Welchen Jimny kaufen....oder doch Samurai?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Welchen Jimny kaufen....oder doch Samurai?

Beitragvon GoranD » Di, 17 Mär 2015, 11:13

Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und benötige einen Rat beim Kauf des für mich richtigen Suzukis. Ich will ein Modell mit sehr guten Geländeeigenschaften, will noch ein OME Fahrwerk und größere MT Reifen und wahrscheinlich auch Unterschutzbleche. Ich will das Fahrwerk natürlich eintragen lassen. Bewegt soll der Wagen zu 70% im Wald (bin Jäger) und den Rest auf der Straße. Dadurch muss der Wagen angemeldet sein und über ein gültiges Pickerl (Tüv) verfügen.
Ich habe schon diverse Autos gehabt, darunter Puch G, Jeep Cherokee XJ, Nissan Pathfinder, Nissan NP 300, usw.. War grundsätzlich zufrieden, aber alle waren zu lang, zu schwer und zu teuer um diese so richtig im Wald zu bewegen, wenn ihr wisst was ich meine.
Deshalb muss es nun ein Suzuki sein. Ich habe leider einen Vitara BJ 89 1,6 L Cabrio-Version gekauft, der sich als Rostleiche entpuppt hat (Rahmen silikoniert und mit Unterbodenschutz abgedeckt...). Ein klassischer Betrug aus dem ich meine Lehre ziehe. Deshalb will ich nun ein relativ rostfreies Auto kaufen, konservieren und danach wie beschrieben ein paar Verbesserungen vornehmen. Budget bis 4000.- ohne kleine Reparaturarbeiten und genannten Umbauarbeiten. Jeden Samurai, jeder Vitara den ich mir angesehen habe, war rosttechnisch nicht in Ordnung. Ich bin weder Spengler, Lackierer, Mechaniker und mir fehlt ehrlich gesagt auch das Talent selbst zu schrauben. Deshalb führt mich mein Weg zum Jimny. Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Gibt es Unterschiede zwischen Cabrio und regulärer Version, ich meine Offroadtechnisch? Ist das ein so guter Geländewagen wie es SJ und Samurai sind? ...oder soll ich mir einen restaurierten SJ, Samurai kaufen? Bitte um eure Ratschläge, eure Expertentipps.
Danke und LG aus Wien
PS: Falls jemand ein interessantes Auto hat, bitte anbieten!
Zuletzt geändert von GoranD am Di, 17 Mär 2015, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
GoranD
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06 Mär 2015, 19:08

Re: Welchen Jimny kaufen....oder doch Samurai?

Beitragvon Baloo » Di, 17 Mär 2015, 11:20

Deshalb will ich nun ein relativ rostfreies Auto kaufen


dann kann es nur ein Jimny werden.....
alles andere gibt es nur mit (viel) Rost.....
und lass Dir nicht erzählen jemand hat einen rostfreien Samurai
(außer mit GFK Karosse)

Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Welchen Jimny kaufen....oder doch Samurai?

Beitragvon GoranD » Di, 17 Mär 2015, 11:43

Baloo hat geschrieben:
Deshalb will ich nun ein relativ rostfreies Auto kaufen


dann kann es nur ein Jimny werden.....
alles andere gibt es nur mit (viel) Rost.....
und lass Dir nicht erzählen jemand hat einen rostfreien Samurai
(außer mit GFK Karosse)

Gruß
Baloo


Lieber Baloo,
ganz klare Worte. Danke dafür. :)
LG G
GoranD
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06 Mär 2015, 19:08

Re: Welchen Jimny kaufen....oder doch Samurai?

Beitragvon ich 2 » Di, 17 Mär 2015, 12:46

Hi
Da Stimme ich Baloo zu .
Ein Suzuki ohne Rost ?
Der Jimmy hat noch den besten bestand beim Rost Problem ,aber auch darauf achten .
MfG
ich 2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: So, 10 Mär 2013, 22:13
Wohnort: 63849

Re: Welchen Jimny kaufen....oder doch Samurai?

Beitragvon BeniMog » Di, 17 Mär 2015, 16:40

Aber die Jimny haben auch Rost Problemme in der aktuellen Off Road oder 4x4 Action war glaub eine Kaufberatung drin , ich habe schon Jimny mit duchgerosteten Rahmen gesehen, du musst einfach wirklich alles genau anschauen , wen der Vorbesitzer ihn auch im Wald benutzt hat schau ihn garn nicht an!

