Unterschiedliche Diffis???

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Unterschiedliche Diffis???

Beitragvon Pirat » Mo, 17 Aug 2015, 20:33

Hallo liebe Offroadgemeinde. Ich habe einen Suzuki Samurai mit ca 75 PS. Jetzt zu meiner Frage. Die Diffis Vorn und Hinten müssten ja gleich sein, da das Verteilergetriebe 50 zu 50 verteilt. Gibt es einen unterschied zu den Diffis vomSJ 413 mit Vergaser und Samurai? Wenn Ja wie bekomme ich das Raus? Habe die Zähne am Triebling und Tellerrad gezählt ist gleich. Ein Unterschied ist ich habe Diff mit 4 Kegelräder und Diff mit 2 Kegelräder und zwei Zahnradteller wo die Steckachse drin ist. Habe dieses Jahr schon 2 Vorderraddiffs zerstört( Zahnradteller Zähne ausgeschält). Vielleicht kann mir jemand Helfen Danke. [-o<
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt, sagt jedenfalls meine Tochter!
Pirat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Di, 18 Sep 2007, 23:38
Wohnort: Landkreis LU. Wittenberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 verbeult aber mit Überrollkäfig

Re: Unterschiedliche Diffis???

Beitragvon Jack » Mo, 17 Aug 2015, 21:03

Servus Pirat,

soweit ich weiss sind die Samurai Diffs etwas länger übersetzt als die vom 413er. Die Antriebswellen vorne und hinten haben nicht denselben Durchmesser, ausser du hast Spidertrax oder andere verstärkte Vorderachswellen.

Grüßle

Jack
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Unterschiedliche Diffis???

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 17 Aug 2015, 21:11

Pirat hat geschrieben: Die Diffis Vorn und Hinten müssten ja gleich sein,

In der Ãœbersetzung, baulich gibt es Unterschiede. die Wissenden werden es bestimmt bald schreiben.
Gibt es einen unterschied zu den Diffis vomSJ 413 mit Vergaser und Samurai?

Ja, andere Übersetzung, 413 ist kürzer.
Wenn Ja wie bekomme ich das Raus?

Auszählen.
Habe dieses Jahr schon 2 Vorderraddiffs zerstört( Zahnradteller Zähne ausgeschält).

Das muß aber nicht an den Diffs liegen, kann auch an Sperren, bösen großen Reifen oder dem Fahrer liegen. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Unterschiedliche Diffis???

Beitragvon 4x4orca » Mo, 17 Aug 2015, 21:13

Hallo,
-eine 75 PS Version gibt es nicht. Weder beim 413 noch beim Samurai
-SJ 413 und Samurai sind unterschiedliche Autos
-SJ 413 gibt es nur mit Vergaser
-Samurai gibt es mit Vergaser und Einspritzung
-Die Ãœbersetzung ist bei beiden Samuraivarianten gleich 3,7 11-43.
-Der SJ 413 hat eine andere übersetzung 3,9 11-41
-Das diff an der Samurai vorderachse hat baujahrabhängig 2 oder 4 Kegelräder. Das ist aber unerheblich für die Übersetzung
Welche der beiden Variante (Zahnanzahl) hast du?

"Habe dieses Jahr schon 2 Vorderraddiffs zerstört( Zahnradteller Zähne ausgeschält)"
Es gibt Leute die bekommen sowas öfters hin (Rückwärts andere Autos ziehen, Springen oder ähnliches)
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Unterschiedliche Diffis???

Beitragvon Pirat » Mo, 17 Aug 2015, 21:20

Hallo ich habe am Planetenrad 41 Zähne gezählt. Ich habe damals einen Fehler gemacht und nicht auf die Achsen geschrieben welche es sind. Habe jetzt vorn und hinten 41 Zähne am Planetenrad und beide Diffs mit 4 Kegelräder.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt, sagt jedenfalls meine Tochter!
Pirat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Di, 18 Sep 2007, 23:38
Wohnort: Landkreis LU. Wittenberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 verbeult aber mit Überrollkäfig

Re: Unterschiedliche Diffis???

Beitragvon traildriver » Do, 20 Aug 2015, 16:00

Planetenrad? Proxima Centauri oder die Plejaden?? :-k [-X :D Planetenräder gibts nur im Automatikgetriebe ,du meinst bestimm "Teller und Kegelrad"! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Unterschiedliche Diffis???

Beitragvon OGGY » Do, 20 Aug 2015, 17:00

Planetenräder sind die kleinen Ausgleichsräder im inneren des Diffs, die großen wo die Steckachsen drinn sind werden auch Sonnenräder gennant, weis auch nicht wo her das kommt, aber selbst im englischen gib es diese Bezeichnungen. Das andere ist wie gesagt Kegelrad auch schonmal Triebling genannt und das Tellerrad.

Im Ãœbrigen ist Proxima Centauri ein Stern und kein Planet, genau so wie die Plejaden, das sind 7 Sterne ( 6 mit blosem auge sichtbar ) :lol:
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Re: Unterschiedliche Diffis???

Beitragvon Pirat » Mo, 24 Aug 2015, 21:55

Ihr seit so lustig :-D :-D . Aber zum Glück wuste ja jeder was ich meinte. Na jedenfalls habe ich den Fehler gefunden. Es war die linke vordere Steckachse. Der Korb ist 4 mal gerissen und deswegen das kratzende geräusch unter Last. So ein ähnliches geräusch hatte ich das letzt mal als es die Zahnräder im inneren des Diffs zerlegt hat. Aber trozdem vielen Dank für die Tipps habe noch ne menge gelernt. Bis bald Pirat
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt, sagt jedenfalls meine Tochter!
Pirat
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Di, 18 Sep 2007, 23:38
Wohnort: Landkreis LU. Wittenberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 verbeult aber mit Überrollkäfig


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder