit mehr als jeder Motor.
Einen anderen Motor für die Straße Suze wegen verbrauch oder mehr leistung, ist eh fraglich und warum?
wenn ich ne Suze mehr als 15 km jeden tag fahre fahren MÜSSTE würde ich mich erschießen, ich fahren den auch 500km aber freiwillig.
Wenn man sich keine Suzuki als 2ten wagen leisten kann macht es eh kein sinn dann noch sein Hauptfahrzeug zu verbasteln.
aus diesen Ãœberlegungen heraus (ja ich wolte auch mal nen 1,9 tdi verbauen und Autogas und nen 2.0 V6 Vitamotor un un un) habe ich mich entschieden das an ner suze so viel zu verbessern und erhalten is das nen motor das letzte ist was ich mache.
Ein bekannter von mir hat nen Samura mit 1,6l 31" reifen gekürzte diffs und euro 2 norm allles eingetragen mit einzel gutachten für insgesamt 3600€ (abgasnorm gutachten mit dabei) und jetzt isser am Arsch weil er sich nicht um den rost gekümmert hat.
Das schlimste ist, er ist am rahmen durch.
Meinen Rahmen mit 1,6l motor eintragung liegt jetzt bei mir im keller und wurde seit 3 jahren nicht mehr angefasst.
Mit unter weil mich nen serien Sj410 mit ha sperre im bösen wolf so was von vorgeführt hat das ich mich schämen musste.
Also bevor ihr umbauten macht mit motoren oder Rahmen überlegt euch vorher ob diese gefährte der stvo entsprechen müssen wenn nit kann man ja eh machen was man will, und wenn ja gibt es wichtigeres als nen motor
Amen