Schmutz und Schlamm haben den meinsten Jäger Autos böse mitgespielt.
www.VDGV.de


Suche immer alles von Zündapp


http://www.msc-asbach.de/
Benutzeravatar
BeniMog
Forumsmitglied
 
Beiträge: 922
Registriert: So, 01 Jul 2007, 19:15
Wohnort: Bad Rappenau Treschklingen

Re: Welchen Jimny kaufen....oder doch Samurai?

Beitragvon Ruedi1952 » Di, 17 Mär 2015, 18:41

Das ist aber bei Jägern und Landwirten selbst verschuldet. Das sehe ich bei uns auch die Fahrzeuge werden wenig pfleglich behandelt, waschen fällt aus wegen ist nicht. Wartung kann man ja warten bis was kaputt ist.
Die Karre treten wie einen alten Gaul und nach längstens 10 Jahren, wenn überhaupt haben sie ein Fahrzeug über den Jordan gebracht.
Es fehlt das Verständnis und die Liebe zu dem Gefährt und so bekommt man natürlich alles hin.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Welchen Jimny kaufen....oder doch Samurai?

Beitragvon muzmuzadi » Di, 17 Mär 2015, 19:30

GoranD hat geschrieben: Budget bis 4000.-

Damit sollte ein Jimny raus sein.

Du kannst Dir nur Zeit nehmen und nach einem SJ oder Samurai suchen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Welchen Jimny kaufen....oder doch Samurai?

Beitragvon traildriver » Mi, 18 Mär 2015, 0:14

Nur nach einem reinen Sommerfahrzeug ohne Geländebetrieb Ausschau halten sonst wird das nix mit "Rostfrei"! [-X Und bei 4000 sehe ich schwarz da die meisten Suzukis selbst in beklagenswerten Zustand unverschämt hoch gehandelt werden! [-o< Da emfehle ich eher einen wenig verbrauchten Niva da müssen allerdings unregelmäßig oft zwar meist nur "Kleinigkeiten" repariert werden aber bei einem Alter um vier Jahre sollte nur wenig Rost vorhanden sein! :-k Ein rostfreier Suzuki für 4000 Euro ist entweder ein "Glücksfall" (sechser im Lotto ist wahrscheinlicher) hat einen Unfall oder wird von einer Ehefrau weit unter Wert verkauft die ihren Mann ärgern will!! :twisted:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Welchen Jimny kaufen....oder doch Samurai?

Beitragvon GoranD » Di, 24 Mär 2015, 13:44

muzmuzadi hat geschrieben:
GoranD hat geschrieben: Budget bis 4000.-

Damit sollte ein Jimny raus sein.

Du kannst Dir nur Zeit nehmen und nach einem SJ oder Samurai suchen.


Danke für die Informationen. Ich habe nun zugeschlagen und einen mit BJ 98 und 90000 Kilometern gekauft. Ganz rostfrei ist er nicht, aber der Rahmen hat nichts und es ist die letzten acht Jahre alles dokumentiert worden. Kupplung, Zahnriemen neu. Unten wird Rostumwandler verwendet und mir Seilfett gearbeitet. Das Fahrzeug ist vom Händler, somit 1 Jahr Gewährleistung. Preislich lag ich im Endeffekt bei 3700.-! :-D
Nun ist die Herausforderung da, den Wagen in die Höhe zu hieven um 208/80R15 unterzubringen. Ich habe eine schöne Zusammenstellung von Horn Tools (+50mm) gefunden, die Stahlflexschläuche und Lenkungsdämpfer beinhaltet. Leider sehr teuer mit fast 1200! Und angeblich wird's ab 20.4. wegen dem Dollar-Kurs noch höher ausfallen. :? Hat jemand eine Alternative dazu?
Zudem wollte ich fragen, was beim Jimny am ehesten sinnvoll ist zu machen (nach Höherlegung und Reifen). Einen Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe ist schon verbaut.

Danke für eure Tipps die sehr wertvoll sind!! =D>
GoranD
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06 Mär 2015, 19:08

Re: Welchen Jimny kaufen....oder doch Samurai?

Beitragvon Baloo » Di, 24 Mär 2015, 15:38

:thumbsup: das ist doch toll......
bei diesen Speziellen Fragen, würde ich Dir dann das
http://www.suzuki-jimny.info/forum.php

empfehlen..... da die dort sich Ausschließlich mit Jimnys befassen....
hier sind zum größten Teil Samurai/SJ413/SJ410 vertreten....
(ich will Dich aber nicht verscheuchen)

Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]