Geräuche beim fahren vom 2-4gang

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Geräuche beim fahren vom 2-4gang

Beitragvon Wilde Hilde » Do, 08 Mai 2014, 23:50

Abend Leute haben seit heute ein kleines Problem bei meinen jimny bj 2008 mit ca 63000 km.

Tritt ein Rauschen auf beim fahren dies ist aber nur zu hören wenn der Antrieb auf Last ist was kann das sein?

Außerdem ist es nur von dem 2-4 gang zu hören
Und die vordere Felge wird Leicht warm !

Was könnte das sein mir dachten erst es sei das Radlager aber das wurde sich Ja die ganze zeit bemerkbar machen?
Wilde Hilde
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 28 Jan 2014, 23:17
Wohnort: Brachbach

Beitragvon heinz » Fr, 09 Mai 2014, 5:10

Servus,
ist ein Temperatur - unterschied zwischen rechts und links bemerkbar (Felge)
das kann ein Bremssattel der langsam festsitz sein. Sind auf einer Seite die Bremsscheiben schon leicht blau.? Räder abbauen, Bremsen und lösen und dannache schaun welche Seite sich leicht oder weniger leicht drehen läßt.
gruß Heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1327
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon 4x4orca » Fr, 09 Mai 2014, 22:11

Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon 4x4orca » Fr, 09 Mai 2014, 22:13

gelöscht
Zuletzt geändert von 4x4orca am Sa, 10 Mai 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon 4x4orca » Fr, 09 Mai 2014, 22:15

gelöscht
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon traildriver » So, 11 Mai 2014, 9:13

Ja wie ist der Lagerschaden (im Bericht) denn jetzt entstanden? Kenne so etwas nur von hohen km Leistungen oder Fehlerhaften Motor zu Getriebe passungen wie manchmal aufgetreten beim Samurai Diesel.Wer ist der Getriebehersteller? Aisin? Habt ihr auch mal die Luftspalte (spiel) zwischen den Getrieberädern gemessen? Vielfach müssen diese bei Lagerwechsel wieder neu über unterschiedliche dicke Sicherungsringe neu bestimmt werden. Ist nicht immer getan mit Getriebe auf Lager wechseln Getriebe zu da gehört noch etwas mehr "kenntniss von der Materie dazu" zumindest ist in dieser Richtung nichts beschrieben worden. :roll:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon 4x4orca » So, 11 Mai 2014, 11:26

Hallo Markus,
in dem Getriebe gibt es keinerlei Einstellscheiben. Es gibt ja auch keine Kegelrollenlager, die über sowas einzustellen wären. Also nixh anderes, wie Samurai, LJ oder SJ-Getriebe.

Problem ist hier einfach, dass das Lager 6304 dass hier immer kaputt geht, für seine Aufgabe einfach viel zu klein ist. Das Lager muss ja die komplette Last auf der Vorgelegewelle aufnehmen. Das selbe Lager gibts auch im Samuraigetriebe, aber da ist es einzig für den 5. Gang zuständig. Das hält es ja auch, ist bei hohen Laufleistungen dann aber auch der Auslöser für das rauschen im 5. Gang.

Ich habe das jetzt nicht wissenschaftlich untersucht, aber ich gehe davon aus, dass das Lager durch Fertigungsschwankungen auf Dauer nicht ausreichend Last aufnehmen kann.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Wilde Hilde » So, 11 Mai 2014, 11:54

Was denkt ihr am besten direckt en austausch getriebe rein zu machen weil hab davin kein plan das selber zu machen das getriebe wieder instand zu setzen.
was denkt ihr den was da alles so fur lager schrott sind
Wilde Hilde
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 28 Jan 2014, 23:17
Wohnort: Brachbach

Beitragvon 4x4orca » So, 11 Mai 2014, 14:53

Welche Kugellager futsch sind, ist völlig wurschd, da ja eh immer alle getauscht werden. alles andere wäre Pfusch.

Die Lager kosten auch nicht wirklich viel (deswegen immer alle getauscht).

Beim Austauschgetriebe liegst du bei ca. 1800 EUR + Aus-/Einbau.
Also nicht erschrecken, wenn der KV kommt.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon traildriver » So, 11 Mai 2014, 19:56

Zum einstellen von Spielen braucht es auch keine Kegelrollenlager es werden halt unterschiedliche dicke oder dünne Sicherungsringe (Sprengringe) verbaut.Es wird ja auch nur das Spiel zwischen den Gangrädern (Synchronkörper gemessen und gegebenenfalls durch die Sprengringe eingestellt) Meißt bestell ich den gleichen und jeweils eine Nummer dicker und dünner,zumindest bei Aisin Getrieben von Toyota.

Das kann man aber im Ersatzteilkatalog feststellen und zwar wenn unterschiedlich Dicke Sprenringe aufgeführt werden,muß nicht sein kann aber.Denn ein nach relativ wenig km wieder defektes Lager ist mir zumindest bei orginal japanischen Lager noch nie vorgekommen und ich hab schon dutzende Getrtiebe über die Jahre überholt meißt haperts am Fünften oder bei Schaltschwierigkeiten (Gänge springen raus) hat sich der "Hinterschliff" am Gangrad verabschiedet.

Da scheint doch etwas von der Grundkonstruktion im argen zu liegen.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder