Zündung lässt sich nicht mehr verstellen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Zündung lässt sich nicht mehr verstellen

Beitragvon Schlammspritzer » Di, 27 Jan 2015, 15:06

Hallo erstmal,
am besten fange ich ganz von vorne an.
Mein Einsatzgerät ist ein Suzuki 413 mti trail umbau und keiner Straßenzulassung mehr :)
Mein Problem zieht sich nun schon ein Jahr.
Folgendes ist passiert Ich mit meinem Jugendlichenleichtsin wollte nach einer veranstaltung noch mein Suzuki durch ein Matschloch jagen dabei bin ich komplett abgesoffen und stand eine viertel Stunde drin Motor lief noch bis es dan anfing zu spucken und dan ausging. Zuhause wirde mir erst klar was ich gemacht habe zahnriemen war übergesprungen dreck war im brennraum usw.
Nach zwei wochen lief er wieder aber mit einem fehler er rauchte sehr stark blau und ich konnte meine zündung nicht mehr verstellen da diese am ende des langloches anstand.
Fuhr damit das ganze Jahr 2014 bis ich im winter anfing den Motor zu überholen und neu abzudichten. Vor kurzem startete ich Ihn und mir fiel auf er rauchte imma noch blau ich konnte meine Zündung wieder nicht verstellen. Zahnriemen passt, Nocheknwelle und Kurbelwelle stehen auch auf OT. Mein Zündzeitpunkt steht zurzeit auf 6 Grad vor OT weiter verstellen lässt er sich nicht daher meinen Frage was hab ich falsch gemacht? Hört eventuell das Rauchen auf wenn die Zündung exakt eingestellt ist? Ich bin am ende mit meinem Latein und hoffe auf eure Hilfe weil ich will das mein Baby wieder läuft :)

Danke schonmal im voraus 8)
Schlammspritzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 16 Mai 2010, 14:25
Wohnort: Niederwinkling

Re: Zündung lässt sich nicht mehr verstellen

Beitragvon 4x4orca » Di, 27 Jan 2015, 15:42

Wenn Nockenwelle und Kurbelwelle stimmen, solltest du den Verteiler mal um einen Zahn versetzen.

Vermutlich stehst du mit dem Verteiler ganz links. Kannst ihn also nicht mehr weiter nach links drehen. Ihn vorsichtig so weit raus, bis du die Welle drehen kannst. Etwas nach rechts drehen und dabei wieder nach unten drücken, damit er im nächsten Zahn einrastet. Dann nochmal Zündung einstellen und prüfen.

Das blaue rauchen kann ein Folgedefekt vom Dreck im Brennraum sein. Hast du bei ZKD-Wechsel mach geschaut, ob noch alle Kolben bis zum OT hoch gehen (Wasserschlag) oder Lauffläche durch Dreck beschädigt ist.
Es kann auch ein beschädigtes Ventil sein.
Hast du mal Kompression gemessen?
Im Zwiefel muss du dann mit dem Qualm leben oder ne generalüberholung vornehmen.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Zündung lässt sich nicht mehr verstellen

Beitragvon Ruedi1952 » Di, 27 Jan 2015, 15:51

Eigentlich einfach:
Weißer Rauch ZKD.
schwarzer Rauch Sprit.
blauer Rauch Öl, da käme in Frage die Ventilschaftdichtungen aber eher wahrscheinlich die Kolbenringe.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Zündung lässt sich nicht mehr verstellen

Beitragvon ohu » Di, 27 Jan 2015, 16:23

Brutal verstellte Steuerzeiten haben bei mir auch schon für blauen Rauch und hohen Ölverbrauch gesorgt. Warum kann ich mir nicht so recht erklären.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Zündung lässt sich nicht mehr verstellen

Beitragvon Schlammspritzer » Mi, 28 Jan 2015, 12:25

Hallo,
erst mal danke für die raschen Antworten.
Hab gestern noch mal alles getestet und den Zahnriemen um einen Zahn verstellt. Jetzt kann ich die Zündung wieder enstellen.
Ventilschaftabdichtungen sind alle neue Zylinderkopfdichtung auch muss dazu sagen hab mir einen kompletten Motordichtsatz bestellt und eingebaut also alle Dichtungen neu.
Zylinderlauffläche sieht supper aus und einen defekt konnte ich aucj nicht feststellen.
Seit gestern läuft er auch ruhiger aber raucht imma noch bisschen blau.
Ich hab mit auch schon gedacht das im Auspuff so viel öl drin ist?
Dazu sagen sollte ich noch als ich im Dreck stecken blieb war es ein kohle Dreck. Auspuff wurde schon ausgebrannt.
Kanb aber zurzeit nicht fahren da ich meine Vorderachse überhole vielleicht muss er auch einfach mal wieder gefahren werden damit er sich mal wieder selber durchbrennt?

Gruß Sebastiam
Schlammspritzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 16 Mai 2010, 14:25
Wohnort: Niederwinkling

Re: Zündung lässt sich nicht mehr verstellen

Beitragvon 4x4orca » Mi, 28 Jan 2015, 19:41

Das mit dem Zahnriemen ist aber nicht die Lösung, wenn du schreibst, dass er vorher gestimmt hat.
Damit machst du den Motor auf dauer kaputt
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Zündung lässt sich nicht mehr verstellen

Beitragvon Schlammspritzer » Mi, 28 Jan 2015, 22:04

Vor meinem Bad im Dreck konnte ich es nicht beurteilen und hab auch bis dahin noch nichts am Motor gemacht.
Der Motor wurde vor ca 12 Jahren komplett hergerichtet und aufgeschliffen von einem Profi meinens Vaters der mir leider auch nicht mehr alles genau sagen kann auf was er die Zündung eingestellt hat :)
Ich habe beim Zahnriemen neu auflegen die Nockenwelle auf OT getan und die Kurbelwelle ein bisschen auf über 10 grad vor OT am Schwungrad gestellt. Kann ich das so lassen?
Das mit dem Verteiler herausziehen und versetzen hab ich schon gemacht aber danach ist er gar nicht mehr gelaufen.

Gruß
Sebastian
Schlammspritzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 16 Mai 2010, 14:25
Wohnort: Niederwinkling

Re: Zündung lässt sich nicht mehr verstellen

Beitragvon DoD » Do, 29 Jan 2015, 11:03

Wo ist denn das Problem die STeuerzeiten erstmal grundsätzlich richtig einzustellen ???

BEVOR du irgendwas an der Zündung stellen kannst, müssen die Steuerzeiten stimmen, und das was du da machst, klingt erlich gesagt nach "wie richte ich schnell meinen Motor hin" !
Nockenwelle auf OT, Kurbelwelle auf OT und dann den Verteiler prüfen, alles andere kann schnell das Todesurteil für deinen Motor werden :!:
Du musst schon eins nach dem anderen und korrekt einstellen

MfG Karsten
Benutzeravatar
DoD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Mi, 10 Jan 2007, 20:09
Wohnort: Dörverden

Re: Zündung lässt sich nicht mehr verstellen

Beitragvon ohu » Do, 29 Jan 2015, 14:27

Schlammspritzer hat geschrieben:Ich habe beim Zahnriemen neu auflegen die Nockenwelle auf OT getan und die Kurbelwelle ein bisschen auf über 10 grad vor OT am Schwungrad gestellt. Kann ich das so lassen?


Vorne im Zahnriemenkasten sind doch schöne Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle bzw. am gegenüber!
Bilder hier: www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=17697 (ungefähr unteres Drittel)


Die einfach alle aufeinanderstellen, Zahnriemen drüber und spannen. Nix mit Ein bisschen über und etwa. Das ist beim Suzuki wunderbar angegeben, da muss man nicht so russisch rummurksen!
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Zündung lässt sich nicht mehr verstellen

Beitragvon Schlammspritzer » Do, 29 Jan 2015, 17:05

Wie schon gesagt wenn ich die Nockenwelle auf OT und Kurbelwelle auf OT stelle kann ich meine Zündung nicht mehr einstellen und komm nicht weiter rauf als ca 6 grad vor OT.
Wie prüfe ich meine Steuerzeiten?
Und kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Wie gesagt mein Motor läuft rund und sauber aber er raucht imma noch ein bisschen blau.

Gruß
Sebastian
Schlammspritzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 16 Mai 2010, 14:25
Wohnort: Niederwinkling

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder